• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Relation oder nicht !

jan99

Geocacher
Moin !

ich habe kürzlich meine erste Straße in einem weißen Bereich über mehrere Ortschaften getrackt !

Die Ortschaften haben nun in ihren Abschnitten Straßennahmen. Zeichne ich nun eine durchgehende Straße oder unterbreche ich diese in einzelne Straßen, weisen betreffenden Abschnitten Straßennamen zu - und muss ich das das zu Relationen zusammenfassen ???

Ziel: möchte das natürlich gleich richtig machen !!!!

Gruß Jan :)
 

Schnueffler

Geoguru
Die Strasse bekomtm natürlich in jeder Ortschaft ihren Namen. Über das Tag ID kannst Du ihr dann evt. noch einen übergeordneten Namen, wie z.B. B10 oder K1234 geben, sofern die Strasse so benannt ist.
 
OP
J

jan99

Geocacher
hallo Schnueffler,

vielen Dank für die Rückmeldung - aber wie verhält es sich jetzt mit der RELATION ?!?!?

Gruß Jan :)
 

PHerison

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Die Strasse bekomtm natürlich in jeder Ortschaft ihren Namen. Über das Tag ID kannst Du ihr dann evt. noch einen übergeordneten Namen, wie z.B. B10 oder K1234 geben, sofern die Strasse so benannt ist.
Du meinst sicherlich "ref=B 10" bzw. "ref=K 1234"!
 
OP
J

jan99

Geocacher
Hallo PHerison,

vielen Dank für das Posting - aber mir geht es um die Straße in sich. Wenn ich das richtig mit den Relationen verstanden habe, dann muss doch für künftige Routing eine Straße zusammengeführt werden !

Gruß Jan :)
 

Schnueffler

Geoguru
Vielleicht schreibst Du mal, wo Du Deine Infos her hast. Ich weiss immer noch nicht, was Du mit Relationen meinst.
 

Kappler

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Vielleicht schreibst Du mal, wo Du Deine Infos her hast. Ich weiss immer noch nicht, was Du mit Relationen meinst.

Schau mal ier:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Germany_roads_tagging
z.B. im Abschnitt Bundesstraßen:
OSMWiki schrieb:
Eine Referenzierung (ref=*) sollte in einer Relation erfasst werden (Vgl. Relations/Routes).

Das ist aber glaube ich recht neu, bis vor ein paar Tagen meine ich mich nicht daran erinnern zu können...
 

Lulu-Ann

Geocacher
Auch wenn der Beitrag alt ist.
Hier die Antwort.
Gemeint mit Relations ist dies hier

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Relations

Gruß
Lulu-Ann
 
A

Anonymous

Guest
jan99 schrieb:
dann muss doch für künftige Routing eine Straße zusammengeführt werden !

Nein, für das Routing ist das nicht so wichtig. Es geht darum dass man weniger Redundanz
in den Daten haben will. Oft ist es ja sogar so, dass in einem Abschnitt die Straße B123
und im nächsten Abschnitt B 123 heisst. Indem man das ref-Tag in die Relation "nach
Außen zieht", kann man das vermeiden.

Grüße, Chris
 

lovertux

Geocacher
Ich habe auch mal eine Frage dazu.

Wie mapped Ihr denn eigentlich sowas:

Eine Wohnstraße von der lauter Stichstraßen abgehen, die aber denselben Straßennamen haben.

Beispiel ist hier die Siebenbürgenstraße in der Mitte:
http://www.informationfreeway.org/?lat=49.1155301966274&lon=9.17503222040878&zoom=17&layers=B000F000F

Besonders cool ist hier noch der Kreisverkehr in der Mitte.

Meiner meinung nach muss man das irgendwie über Relationen machen. Ich habe es versucht, aber dann wird gar nix mehr gerendert. Wo is der Fehler?

Gruß lovertux
 

Lulu-Ann

Geocacher
lovertux schrieb:
Meiner meinung nach muss man das irgendwie über Relationen machen. Ich habe es versucht, aber dann wird gar nix mehr gerendert. Wo is der Fehler?

Gruß lovertux

Es wird wohl *noch* nicht gerendert - jedenfalls von Mapnik und Osmarender nicht.
Welchen Relationstyp hast Du denn gewaehlt?

Gruss
Lulu-Ann
 
Oben