• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Qualität der Luftbilder

GlennFiddich

Geonewbie
Hallo Forumsmitglieder,

jetzt habe ich einige Tage die ganze Openstreetmap Geschichte beobachtet und mich dafür immer mehr begeistern können. Da mein Heimatort bisher fast nicht erfasst ist, möchte ich mich an den Arbeiten gerne beteiligen. Ein Garmin etrex habe ich bereits. Die Erfassungssoftware JOSM und Merkaartor habe ich heruntergeladen und mich ein wenig damit angefreundet. Der Online Editor bei openstreetmap.org liegt mir nicht so sehr.

So nun wollte ich loslegen und habe mir einmal die Satelittenbilder (z.B. Landsat) hinterlegt. Allerdings ist die Qualität nicht sonderlich toll, ich würde eher mal sagen die ist ziemlich sch... Meine Frage bekomme ich irgendwo auch bessere Bilder auf denen man etwas mehr erkennen kann?
Wer kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße aus dem gar nicht sommerlichen Süden.

Gunter
 

Lulu-Ann

Geocacher
Man bekommt auch bessere Bilder, aber die darf man nach deren Lizenz nicht verwenden.

Einfach warten... Yahoo macht immer neue Bilder.

Oder schonmal da anfangen, wo die Bilder gut sind... Teneriffa, z.B.

Gruß
Lulu-Ann
 
OP
G

GlennFiddich

Geonewbie
Lulu-Ann schrieb:
Man bekommt auch bessere Bilder, aber die darf man nach deren Lizenz nicht verwenden.

Einfach warten... Yahoo macht immer neue Bilder.

Oder schonmal da anfangen, wo die Bilder gut sind... Teneriffa, z.B.

Gruß
Lulu-Ann

Danke für den Tipp...aber eigentlich wollte ich da anfangen, wo ich mich auskenne!!! Und Teneriffa gehört leider nicht dazu...aber wenn die Bilder noch besser werden, dann warten wir halt einfach mal ab
 
OP
G

GlennFiddich

Geonewbie
achso haja natürlich....ich war gerade nur auf die Luftbilder fixiert. Das ist klar.
:irre:
Nein eigentlich wollte ich die Luftbilder als Unterstürtzung, vorallem für die Bereich, die man vielleicht nicht so schnell ablaufen/abfahren kann. Vom PC aus geht es halt wesentlich schneller.
Aber wir harren der Dinge die da noch kommen.

Schönen Abend noch
Gruß Gunter :D :p
 

Lulu-Ann

Geocacher
GlennFiddich schrieb:
Nein eigentlich wollte ich die Luftbilder als Unterstürtzung, vorallem für die Bereich, die man vielleicht nicht so schnell ablaufen/abfahren kann. Vom PC aus geht es halt wesentlich schneller.

Ablaufen mußt Du die Strecken sowieso, oder meinst Du, die Luftbilder werden irgendwann die Straßenschilder drauf haben?

LG
Lulu-Ann :/
 
OP
G

GlennFiddich

Geonewbie
das ist auch richtig, aber wenn ich einige Strassen vom Bild digitalisieren könnte hätte ich schon mal die Hälfte der Arbeit.
Das man nicht alles vom PC aus erfassen kann ist mir schon klar.

Schönen Tag noch

Gruß Gunter
 
Oben