• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Störenfried am Werk?

Harzmensch

Geocacher
Beim Editieren bin ich auf folgende GPS-tracks gestoßen
osmgpspb2.jpg

Da hat sich wohl jemand einen schlechten Scherz erlaubt. Kann man die Tracks irgendwie löschen lassen?
 

jennergruhle

Geoguru
Dieser Track-Müll kommt mir bekannt vor. Ich habe einen ALAN MAP 500, der erzeugt Tracks (mit dem Standard-Programm dazu), bei denen alle (!) Tracks immer um 0:00 Uhr starten und jeder Punkt jeweils eine Sekunde weiter ist. Habe ich <n> Tracks pro Tag aufgenommen, so gibt es zu fast jeder Zeit ab Mitternacht <n> Punkte gleichzeitig. Werden die alle per Linien verbunden (wie in Potlatch hier dargestellt), gibt das ein Spinnennetz von Linien.

Mittlerweile hab ich das Problem aus drei Gründen nicht mehr:

1. Ich konvertiere die *.trl-Dateien vom Alan immer mit gpsbabel, das kann damit üm und erzeugt sinnvolle Zeiten
2. Ich nutze fast nur noch einen "echten" Datenlogger (RoyalTek RBT-2300), aus dem kommen saubere NMEA-Daten mit der echten Zeit heraus
3. Ich habe in JOSM die Trackanzeige von Linien auf Punkte umgestellt, dort geht das - keine Ahnung wie es in Potlatch aussieht. Potlatch ist mir irgendwie zu krude, langsam, unübersichtlich und unhandlich von der Bedienung.
 
OP
H

Harzmensch

Geocacher
jennergruhle schrieb:
Mittlerweile hab ich das Problem aus drei Gründen nicht mehr:

1. Ich konvertiere die *.trl-Dateien vom Alan immer mit gpsbabel, das kann damit üm und erzeugt sinnvolle Zeiten
2. Ich nutze fast nur noch einen "echten" Datenlogger (RoyalTek RBT-2300), aus dem kommen saubere NMEA-Daten mit der echten Zeit heraus
3. Ich habe in JOSM die Trackanzeige von Linien auf Punkte umgestellt, dort geht das - keine Ahnung wie es in Potlatch aussieht. Potlatch ist mir irgendwie zu krude, langsam, unübersichtlich und unhandlich von der Bedienung.

Klingt gut. Aber kann man die Tracks nun löschen lassen oder nicht? Sie stören ziemlich beim Arbeiten
 

jennergruhle

Geoguru
Kaputt ist kaputt. Soweit ich weiß, kann man die nicht mehr herauslöschen lassen.
Es gibt meiner Meinung nach keine Möglichkeit, die Tracks fremder Leute löschen zu lassen. Man könnte höchstens den "Spender" herausfinden (keine Ahnung wie das geht), ihn kontaktieren und bitten, die Tracks zu löschen, zu reparieren und neu hochzuladen. Letztere drei Schritte würden definitiv funktionieren, aber wären mit erheblichem Aufwand verbunden.

Unter http://www.openstreetmap.org/traces kann man *alle* Spuren einsehen. Ob man eine bestimmte herausfinden kann, weiß ich nicht, aber blättern und nachgucken fällt bei momentan 100190 Spuren sicher aus :)

Eventuell könnte aber dies helfen: http://www.openstreetmap.org/traces/tag/Harz

Ansonsten kann ich den Umstieg von Potlatch auf JOSM nur wärmstens empfehlen, nicht nur aus dem Grund, dass man Tracks besser anzeigen lassen kann.
 

adorfer

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
Die letzten 2 eingestzellten Tracks tragen als Kommentar
[url schrieb:
http://www.openstreetmap.org/user/rambazamba/traces/181967[/url]"]Neueinspielung wegen krimineller LöschOrgie von RANDALIERER OSM-SCHÄDLING "Andre68"
Scheint also doch zu funktionieren...
o.k. wieder was gelernt.
Wobei der obige Track nun wahrlich ein Meisterwerk der Tracklog-Kunst ist. :irre:
 

hcy

Geoguru
Warum lasst Ihr Euch überhaupt fremde Tracks anzeigen? Ich mappe nur meine eigenen, da weiß ich wo ich gewesen bin.
 

adorfer

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
Ja, erinnert etwas an dies. :D
hmm, ich bin mir gerade etwas unschlüssig, worauf Du Dich da beziehst. Du meinst den -ich vermute mal- Tagebau auf dem Ortophoto bei GM? Oder hat Google da auch Probleme mit der Vektorkarte? Wenn ja, dann ist es nicht offensichtlich genug für mich ;-)
 

adorfer

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
Die Form erinnerte mich an den Tagebau.

Naja, wenn ich meine Tracks im Potlach aufsummiere und mir den Bereich um meine Garage anschaue, dann fühle ich mich auch versucht, nachzuschauen, ob ich dort vom vielen Mappen evtl. bereits Erdoberfläche abgetragen habe....
 

adorfer

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
Die letzten 2 eingestzellten Tracks tragen als Kommentar
[url schrieb:
http://www.openstreetmap.org/user/rambazamba/traces/181967[/url]"]Neueinspielung wegen krimineller LöschOrgie von RANDALIERER OSM-SCHÄDLING "Andre68"
Scheint also doch zu funktionieren...
Die Tracks und den Benutzer gibt's nun nimmer. (Und hoffentlich nicht auch unter anderem Namen.)
Der Gudste hatte allem Anschein nach von Google-Maps abgezeichnet und damit Fake-Tracks erzeugt.
 
Oben