• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

unclassified vs. track

A

Anonymous

Guest
Hi,
während ich persönlich Wirtschaftswege gerne als "unclassified" tagge,
scheint der Trend dahin zu gehen sowas als track mit grade1 zu loggen.

Beispiel (links unclassified / rechts tracks):

http://openstreetmap.org/?lat=51.7623&lon=7.5427&zoom=13&layers=B00FTF

Die Strassen sind aspaltiert und sehen so aus wie
in den DE:Mapfeatures bei highway=unclassified abgebildet. Sie werden
in der Regel auch von KFZ genutzt.

Nun bin ich am überlegen ob ich mich hier der Mehrheit füge und
meine unclassifieds auf track umtagge.

Was meint ihr?

Grüße Christian
 

Kappler

Geowizard
Soweit ich das verstanden habe, ist der Unterschied, ob die Straße frei befahrbahr (unclassified) oder lediglich für land- und/oder forstwirtschaftlichen Verkehr freigegeben (Track) ist.

Zumindest unterscheide ich danach, und gebe entsprechend auch nicht mehr an, wie es um die Befahrbarkeit steht...
 

Marcel123

Geocacher
auch wenn ich neu-osmler bin, halte ich das genauso
asphaltierte straßen für alle zugänglich = unclas.
asphaltierte straßen für landwirtschaft = track grade 1

alle anderen feldwege sind sowieso track x
 

John07

Geocacher
Ich verwende das ebenfalls so. Manch einer ist aber anderer Meinung, siehe talk-de vor ein paar Tagen: http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2008-September/022800.html
Gruß
Jonas
 
OP
A

Anonymous

Guest
So, mittlerweile habe ich die OSM Topo von Computerteddy auf meinem
neuen Garmin-GPSr. Leider ist es da so, dass die Tracks-Grade1 dort gestrichelt
gemalt werden. Und dann muss ich wieder raten, ob ich da gut mit
dem Radl herfahren kann oder nicht.

Muss ich mich wohl mal mit diesen komischen Typ-Files beschäftigen.....

Die OSM-Talk-de Liste schaue ich mir übrigens über dieses Webinterface an:
http://www.mail-archive.com/[email protected]/

Grüße,
Chris
 

extremecarver

Geonewbie
@Chriss-66

Wenn du Karten zum mtbiken bzw radfahren haben moechtest, schau dir auch mal die folgende Seite an: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/OSM_Map_On_Garmin/Cycle_map/TYP_files

Dann brauchst dich nicht wirklich damit beschaeftigen. Das einzige Problem ist, dass zumindest wenn du osmcut mit denselben Parametern wie in cyclemap_typfile.pl benutzt mir einzelne Kacheln nachher fehlen. Oesterreich geht sich aber zum Glueck auch noch ohne osmcut aus. Fuer Deutschland solltest du dann aber besser die benoetigten Kacheln von computerteddy (als OSM) herunterladen, dich mit oscut beschaeftigen warum das passiert, bzw osmosis benutzen.

Ich habe deutlich mehr Definitionen im Typfile/CSV-File als Computerteddy. Stoße nur leider auf Mapsource bzw Mkgmap-Beschraenkungen bei den Polylines - sonst koennte ich noch mehr Unterscheidungen als Path/Footway/Track/Cycleway mit Typfile hervorheben.

Falls sich jemand gut mit Perl auskennt, kann er ja mal versuchen die Datei Cyclingmap_typfile.pl zu optimieren.
 
Oben