• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche POIs gehören in die Karte?

kukus

Geowizard
Hallo,
gibt es eigentlich irgendwo eine Liste, die aufzählt, was "sehr wichtig", "wichtig" und "weniger wichtig" ist. Oder macht jeder das auf die Karte, was er will?
 

Lulu-Ann

Geocacher
Es gibt ein Abstimmungsverfahren, welche Schlüsselwörter aufgenommen werden sollen.
Du findest es unter "http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features".
Die bereits beschlossenen sind unter "map features" zusammengefasst.

Was die Reihenfolge angeht, macht jeder, was er weiß. Es macht ja keinen Sinn eine Telefonzelle von der man weiß wegzulassen, nur weil man noch nicht alle Hotels eintragen konnte...

Wenn jeder das einträgt, was ihn interessiert, ist nachher alles drin, was jemanden interessiert.
Das Wikipedia-Prinzip ist selbstoptimierend.

Gruß
Lulu-Ann
 
OP
K

kukus

Geowizard
Danke für den Link. Dass es für fast alles ein feature gibt, hatte ich mir schon gedacht, aber ich habe nicht vor, jeden öffentlichen Mülleimer und jeden Zigarettenautomat einzuzeichnen, sondern will mich auf das Wesentliche konzentrieren, ohne zu wissen, was das genau ist.
Und da ich hier im Ort alleine bin, wird auch vermutlich keiner mehr etwas nachtragen, was ich nicht eintrage.
 

Lulu-Ann

Geocacher
kukus schrieb:
Danke für den Link. Dass es für fast alles ein feature gibt, hatte ich mir schon gedacht, aber ich habe nicht vor, jeden öffentlichen Mülleimer und jeden Zigarettenautomat einzuzeichnen, sondern will mich auf das Wesentliche konzentrieren, ohne zu wissen, was das genau ist.
Und da ich hier im Ort alleine bin, wird auch vermutlich keiner mehr etwas nachtragen, was ich nicht eintrage.

Mach Dir keine Sorgen.
1.) Trag es in der Reihenfolge ein, wie Du es in fremder Umgebung brauchen würdest.
2.) Du wirst es vollständig bekommen. OSM ist eine Sucht. Ein Ort ist schnell gemacht.
3.) Du bist nicht allein. Jeder, der bald mit dem OSM Routing durchfährt, wird die Kneipe nachtragen, die Du vergessen hast. Wenn Du allein wärst, für wen machtest Du dann die Karte?
4.) Wenn Du möchtest, kopier für Deinen Ort die Wiki-"Musterstadt" (Wiki Suche benutzen).
Da werden Statuswerte für bestimmte wichtige Eintragungen erfasst.

Ich werf mal einen Blick auf Dudweiler :)

Gruß
Lulu-Ann
 

greg

Geomaster
kukus schrieb:
Hallo,
gibt es eigentlich irgendwo eine Liste, die aufzählt, was "sehr wichtig", "wichtig" und "weniger wichtig" ist. Oder macht jeder das auf die Karte, was er will?

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/DE:Map_Features

Die halte ich für mehr oder weniger wichtig

Tankstellen, Post, Kirchen, Bank, Schulen, Museum, Sehenswürdigkeiten, Recyclingsammelstellen, Bushaltestellen, WC, Parkplätze, Polizei, Feuerwehr, Krankenhaus


Totaler Quatsch finde ich

WLAN, Hundescheißetütenspender, Wasserhydranten

Was ich mit Absicht nicht POI
Restaurants, Supermärkte, Moscheen, Zeugen Jehovas usw
 
OP
K

kukus

Geowizard
greg schrieb:
Tankstellen, Post, Kirchen, Bank, Schulen, Museum, Sehenswürdigkeiten, Recyclingsammelstellen, Bushaltestellen, WC, Parkplätze, Polizei, Feuerwehr, Krankenhaus

So ähnlich werde ich es auch machen.
Bei Kneipen und Restaurants ist immer die Frage, ob alle, d.h. auch die Spelunken oder nur die wenigen, die ich persönlich empfehlen kann, oder keine.
Ab wie vielen Stellplätzen macht denn ein Parkplatz sinn?

Gruß
kukus

P.S. Warum eigentlich Feuerwehr? Die machen doch nur Hausbesuche :D
 

greg

Geomaster
Ab wie vielen Stellplätzen macht denn ein Parkplatz sinn?

P.S. Warum eigentlich Feuerwehr? Die machen doch nur Hausbesuche


- Was als größerer Parkplatz ausgeschildert ist z.B. P1 Bahnhof

- Flächen wo mehrere Autos neben- und hintereinander Parken können mit Stellplatz ab 10 Autos.

Parkstreifen entlang einer Straße kennzeichne ich nicht.

Polizei und Feuerwehr gehören irgendwie zusammen :D
 
OP
K

kukus

Geowizard
Mit etwas Ernüchterung noch zwei Fragen:
Welche POIs werden überhaupt angezeigt? Es macht wenig Sinn, daß jeder Altpapiercontainer angezeigt wird, aber so nützliche Dinge wie Rathaus und Kindergärten nicht. Warum soll ich mir dann die Mühe machen?
Und wie ist die Abgrenzung zwischen "bus_stop" und "bus_station"? Ist eine Haltestelle mit 2 durchfahrenden und 8 beginnenden Linien schon eine Station?
 

jennergruhle

Geoguru
greg schrieb:
Die halte ich für mehr oder weniger wichtig
Tankstellen, Post, Kirchen, Bank, Schulen, Museum, Sehenswürdigkeiten, Recyclingsammelstellen, Bushaltestellen, WC, Parkplätze, Polizei, Feuerwehr, Krankenhaus

Totaler Quatsch finde ich
WLAN, Hundescheißetütenspender, Wasserhydranten

Was ich mit Absicht nicht POI
Restaurants, Supermärkte, Moscheen, Zeugen Jehovas usw
Na zum Glück ist das ja nur deine persönliche Meinung. Wäre ja auch schlimm wenn wir alle derart vorgehen würden. Abgesehen davon wären z.B. Restaurants, Supermärkte, WLAN-Hotspots für mich in einer fremden Stadt viel wichtiger als die Position der Schulen. Wer meldet schon seine Kinder für ein paar Tage im Urlaub in der Schule an?
Und Diskriminierung bei der Religion käme für mich auch nicht in Frage. Woher sollen die Anonymous-Anhänger sonst wissen, wo sie ihre Guy-Fawkes-Maske aufsetzen und die Xenu-Figur auspacken sollen?
 

greg

Geomaster
Na zum Glück ist das ja nur deine persönliche Meinung. Wäre ja auch schlimm wenn wir alle derart vorgehen würden. Abgesehen davon wären z.B. Restaurants, Supermärkte, WLAN-Hotspots für mich in einer fremden Stadt viel wichtiger als die Position der Schulen.

Ich orientiere mich dabei an offiziellen Karten der Stadt. Dort sind Schulkomplexe immer eingezeichnet.

Der Standard Mapper hat wohl wenig lust, in einer Stadt alle Restaurants rauszusuchen und aktuell zu halten. Die großen Supermärkte und Fastfrass Restaurants können ihre POI als gesonderte Layer anbieten, wie man es aus der Pocketnavigation.de Webseite kennt. Das selbe gilt insbesondere für WLAN Hotspots, die kommen und gehen.

Wer meldet schon seine Kinder für ein paar Tage im Urlaub in der Schule an?

Welche vom Zirkus :)


Und Diskriminierung bei der Religion käme für mich auch nicht in Frage. Woher sollen die Anonymous-Anhänger sonst wissen, wo sie ihre Guy-Fawkes-Maske aufsetzen und die Xenu-Figur auspacken sollen?

Die können ja Google Erde verwenden. :/
 
Oben