• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LVA-Bayern zum Abdigitalisieren stehen zur Verfügung

greg

Geomaster
Die Bayerische Landesregierung hat beschlossen, Erfahrungen zu sammeln, wie das Bayerische Landesvermessungsamt und OpenStreetMap zusammenarbeiten können. Dazu werden in einem Pilotprojekt Luftbilder des LVA-Bayern zum Abdigitalisieren (Abzeichnen) zur Verfügung gestellt:

was Luftbilder in 2m-Auflösung
wo Regierungsbezirk Oberpfalz, 10.000 km²
Start ??. Dezember 2008
Ende 31. März 2009

Wenn diese Zusammenarbeit erfolgreich ist, will die Bayerische Regierung weitere Daten zur Verfügung stellen. Die Bayerische Regierung will sich darüberhinaus auf der bundesweiten Konferenz der Landesvermessungsämter dafür einsetzen, dass alle Landesvermessungsämter in dieser Weise mit OpenStreetMap zusammenarbeiten.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Luftbilder_aus_Bayern
 

jennergruhle

Geoguru
Toll! Hoffentlich hat das Beispielcharakter genug, dass sich andere Länder anschließen.
Immerhin ist es anderswo (z.B. ind en VSA) üblich, dass solche von Steuergeldern bezahlten Daten auch dem Steuerzahler zur Verfügung gestellt werden, nur in D so gut wie gar nicht. Da zahlt man schon mal 10 Euronen für nen einfachen Ausdruck im Katasteramt.
 

wegaworld

Geocacher
super , immer dieses Steuergeldgefasel...
die U-Bahnstecken / Tunnel / Bahnlinien /Brücken (tlw. sinnlos in der Gegend stehend) werden auch von Steuergeldern bezahlt und dennoch muss ich ein Ticket lösen und darf nicht frei fahren...
Die Debatte ist doch peinlich...
Was will man bitteschön aus DOPs abmalen???
 

widdi

Geowizard
wollts auch grad posten (heiselink)

auf der diesjaehrigen Ufra-Messe hab ich zumindes das LVG geschimpft, das sie uns Geocacher dermassen vernachlaessigen. Wir immer auf die Fremdkarten angewiesen sind, die ja auch teilweise bei ihnen zukaufen *g* Wir waeren schliesslich keine kleine Kaeufergruppe

Scheinbar war ich nicht der Einzige mit diesem Wunsch *lach*
 

hcy

Geoguru
wegaworld schrieb:
super , immer dieses Steuergeldgefasel...
die U-Bahnstecken / Tunnel / Bahnlinien /Brücken (tlw. sinnlos in der Gegend stehend) werden auch von Steuergeldern bezahlt und dennoch muss ich ein Ticket lösen und darf nicht frei fahren...

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Der Betrieb einer U-Bahn kostet Geld und das wird von den Benutzern bezahlt. (Und mit Steuergeldern gebaute Straßen darfst Du auch kostenlos nutzen.)
Einmal mit Steuergeldern erhobene Geodaten kosten "im Betrieb" fast kein Geld mehr, werden der Öffentlichkeit aber trotzdem nicht kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Und warum klappt's in den USA (dort zahlt man auch für's U-Bahn fahren) und bei uns nicht?
 

Bajuwar

Geocacher
Hallo Leute,

ich versuche momentan auch etwas mit JOSM und der Karte der Oberpfalz zu arbeiten. Leider habe ich das Problem, das ich nur stark verpixelte Bilder erhalte, so das man kaum etwas darauf erkennen kann. Liegt dies an einer Einstellung in JOSM?

(Zum Herunterladen der Bilder bin ich schon bis auf einen Meter Auflösung in JOSM gegangen und habe danach in der Ebene Oberpfalz Geofabrik.de auf Auflösung ändern geklickt.)

Gruß DC1TRX
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Warum stellen die eigentlich nicht die digitalen Daten zum Konvertieren zur Verfügung?
Was soll dieses doofe Abdigitalisieren von Luftbildern? Das ist doch bereits alles gemacht worden.

In einem Magellanforum gibt es einen Link auf eine OSM-Karte der Niederlande. Die Daten sollen angeblich vom niederländischen Staat freigegeben worden sein.
http://magellanboard.alpentourer-al...c.php?t=1627&postdays=0&postorder=asc&start=0
Posting Nummer 12

Hat eigentlich schon mal jemand von den Politikern über den volkswirtschaftlichen Nutzen der Freigabe der Daten der Vermessungsämter unter der Lizenz von OSM nachgedacht?
 
OP
G

greg

Geomaster
Von den Franzosen gibt es ganz Frankreich... statt von einem Bundesland ein Oberpfälzchen

http://www.heise-online.co.uk/news/French-grant-OpenStreetMap-access-to-land-registry-data--/112446


Hat eigentlich schon mal jemand von den Politikern über den volkswirtschaftlichen Nutzen der Freigabe der Daten der Vermessungsämter unter der Lizenz von OSM nachgedacht?

Wie kommst auf die aberwitzige Idee, Politiker könnten denken? :lachtot: So viel Scheiß was diese verzapfen, da ist selbst Garmin ein dreck dagegen. :lachtot:
 
A

Anonymous

Guest
DC1TRX schrieb:
Leider habe ich das Problem, das ich nur stark verpixelte Bilder erhalte, so das man kaum etwas darauf erkennen kann. Liegt dies an einer Einstellung in JOSM?

Naja, 2m Auflösung ist halt nicht soviel. Autos kann man damit nicht erkennen.
Die beste Auflösung erhält man, wenn man Zoom auf circa 100m stellt und
dann rechts auf "Auflösung ändern" geht.

Chris
 
Oben