• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Einsteigerhilfe für einen Neuling - kartografieren

skyalex

Geocacher
Hab mich die letzten Tage auch mal mit dem Thema OSM beschäftigt und nachdem mein kleiner Heimatort noch nicht erfasst ist (Skandal) gleich mal vorgenommen das in Ordnung zu bringen.
Hab mittlerweile einiges gelesen und ein wenig mit alten Trackaufzeichnungen rumgespielt. Es gibt ja einige Anleitungen.
Nur was mir momentan noch fehlt und was in allen von mir gelesenen Anleitungen zu kurz kommt ist das generieren der Daten, bzw. die einfachste Variante dafür.
Ist es besser mit dem Handgerät loszuziehen (1sek/10m) und dann an Kreuzungen, Einmündungen, POI Wegpunkte zu setzen, oder gibt es eine Software wo ich mit meinem PDA (inkl. GPS Maus) erfassen und gleich Zusatzinfos eingeben kann. Was ist also eine bewährte Variante um erstmal eine gute Datenbasis zu erhalten. Der weitere Weg über Josm ist dann ja in div. Seiten und Dokus recht gut beschrieben.

Ich bin da für jederlei Link zu entsprechenden Anleitungen, oder auch Software- bzw. Vorgehensweiseempfehlungen dankbar.
 

Lulu-Ann

Geocacher
Hi,

gib einfach mal den Namen Deines PDAs im Wiki ein, Du wirst finden welche Software sich anbietet.
Auch die Kategorie "WinPDA" im Wiki ist hilfreich.
Wenn Du die POIs beim Aufnehmen gut beschriften kann ist das eine vernünftige Möglichkeit, ich personlich finde das Aufzeichnen kurzer Sprachnotizen angenehmer.

Du kannst auch fotografieren und in JOSM mit dem entsprechenden Plugin die Fotos der Strecke zuordnen lassen anhand des Datei-Timestamps.

Wo mappst Du denn?

Gruß
Lulu-Ann
 
OP
S

skyalex

Geocacher
Danke für die Info.

Ich habe vor bei Hammelburg (nördliches Unterfranken) zu mappen.
 

befree68

Geonewbie
Hallo skyalex!

Deine Einstellungen von 1 sec/10m sind zum tracken gar nicht schlecht.
Ich hab' jedenfalls mit diesen Werten recht gute Ergebnisse erzielt.
Falls du so wie ich vor hast deinen Heimatort mit dem Auto abzufahren
(-12 Grad waren mir einfach zu kalt für's Fahrrad! :/ ) wäre es, wie schon Lulu-Ann geschrieben hat,
sinnvoller die wichtigen Wegpunkte mit Spachaufzeichnung festzuhalten.
Oder du fährst die Strecke einfach nachts ab wenn du keinen störst und hältst an den wichtigen Wegpunkten für 2-3 Sekunden an.
Die Haltestellen siehst du dann recht deutlich an deinen Trackpunkten.

Zum erstellen der Karten kann ich dir JOSM nur empfehlen.
Nach kurzem einlesen war es schon nach 1-2 Stunden möglich brauchbares Kartenmaterial zu erstellen.
Die Karte von meinem Heimatort war jedenfalls nach ein paar Tagen schon online.

Hier wäre eine gute Anleitung zur Installation von JOSM:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Anleitung

Und hier das Benutzerhandbuch für JOSM:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM_Benutzerhandbuch#Erste_Gehversuche

Ich wünsch' dir jedenfalls viel Erfolg und genauso viel Spaß an dem Projekt wie ich habe!
 

John07

Geocacher
Hi,
regionale Infos findest du übrigens hier: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/W%C3%BCrzburg und auf den weiteren verlinkten Seiten u.a. für Main-Spessart...
Es gibt demnächst auch wieder ein Treffen, immer gut um sich ein paar JOSM Tricks live zeigen zu lassen. Ansonsten einfach fragen, JOSM ist am Anfang manchmal nicht ganz so intuitiv, am besten ist meist Hilfe über Instant Messaging.
Grüße aus Würzburg
Jonas
 
Oben