• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

JOSM, Farbe der vorhandenen Daten

MatF

Geocacher
Hallo,
ich hab die Einstellung von JOSM etwas zerschossen.

Die Daten die man vom Server runtergeladen hatte waren bis jetzt schön bunt, je nach Art der Strasse usw. Jetzt sind alle Linien blau.

Wo kann man das einstellen oder ist ein Plugin zuständig?

MfG
Matthias
 
OP
M

MatF

Geocacher
Vielen Dank das wars ja.
:)

Noch eine Frage hier bevor ich ein neues Thema aufmache. Wie kann man mit JOSM 2 Wege bzw. einen Weg und eine Grenze von einem Wald z.b. die einen oder mehrere Knoten zusammen benutzen wieder trennen?

Das bekomme ich nicht hin.



MfG
Matthias
 

Kappler

Geowizard
Gibt es hier eine bestimmte Logik, welcher der beiden neu erzeugten Knoten "oben" liegt?

Ich habe hier oft das Problem, dass ein neu gezeichneter Weg mit einem Waldrand einen Knoten gemeinsam hat.
Wenn ich nun diesen Knoten "unglue-e", dann liegt immer der Waldrand-Knoten "oben" und ich verschiebe erst mal den falschen Knoten des Waldrands.

Kann man hier was machen?
 
OP
M

MatF

Geocacher
unGLue ja.
Jetzt wo du es sagst ist der Befehl plötzlich da. Vorher gab es den nicht ;-)

Danke

Matthias
 
OP
M

MatF

Geocacher
Hallo nochmal.

ist mir jetzt aufgefallen, je nachdem auf welchem Rechner ich JOSM vom USB Stick gestartet habe, war unGlue da oder nicht. Also hab ich doch nichts auf den Augen.

MfG
Matthias
 
A

Anonymous

Guest
Kappler schrieb:
Gibt es hier eine bestimmte Logik, welcher der beiden neu erzeugten Knoten "oben" liegt?

Nein, das ist wohl Zufall. Aber Du kannst ja erstmal alle Knoten des Waldes
unglueen und dann den Wald als ganzes erstmal ein Stück verschieben.

Bei übereinanderliegenden Wegen kann man mit der mittleren Maustaste
beide angezeigt bekommen, dann die CTRL Taste drücken und
einen von beiden auswählen.

Chris
 
A

Anonymous

Guest
PHerison schrieb:
Der Node mit niedrigsten ID (=aelter) liegt immer oben.

Ah, wieder was gelernt. Mehr Sinn würde es m.E. machen, wenn der neuere
Punkt oben liegt oder?
Chris
 

PHerison

Geowizard
chris-66 schrieb:
PHerison schrieb:
Der Node mit niedrigsten ID (=aelter) liegt immer oben.
Mehr Sinn würde es m.E. machen, wenn der neuere
Punkt oben liegt oder?
Das war natuerlich Bloedfug was ich schrieb. :motz:

Wenn Du einen Node "ungluest", dann entstehen daraus 2 Nodes. Einer mit der alten ID und einer mit der ID "0" (=neuer Node, bekommt seine ID erst von der Datenbank nach Upload). Es liegt hier der alte Node (hohe ID) oben. Wie sich das bei einem "unglue" bei 2 Ueberlappungen (1 alter + 2 neue Nodes, jeweils mit ID "0") verhaelt konnte ich gerade nicht testen.
 
Oben