• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche OSM benutzt ihr??

Marc und Antje

Geocacher
Hallo.
Morgen kommt mein 60csx (freu)
Jetzt möchte ich natürlich dann auch ne Karte darauf haben. Welche benutzt ihr?
Und wo bekommen ich die her? Bin noch absoluter Neuling was das alles angeht.
Danke
 

Schnueffler

Geoguru
Computerteddy hat da eine sehr gute Aufbereitung der Karten online stehen. Danach kannst Du suchen, runterladen und mit MapSource auf's GPS schieben. Wenn Du kein MapSource hast, dann gibt es auch alternative Programme, aber auch bereits fertige Kartensätze, die Du direkt auf der Speicherkarte speichern kannst.
 
OP
Marc und Antje

Marc und Antje

Geocacher
Na das Mapsource ist ja dabei dann wird das auch verwendet.
So Karte ist runtergeladen die Poi´s mit den caches vom Patrick röder auch.
Jetzt warte ich nur noch auf das Paket morgen früh. Dann alles draufziehen und los gehts wieder. Stop ne Sd Karte muß ich heute noch holen ;)
 

Schnueffler

Geoguru
Ist da wirklich MapSource dabei? Oder nur der Trip&Waypoint Manager? Das ist was anderes als MapSource. Damit kannst Du keine Karten auf das Gerät kopieren.
 
OP
Marc und Antje

Marc und Antje

Geocacher
Oh gute Frage. Dachte das wär mit dabei. Da steht im Lieferumfang Mapsourc Trip and Wypointmanager. Wo kriege ich das denn sonst her? Oder Kostet das dann auch extra?
Die OSM hat als Dateiende .img.gz die ziehe ich dann einfach rüber aufs Garmin?O
 

Schnueffler

Geoguru
Ich habe gerade von jemandem, der es wissen muss, erfahren, dass der Trip & Waypoint Manager ein MapSource nur ohne Karte ist. Also stimmt meine letzte Aussage nicht und Du bekommst zu Deinem Gerät MapSource dazu.

Die Karten sind natürlich gezipped. gz ist die Dateiendung, die UX-Systeme beim Zippen erzeugen. Am Besten verwendest Du 7-Zip, um die wieder zu entpacken.

Wie Du die Karten danach in MapSource installierst, beschreibt ComputerTeddy auf seinen Seiten ebenfalls. Lesen bildet.
 

Teleskopix

Geowizard
Wer Lust hat OSM-Karten "routingfähig" aufs Garmin zu bekommen, sollte das
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=33724
mal durchlesen, ab Seite 7 sind die größten Klippen umfahren
VG
Teleskopix
 

adorfer

Geoguru
Teleskopix schrieb:
Wer Lust hat OSM-Karten "routingfähig" aufs Garmin zu bekommen,
Es schaut so aus, dass auch bald die Computerteddy-Karten routingfähig sein werden, auch über Kachelgrenzen hinweg.
Nur noch ein Limit der Entfernung scheint es zu geben. Mehr als "halb durch Deutschland" schafft der CSx angeblich nicht.
 

andiii

Geocacher
Tagchen, ich bin nun auch erstmals stolzer GPS-Besitzer und habe schon viele gute Tipps hier im Forum gefunden. Jetzt soll mein Oregon 300 mit Kartenmaterial bestückt werden, da die Basiskarte doch etwas mager ist. :)

Kann jemand eine Empfehlung für eine routingfähige Karte abgeben? Soweit ich das überblicke gibt es zwei Kandidaten:

http://emexes.powweb.com/osm/download.html - http://emexes.powweb.com/osm/OSM-Germany-2008-08-11.img.zip - 131 MB, Stand August 2008

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy#Downloads - http://openstreetmap.teddynetz.de/latest/de_routable.tgz - 430 MB, recht aktuell


Hat jemand vielleicht eine (oder beide) Karten getestet und kann was dazu schreiben?
 

adorfer

Geoguru
andiii schrieb:
Hat jemand vielleicht eine (oder beide) Karten getestet und kann was dazu schreiben?
Das Garmin-Format ist leider nicht ganz so mächtig wie die Nutzung von OSM. Das führt dazu, dass sich nicht alles darstellen lässt, was gemapt wurde. Besonders bei den Landuses wird's ärgerlich, da es da nicht reicht, wenn man jeweils 2-3 Klassen zusammenlegt. Denn bei den Landuses wird immer einer "oben" gezeichnet. Und so hat man dann den Effekt, dass man z.B. entweder Häuser "unter" Industrieflächen gemalt werden (man sieht sie nur für Sekundenbruchteile beim Scrollen), oder Wasserflächen werden zwar in Parks gezeigt, nicht aber auf Sportanlagen wie Golfplätzen.
 

Teleskopix

Geowizard
Nimm die OSM-Karten
sind im Moment die aktuellsten (2.3.2009)
http://www.team-oid.de/garmin_maps/
oder selber welche machen
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=33724&page=9
ist nicht so schwer

VG
Teleskopix
 
A

Anonymous

Guest
Also ich mache es so:

Daten holen:

Code:
wget "http://download.geofabrik.de/osm/europe/germany.osm.bz2"
gunzip2 germany.osm.bz2

Daten schneiden:

Code:
java -Xmx1000m -jar splitter.jar --max-nodes=1500000 germany.osm

Kacheln erstellen:

Code:
java -Xmx750m -jar mkgmap.jar --latin1 --style-file=resources\styles\chris66 --route --net -c chris66.args

Kacheln zu GMAPSUPP.IMG zusammenfassen:

Code:
sendmap20.exe -l -m mapset 63240000.img 63240001.img 63240002.img 63240003.img 63240004.img 63240005.img 63240006.img 63240007.img 63240008.img 63240009.img 63240010.img 63240011.img 63240012.img 63240013.img 63240014.img 63240015.img 63240016.img 63240017.img 63240018.img 63240019.img 63240020.img chris66.typ

Tools:

mkgmap: http://www.mkgmap.org.uk/

unxutils: http://sourceforge.net/projects/unxutils

Und hier die fertige Karte:
http://www.badongo.com/file/13751576

Was ich noch nicht herausgefunden habe: Kann man den Zoomlevel
ab dem die Basiskarte anstatt der Detailkarte angezeigt wird
beeinflussen? Momentan bekomme ich auf dem Etrex die Basiskarte
ab 50 km angezeigt, hätte sie gern schon ab 20 km, da in diesen
Zoomstufen (12-30 km)die Detailkarte sehr langsam ist.

Grüße,
Chris
 
Oben