• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches auf OpenStreetMap darstellen?

Aceacin

Geowizard
Moin!

Vielleicht ist meine Frage nicht so neu, aber bei meiner Suche habe ich nichts gefunden.
Standartmäßig werden die GC-Caches ja in GoogleMaps dartgestellt, was mitunter Grottenschelcht ist.
Als Beispiel habe ich Schässburg ausgewählt, mitten in Rumänien. Weil ich im Sommer da hin möchte, habe ich dort nach Caches gesucht. Momentan sieht es so aus, dass ich entweder keine Straßen sehe oder keine Caches.

Kann man die Caches auch in OpenStreetMap darstellen? Wenn ja, dann wäre das optimal. Hier sind zumindest in den größeren Städten fast alle Straßen zu sehen. Beim heranzoomen sogar mit Bezeichung.


CU,
Aceacin

PS: Ok, auch hier fehlen die kleinen Nachbarorte wie z.B. Peschendorf (Stejăreni) oder Rauthal (Roandola) etc. völlig und größere Dörfer wie Großlasseln (Laslea) sind immerhin eingezeichnet, wenn auch ohne Straßen. Aber vielleicht könnte man das sogar nachtragen, wenn man hinfährt..?
 

Anhänge

  • Google.jpeg
    Google.jpeg
    80,4 KB · Aufrufe: 2.757
  • OpenStreetMap.jpeg
    OpenStreetMap.jpeg
    310,9 KB · Aufrufe: 2.764
OP
Aceacin

Aceacin

Geowizard
UncleOwen schrieb:
Wirf mal 'nen Blick auf http://www.geogeo-morsmors.de/osmify-germany-fuer-das-geocaching/
Ich bin begeistert!
Vielen Dank für diesen Tipp!
Zwar ist da nur die Rede von Karten in Deutschland und einigen Nachbarländern, aber zumindest Rumänien scheint abgedeckt zu sein.

CU,
Aceacin
 

Anhänge

  • Karte.jpeg
    Karte.jpeg
    261,4 KB · Aufrufe: 2.731
  • Karte 2.jpeg
    Karte 2.jpeg
    111,6 KB · Aufrufe: 2.721

TweetyHH

Geomaster
Aceacin schrieb:
Zwar ist da nur die Rede von Karten in Deutschland und einigen Nachbarländern, aber zumindest Rumänien scheint abgedeckt zu sein.

Damit meinte ich, dass ich hier nur Karten aufgenommen habe, welche in Deutschland Daten darstellen (und auch interessant für Geocacher sind). Ich hab nicht den Überblick, ob es etwa eine besonders toll gerenderte für Schweden oder Chile gibt.

Die Karten basieren ja alle auf auf den OSM-Kartendaten. Osma(render) und Mapnik sind weltweit verfügbar. Bei der CycleMap bin ich mir nicht sicher (ich glaube Europaweit. Die Topokarten von mir aufgenommenen Topo-Karten sind bisher nur in relativ kleinen Ausschnitten (Weltweit betrachtet) gerendert, nämlich einmal Dresden und Elbsandsteingebirge (Tschechien) bzw. Deutschlandweit, aber bisher nur in Ausschnitten. Da kann es also sogar in Deutschland noch weiße Flecken geben, selbst wenn OSM dort Daten vorliegen hat (und Mapnik oder Osmarender diese dann auch zeigen). Wer auf die Höhenlinien verzichten kann, macht mit den beiden Renderen auf jeden Fall nix falsch.
 
OP
Aceacin

Aceacin

Geowizard
Nun, jedenfalls finde ich klasse, dass man nun bessere Karten bekommt, wo die Gockelkarten versagen. *g*
Nochmal Danke die schnelle Reaktion auf meine Frage, die Arbeit hinter der Seite und den Link dazu. :up:

CU,
Aceacin
 

team-noris

Geomaster
Hi,

ich benutze das auch seit einigen Wochen, würde aber gerne einzelne Darstellungen ausblenden. Geht das irgendwie?


Klaus
 

TweetyHH

Geomaster
Ein ganz klares Jein. Ich hab für irgendwann geplant, dass man sich "seine" Version zusammenklicken kann, bin aber nicht so weit (und will momentan erstmal die Uni beenden).

Für die Zwischenzeit kannst du dir mal angucken, welche Datei das Greasemonkeyskript vom Server lädt. Diese kannst du auch selber runterladen, anpassen (also die Karten, die du nicht möchtest auskommentieren) und irgendwo auf die Platte packen. Dann müsstest du nur noch das Greasemonkeyskript anpassen, so dass es deine Version von der Platte nimmt.
 

wondalfo

Geocacher
Hallo,

bei mir funktionieren die letzten drei Karten, also ÖPNV, ElbSand und Hiking nicht.

ÖPNV und ElbSand funktionieren in eigenen Tabs von den Links auf http://www.geogeo-morsmors.de/osmify-germany-fuer-das-geocaching/ einwandfrei. Der Link der letzten Karte führt mich in ein leeres Verzeichnis.

Hat jemand eine Idee ???

Tschau Wolfgang
 

TweetyHH

Geomaster
Ja, die Karte war in der Zwischenzeit umgezogen: Jetzt ist sie unter http://topo.geofabrik.de/ zu finden. Ich muss im Skript selber auch noch ein paar Dinge mal wieder anpassen - aber ich glaube wenn ich das diese Woche mache springt mir meine Administratorin im Viereck ...
 
OP
Aceacin

Aceacin

Geowizard
Also be GC-Tours wird einem auch auf Wunsch 'ne Topo angezeigt. könnte man das hier nicht auch einbauen?

CU,
Aceacin
 
Aceacin schrieb:
Kann man die Caches auch in OpenStreetMap darstellen?

Wenn Du QLandkarteGT verwendest kannst Du Dir wahlweise die OSM-Karte direkt vom Server im Programm anzeigen lassen oder Du lädst eine OSM-Garmin-Karte runter und verwendest die. Bei zweitem müsstest Du mit QLandkarte sogar ein DEM einbauen können um die Höhe zu sehen.(Hab ich aber noch nicht ausprobiert)
Bei beiden Varianten müsstest Du aber die Caches erstmal per GCTour oder PQ als GPX auf deinen PC laden um sie mit QL zu öffnen.
 

Schnuggelchen

Geonewbie
Hallo ...
ich schließe mich mal dem Thread an, weil meine Fragen in die ähnliche Richtung gehen:

Für unseren Korsika-Urlaub würde ich gerne GC-Live verwenden. So langsam komme ich rein in die Benutzung. Nun würde ich gerne andere Karten nutzen, die vor allem mehr Informationen über das Gelände enthalten als die normalen OSM-Karten.

Auf dem GC-Live-Wiki gibt es zwar Hinweise auf andere Karten-Server, aber solche wie die CycleMap nicht nicht dabei. -> siehe http://gc-livepedia.de/wiki/Offline_maps
Fürs Cachen in D wäre auch die Verwendung der "OSMC Reit & Wanderkarte" interessant.

Habe auch mal gegoogelt oder ähnliche subdomains von cyclemap.org aufgerufen, wie in den angegebenen Beispielen, aber nichts gefunden.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie man bei den angegebenen Beispielen (im externen Link) an die Karten-Server kommt? ... oder geht das gar nicht!?

Ach ja ... und fürs Cachen würden mich die Scripts, auf die hingewiesen wurden, auch interessieren, aber wie bekomme ich die installiert? Ich benutze den akutellen FF!

Gibt es vielleicht auf dem OSM-Wiki allegemein Informationen über die OSM-Derivate und deren Nutzung?

Schnuggelige Grüße von Birgit
 
OP
Aceacin

Aceacin

Geowizard
Die Seite gefällt mir *g*
Da wird ja im Gegensatz zu den anderen Karten sogar die Kachelotplate angezeigt (auch wenn da Normalsterbliche nicht hinkommen)
Mapnik und Osmarender sind da wesentlich detailreicher als die Gockelkarte.
Fehlt nur noch die Topo, die bei GC-Tour verwendet wird als Auswahlmöglichkeit... *g*

CU,
Aceacin
 

UUS

Geocacher
Gib es eigentlich irgendwo die Möglichkeit eine GPX-Datei mit einer vorher zusammengestellten Cache-Tour hochzuladen und die auf einer OSM-Karte mit Symbolen darzustellen? Bei GC mit OSMify sieht man ja leider immer alle nicht gefundenen.

--

Gruß
Uwe.
 

huirad

Geocacher
UUS schrieb:
Gib es eigentlich irgendwo die Möglichkeit eine GPX-Datei mit einer vorher zusammengestellten Cache-Tour hochzuladen und die auf einer OSM-Karte mit Symbolen darzustellen? Bei GC mit OSMify sieht man ja leider immer alle nicht gefundenen.
QLandkarteGT!
gpsvisualzer.com?
 

UUS

Geocacher
Erstmal danke für die Tipps.

huirad schrieb:
Finde ich ziemlich umständlich, da ich das Kartenmaterial selbst aktualisieren muss. Davon abgesehen, finde ich das Programm nicht besonders bedienerfreundlich, aber das ist halt meine persönliche Meinung.

huirad schrieb:
gpsvisualzer.com?
Kannte ich schon, aber leider ist die Darstellung doch recht klein und alle Dosen sind Tradis. Aber so etwas inder Art hatte ich schon gedacht.

--

Gruß
Uwe.
 
Oben