• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OSM DE in Garmin Roadtrip, wie wähle ich nun nur Ausschnitt?

Perregrintuk

Geonewbie
Hey Folks,

als absoluter Neuling weiß ich nicht ob ich hier richtig bin, daher bitte ich, mich zu entschuldigen falls nicht und bitte um Weiterleitung in das richtige Subforum.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir nun ein GPS von Garmin gekauft mit Kartendarstellung. Dieser hat aber nur 24Mb Speicher intern, so dass ich beim Cachen etc. immer nur eine gewisse Kartengröße übertragen kann. Auf meinem Rechner habe ich mir die tolle OSM Deutschland runtergeladen mit stolzen 250Mb, welche somit für das GPS von mir viel zu groß ist. Auf dem Rechner habe ich als MapSource Ersatz das "Garmin RoadTrip" heruntergeladen, das Einbinden der OSM Karte ging wunderbar, doch nun die Frage:

Wie schaffe ich es, nur einen bestimmten Kartenausschnitt anzuwählen und an das Garmin zu schicken?

Vielen Dank!

PerregrinTuk
 

xtb

Geomaster
Ist jetzt zwar keine Lösung auf Deine Anfrage, aber warum verwendest Du nicht eine SD (micro) Karte und machst die ganze drauf?

Ob das geht, hängt natürlich von dem GPS Gerät ab ... welches Garmin hast Du denn?
 
OP
P

Perregrintuk

Geonewbie
Genau darin besteht auch das Problem. Ich verwende das in Deutschland noch nicht herraus gekommene Garmin eTrex Legend H, welches lediglich 24Mb internen Speicher besitzt, und keinen Kartenslot... . Ist ein super Gerät, top Empfang, gute Bedienung und dafür ein unschlagbarer Preis, jedoch müsste ich wissen wie man eben Kartenausschnitte verarbeitet.

LG

Perregrin Tuk
 

Kalli

Geowizard
Ich weiß zwar nicht ob das mit Road Trip genauso geht, aber oft werden die Karten in zwei Versionen angeboten:
* Eine Datei direkt fürs Gerät
* Eine Datei für die Einbindung in Mapsource (entweder als Installer oder mit dem MapToolkit)

Bei der Variante für Mapsource hat man dann mehrere Kacheln, die man auswählen kann um sie zum Gerät zu schicken.

Schau mal hier, beim User Lambertus steht sogar etwas von Roadtrip, dort kannst Du außerdem selbst auswählen, welche Kacheln Du haben willst.
 
Oben