• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karte als Grafik erstellen

Schnueffler

Geoguru
Gibt es eine Möglichkeit aus den OSM-Daten sich seine eigenen Kartenblätter zu erstellen? Diese sollten als reine Grafik weiterverwendbar sein, und nicht auf dem GPS zum Einsatz kommen.
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Hört sich gut an. Werde mal schauen, ob das klappt, denn gerade ist der Server wohl ein bißchen überlastet. Ich werde berichten.
 
Mit Googleak wären sie dann noch kalibriert. Mit dem OziExplorer kann man das dann auf DINA0 in PDF Ausdrucken (Maßstabsgerecht). Und ab zum Rollendrucker.
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
KoenigDickBauch schrieb:
Mit Googleak wären sie dann noch kalibriert. Mit dem OziExplorer kann man das dann auf DINA0 in PDF Ausdrucken (Maßstabsgerecht). Und ab zum Rollendrucker.
Für meine Anwendung (Einsatzpläne für die Feuerwehr; Hydrantenpläne; Schlauchwege) nicht unbedingt wichtig. Es wäre noch nicht mal die Massstabstreue notwendig. Aber trotzdem danke für den Hinweis.
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Ich habe mich heute ein bißchen mit dem Export befasst. Alles sehr schön. Aber bei der Arbeit fiel mir dann auf, dass ich in die Karte ja noch Sachen einzeichnen muss. z.B. die Stellung einzelner Fahrzeuge, die ja nichts in der OSM zu suchen haben. Gibt es da vielleicht in Tool, mit dem ich die Daten, die ich in JOSM geladen und um meine Daten ergänzt habe, als Grafik zu exportieren? Das wäre ideal.
 
Nur vom hören sagen. Du kannst die Renderer auf einem eigenen Rechner laufen lassen mit lokalen Datenbestand. Es werden so verschiedene Themenkarten angeboten.

Sprech das mal im OSM Forum an.
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Danke. Ich habe das mal im OSM-Forum gepostet. Wenn ich dort eine Lösung bekomme, werde ich die mal hier rein kopieren.
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Ich poste dann hier mal die Antwort aus dem OSM-Forum:

it-bayer schrieb:
Servus,

kannst dir mal Kosmos (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Kosmos) anschauen. Das Programm arbeitet mit offline OSM Daten und kann dir auch gleich die Entsprechende Grafik erstellen.

HTH stefan
 
Oben