• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Nüvi, OSM von Computerteddy

Rockbar

Geocacher
Habe eine Europa-Map von Computerteddy, die wird auf die Speicherkarte gepackt. Sie wird auch vom Nüvi erkannt. Nur kann ich keine Adressen im Ausland angeben. Zum Beispiel wechseln auf England will er schon gar nicht, und London kennt das Navi immer noch nicht. Müsste es das, oder geht das mit den Karten nicht?
 
OP
Rockbar

Rockbar

Geocacher
Die Karte ist drauf und wird erkannt, nur kann ich sie wohl nicht verwenden, wenn das Navi andere Länder nicht kennt, die ich auswählen möchte ...
Auf die Speicherkarte auf dem Nüvi 205 kann ich ganz einfach das img-file rüberziehen. Einen gesonderten "Datenübertragungsmodus" habe ich nicht gefunden.
 
OP
Rockbar

Rockbar

Geocacher
Eins verstehe ich noch nicht ganz, welche Karte ich brauche. Dafür müsste ich wissen, was typ-files sind. Sorry, aber so richtig fündig bin ich hier im Forum auch noch gefunden, vielleicht habe ich an falscher Stelle gesucht ...
 
Rockbar schrieb:
Die Karte ist drauf und wird erkannt, nur kann ich sie wohl nicht verwenden, wenn das Navi andere Länder nicht kennt, die ich auswählen möchte ...
Auf die Speicherkarte auf dem Nüvi 205 kann ich ganz einfach das img-file rüberziehen. Einen gesonderten "Datenübertragungsmodus" habe ich nicht gefunden.
Die deutschen Adressen findest Du?
 
OP
Rockbar

Rockbar

Geocacher
Die Karte muss doch erstmal auf dem Nüvi laufen, ich will doch gar nichts editieren. Was sind denn diese TYP-files? Ich habe bisher noch nirgends eine Definition gefunden. Die fertigen Karten von Teddy kann ich auf dem Garmin nicht benutzen. Er erkennt weder Belgien noch England, ... Wenn ich die Basiskarte von Garmin deaktiviere und nur die Teddy-Karte aktiviert halte, wird gar kein Land angezeigt, nicht mal DE.
 

anmel

Geocacher
Hast du schonmal die All in One Karte getestet ? Die ist im Gegensatz zur Computerteddy Karte Routingfähig.

Das TYP File definiert meines wissens, wie was dargestellt werden soll. Das TYP-File der All in One gefällt mir persönlich nicht sonderlich gut. Autobahnen sind bei mir rot :???:

Gruss
anmel
 
Rockbar schrieb:
Die Karte muss doch erstmal auf dem Nüvi laufen, ich will doch gar nichts editieren. Was sind denn diese TYP-files? Ich habe bisher noch nirgends eine Definition gefunden. Die fertigen Karten von Teddy kann ich auf dem Garmin nicht benutzen. Er erkennt weder Belgien noch England, ... Wenn ich die Basiskarte von Garmin deaktiviere und nur die Teddy-Karte aktiviert halte, wird gar kein Land angezeigt, nicht mal DE.

Typ Files legen beim erstellen der Karte fest was wie von Deinem Gerät gerendert werden soll, also wie z.B. eine Straße gezeichnet wird, - dick, dünn, Frabe usw.
Wenn Du nur eine fertige Karte verwenden willst dann brauchst Du das überhaupt nicht.

Es sieht also so aus als ob die Karte gar nicht funktioniert. Das wäre wohl eher eine Frage fürs Garmin unterforum oder bei Naviboard.de.
 

Rudi56

Geocacher
Rockbar schrieb:
...Sie wird auch vom Nüvi erkannt. Nur ...
Rockbar schrieb:
...Die Karte ist drauf und wird erkannt, ...
Rockbar schrieb:
...Die Karte muss doch erstmal auf dem Nüvi laufen, ...
Ehrlich gesagt, ich verstehe deine Herangehensweise nicht.

wallace&gromit schrieb:
...Sind denn die Adressen die DU suchst schon in OSM eingetragen? ...
wallace&gromit schrieb:
... Die deutschen Adressen findest Du?...
anmel schrieb:
... Hast du schonmal die All in One Karte getestet ?...
Kann es sein, das du keine Frage, die dir gestellt wurde um dein Problem zu lösen, beantwortet hast?

Gruß, Rudi
 
OP
Rockbar

Rockbar

Geocacher
Sorry, dass ich mich überhaupt nicht auskenne und hier Hilfe suche. Sorry, deine Links enthalten keine Beschreibung, was Typ-files sind. Wenn ich das überlesen haben sollte, entschuldige ich mich mal im voraus.
Zu den Fragen:
Ob die Adressen, die im OSM eingetragen sind, weiß ich nicht, sollte aber schon sein, wenn man mal London betrachtet. Ich kann keine Adressen suchen gehen, weder im In- noch im Ausland, da ich zuerst das Land einstellen muss, wo ich suche, und das funktioniert schon mal nicht. Die deutschen Adressen finde ich auch nicht, da auch Deutschland nicht eingestellt ist, wenn ich die Teddy-Karte benutze, folglich keine Suche möglich ist.
Die All-in-One-Karte habe ich noch nicht ausprobiert, ist die auch bei Teddy zu finden?

Ist das jetzt verständlich ausgedrückt?
 

Rudi56

Geocacher
Rockbar schrieb:
Sorry, dass ich mich überhaupt nicht auskenne und hier Hilfe suche.

Sorry, ich verstehe nun wirklich deine Polemik nicht.
Ich dachte der Link zu einem Online TYP-Editor zeigt dir und anderen, die nicht wissen was das ist am besten was IN den TYP-Files ist
und somit auch für was sie da sind.

Um es mit deinen Worten zu sagen,
Sorry, dass ich versucht habe dir zu helfen.
 
OP
Rockbar

Rockbar

Geocacher
Mein Gedanke war, dass das Problem, dass die Karten nicht benutzbar sind, irgendwie mit den TYPEN zusammenhängt. Deshalb wollte ich wissen, was TYP bedeutet.

Rudi:
Die anderen haben mir mit einem kurzen verständlichen Satz geschrieben, was ich mir darunter vorstellen kann, und damit haben sie mir wirklich geholfen. Deine Links waren mir insofern keine Hilfe, da dort auch nicht steht, was man sich drunter vorstellen kann. Deine Kommentare sind irgendwie überhaupt nicht hilfreich, du beanstandest die ganze Zeit nur, wie ich mich hier im Thread anstelle, sehr sinnvoll. ;) Merkt man daran, dass du überhaupt nicht auf das eingehst, was ich schreibe, mir selber aber ankreidest, nicht auf die Fragen zu antworten.

Danke an wallace&grommit und anmel, werde eure Tipps mal durchgehen, und mich nochmal melden.
 
Rockbar schrieb:
Rudi:
Die anderen haben mir mit einem kurzen verständlichen Satz geschrieben, was ich mir darunter vorstellen kann, und damit haben sie mir wirklich geholfen. Deine Links waren mir insofern keine Hilfe, da dort auch nicht steht, was man sich drunter vorstellen kann. Deine Kommentare sind irgendwie überhaupt nicht hilfreich, du beanstandest die ganze Zeit nur, wie ich mich hier im Thread anstelle, sehr sinnvoll. ;) Merkt man daran, dass du überhaupt nicht auf das eingehst, was ich schreibe, mir selber aber ankreidest, nicht auf die Fragen zu antworten.

Wenn Du im OSM Forum postets dann geht man halt davon aus daß Du eine Frage zu OSM hast und das ist nicht (nur) eine Karte für dein Navi!
Solche Fragen sind wohl besser in einem Garmin-Forum aufgehoben während Du hier eher Hilfe zum Thema Erstellen der Karten finden kannst. Das setzt etwas Beschäftigung mit dem Thema voraus und die hättest Du in den Links durchaus gefunden! ;)
Momentan scheint es hier aber gehäuft unscharfe Fragen zu geben die dann auch noch bevorzugt sowohl hier als auch im OSM-Forum gepostet werden. Das man da irgendwann leicht angenervt sein kann verstehe ich durchaus. ;)
Deine Fehlerbeschreibung "Finde Ausländische Adressen nicht" lässt dann auch noch darauf schließen daß die Deutschen Adressen in der OSM gefunden werden. Eine etwas strukturierte und überlegte Fehlerbeschreibung macht es meistens für alle Beteiligten leichter. :D
 
OP
Rockbar

Rockbar

Geocacher
Das kann durchaus sein, dass man genervt sein kann. Dass ich mich wahrscheinlich unverständlich ausgedrückt habe, bitte ich um Entschuldigung. Liegt vermutlich daran, dass ich mich noch nicht wirklich mit OSM auskenne. Mir erschien das hier als das richtige Forum, da es um eine Einbindung einer OSM-Karte in mein Navi geht.

Was der Teddy über das Einbinden von vorgefertigten Karten schreibt, habe ich aber Schritt für Schritt gelesen und ausgeführt. Dass die Karte nun nicht benutzbar ist, ist nun mein Problem.

Was die Links angeht: Einem der sich nicht auskennt mit dem Ölwechsel, schiebt man ja auch nicht die Technische Zeichnung des Motorblocks zu ... :D Aber lassen wir das Thema.
Ich melde mich wieder, wenn ich mich nochmal mit dem Nüvi beschäftigt habe ...
 
Rockbar schrieb:
Wenn ich die Basiskarte von Garmin deaktiviere und nur die Teddy-Karte aktiviert halte, wird gar kein Land angezeigt, nicht mal DE.

Meisnt Du jetzt eigentlich bei der Zielsuche oder siehst Du auf dem Kartenbildschirm nichts?
Beim Nüvi muss man doch auch einfach seine momentane Postion anzeigen lassen können?
Vielleicht liegt es einfach daran daß die Karte gar keine Adressdaten hat die Dein Garmin auswerten kann?
 

Rudi56

Geocacher
@Rockbar:
Auch wenn meine Aussagen dir, nach deinen Worten zu urteilen, nicht helfen,
eventuell liest es ja ein anderer, der das gleiche Problem hat.
Das durchlesen dieses Threads dürfe eventuell auch hilfreich sein.
Ist kein so langer Thread, sollte in wenigen Minuten gelesen sein.
 
OP
Rockbar

Rockbar

Geocacher
Rudi56 schrieb:
@Rockbar:
Auch wenn meine Aussagen dir, nach deinen Worten zu urteilen, nicht helfen,
eventuell liest es ja ein anderer, der das gleiche Problem hat.
Das durchlesen dieses Threads dürfe eventuell auch hilfreich sein.
Ist kein so langer Thread, sollte in wenigen Minuten gelesen sein.

Das ist ein sehr guter Thread, der einige möglichen Ursachen enthält. Vielen Dank, werde das heute abend durchackern. Das ist prima.
Wenn nur die OSM-Karte aktiviert ist, wird gar nichts angezeigt.
 
OP
Rockbar

Rockbar

Geocacher
Die Karte wird angezeigt und man kann schön zoomen und scrollen, aber man kann keine Adressen eingeben. Ich nehme an, dass das die fehlende Routingfähigkeit ist. Ich habe dann von Lambertus mehrere anscheinend routingfähige Karten geladen. Ich werde eine einzelne noch ausprobieren, dann sehe ich ja, ob das Routing das Problem ist, und dann mich an die Ursachen-Ermittlung machen. Ganz Europa konnte man leider nicht in einem Satz herunterladen, deshalb sind es jetzt mehrere .img-files. Weiß jetzt nicht, ob mein Navi mehrere img's zuläßt, ansonsten muss ich die noch irgendwie vereinen...
 
Oben