• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Adresse in All in one Garmin Map eingeben + Wasser

seasack

Geocacher
Moin!

Wie kann ich denn in der All in One Garmin Map nach einer Adresse suchen? Mein Oregon 400t fragt zuerst nach dem "Landesteil". A, D, Deu, Hamburg etc. bringen die Meldung, dass ich anders suchen soll...

Eben entdecke ich ein zweites Problem: um die Straßen herum ist - zumindest in meiner Heimatumgebung - laut der Karte das Meer. Das letzte Mal als ich aus dem Fenster schaute standen da aber noch Häuser... Kann man das ändern oder ist die Karte "defekt"?
 
Wenn die Kartendaten nicht entsprechend für die Adressuche des Garmin aufbereitet wurden wird dieses vermutlich auch nichts finden. Ist die Adresse überhaupt schon in OSM eingetragen?
Laut Wiki hat die Karte einen separaten Adresslayer. Vielleicht muss das Oregon erst wissen auf welchem Layer es nach der Adresse suchen soll?

Das "Wasser" könnte ein bei der "all in one" ein Layer sein das Gewisse Fehler in der Karte anzeigt.
Das ist eignetlich für Mapper gedacht um unterwegs gleich zu sehen wenn ein Objekt noch einer Verbesserung bedarf. diese Layer kann man einzeln im Kartenmenü des Garmin abschalten.
Dann sollten diverse "Wasser-" und "Lavaflüsse" :D sowie die komischen "X" weg sein! ;-)

Eigentlich könnte ein Moderator mal so nett sein und das hier ins Garmin-Forum schieben.
Es handelt sich hier um Fragen zur Handhabung mit einem Garmin und hat mit OSM ja nur indirekt zu tun. ;)
 
OP
S

seasack

Geocacher
Ich habe jetzt mal in den Einstellungen alle Karten deaktiviert und der Reihe nach aktiviert. Die falsche blaue Fläche ist jetzt weg.

Die Adresseingabe geht aber immer noch nicht, obwohl ich das Layer aktiviert habe.
 
Hab mir die Map auf meinem 60CSX angeschaut. da finde ich meine Adresse z.b. nur dann wenn ich keine Hausnummer eingebe. Also erst "Nummer eingeben" dann dort nichts eingeben und danach wieder OK.
Danach kennt das Gerät die Straßennamen und auch meinen Ort.
Eigentlich auch logisch weil bei uns noch keine Hausnummern eingetragen wurden.
Wie weit das auf Deinem Gerät klappt weiß ich nicht.
Vielleicht ist die Karte dafür auch nicht vorbereitet. Mit Kartenbasteln kenn ich mich nicht aus. Ich trage nur alle möglichen Objekte in die Datenbank ein aus der dann alle Karten generiert werden! ;)
 
Jetzt hab ich mich mal ein bisschen eingelesen:

Die Adressuche scheitert anscheined an der Indexdatei:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=36274

Das wird also vermutlich noch etwas dauern bis das richtig ins Image eingebaut wird.
Das Autorouting läuft ja eh schon gut wenn man bedenkt wie lange das Feature erst verfügbar ist.
Mir fiel es bisher gar nicht auf da ich normalerweise zu Wegpunkten navigiere die ich als GPX aufs Gerät lade! :D
Alternativ werden aber im Moment noch die Straßennamen als POI integriert. Also erst nach einer Stadt suchen und dort dann eine POI-Suche nach dem Straßennamen sollte für Notfälle ausreichend sein.
Müsste ja beim oregon auch irgendwie gehen. Beim 60csx ist es jedenfalls kein Problem.

Den Adresslayer kann man übrigens ausschalten, der zeigt nur an wo in einer Straße schon Adressen aufgenommen wurden. Also auch nur fürs Mappen und nicht für den Anwender. ;)
 
A

Anonymous

Guest
seasack schrieb:
Wie kann ich denn in der All in One Garmin Map nach einer Adresse suchen? Mein Oregon 400t fragt zuerst nach dem "Landesteil". A, D, Deu, Hamburg etc. bringen die Meldung, dass ich anders suchen soll...
Die rudimentäre Adresssuche funktioniert nur auf älteren Geräten (etrex, gpsmap60).
Aber die mkgmap Entwickler sind fleissig am Basteln.
Chris
 
OP
S

seasack

Geocacher
chris-66 schrieb:
Die rudimentäre Adresssuche funktioniert nur auf älteren Geräten (etrex, gpsmap60).
Aber die mkgmap Entwickler sind fleissig am Basteln.
Chris

Ah, ok! Danke!

Leider muss ich nochmal mein anderes Problem aufgreifen (Meer an der falschen Stelle):
Ein bestimmtes Layer verusacht die Probleme, das OSB. Dort sind auch Ampeln etc. hinterlegt. Ich kann zwar darauf verzichten, aber nett ist es schon.

Lohnt es sich bei OSM alle paar Wochen mal testweise ein neues Image runterzuladen in der Hoffnung, dass das entsprechende Layer dann funktioniert? Ich habe leider keine Vorstellung, wie die OSM-Leute arbeiten...
 
seasack schrieb:
Leider muss ich nochmal mein anderes Problem aufgreifen (Meer an der falschen Stelle):
Ein bestimmtes Layer verusacht die Probleme, das OSB. Dort sind auch Ampeln etc. hinterlegt. Ich kann zwar darauf verzichten, aber nett ist es schon.

Lohnt es sich bei OSM alle paar Wochen mal testweise ein neues Image runterzuladen in der Hoffnung, dass das entsprechende Layer dann funktioniert?

Ich habe leider keine Vorstellung, wie die OSM-Leute arbeiten...

Für normales Benutzen der Karte solltest alle Layer bis auf "osm" und "srtm" ausmachen.
(Erstes ist die Karte, zweites sind die Höhenlinien) Die anderen Layer dienen den Mappern zur Fehlersuche und Behebung.

Ab und zu eine neue OSM (ca. alle 2 Monate) runterzuladen lohnt schon deshalb weil die Datenbank ja kontinuierlich erweitert wird. Wenn dann auch irgendwann das korrekte Erstellen einer Indexdatei klappt wird die Adressuche funktionieren.
Ich persönlich hole mir die Karte öfter weil ich ja draußen sehen muss welche Wege in der Datenbank noch nicht vorhanden sind oder eben Fehler haben. ;)

Die "OSM-Leute" (Hey da gehör ich dann ja auch dazu ;) ) arbeiten wie eben im Open-Source-Bereich üblich freiwillig in ihrer Freizeit. Jeder trägt dazu bei was er eben kann. Es gibt keine festen Veröffentlichugnstermine noch den Druck ein perfektes Produkt abzuliefern. Je nach Zeit, Lust und vorwärtskommen gehts mal schneller und mal langsamer. Da ist natürlich auch etwas Geduld nötig aber wenn ich sehe wie schnell sich das Projekt entwickelt glaube ich das geht flotter als bei den kommerziellen Anbietern. Bei denen erfährt man vom "Produkt" halt erst wenn es soweit Marktreife hat daß der Kunde die Fehler nicht sofort merkt. ;)


Jeder der merkt das in der OSM was fehlt und dazu in der Lage ist dies zu ändern darf und soll das gerne tun!
Auch Du kannst mithelfen indem Du z.B. Deine Tracklogs hochlädst oder fehler in der Karte meldest.
 
A

Anonymous

Guest
seasack schrieb:
Leider muss ich nochmal mein anderes Problem aufgreifen (Meer an der falschen Stelle):
Ein bestimmtes Layer verusacht die Probleme, das OSB. Dort sind auch Ampeln etc. hinterlegt. Ich kann zwar darauf verzichten, aber nett ist es schon.
da würde ich einfach mal den Ersteller der Karte (Christoph) anmailen.
freemaps.osm bei googlemail.com

Chris
 
OP
S

seasack

Geocacher
Gerade sehe ich im Wiki der Karte, dass das Problem schon länger bekannt ist!

Viele Grüße
seasack
 
Oben