• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OSM-Karten in MapSource einbinden

Baumeister

Geonewbie
Hallo,
ich habe ein Problem beim Finden von Kartenmaterial in MapSource.
Zur Hardware: Garmin eTrex Legend HCx
Zur Software: MapSetToolkit V 1.50 - MapSource 6.13.7

Mein Problem: Ich bekomme in MapSource die Karten nicht importiert.

Das habe ich bisher gemacht: Die Karte EUROPA.TGZ heruntergeladen und zweimal entpackt.
Im Verzeichnis sind ca. 170 .img Dateien, eine OSM .img Datei und eine OSM .tdb Datei.
Weiter habe ich mit MapSetToolkit folgendes gemacht: Bei OPTIONS ein Häckchen bei INSTALL IN MAPSOURCE gesetzt, dann auf Install.
Im Install-Fenster einen Registry-Namen eingegeben "EUROPA", dann auf das .tdb-File und das Overview File verlinkt.
Der Eintrag in Maps-Directory wurde automatisch vorgenommen und ist auch richtig.
Hier mein erstes Problem: In den Foren steht, das nun auch noch ein Häckchen bei "create family file" gesetzt werden muss, dieser Eintrag existiert jedoch garnicht, so dass ich kein Häckchen setzen kann.
Un ter Product-Code steht 1, unter FamilyID 42.
Nach dem Druck auf Install stehen unter "Mapset installed" zwei Einträge:
Families/Europa - (FID:42) (CODE:1)
Families/Trip und Waypoint Manager v% - (FID:338) (CODE:1)

Wenn ich nun MapSource starte und auf ANSICHT und ZU PRODUKT WECHSELN gehe, steht dort nur KEINE KARTE und TRIP UND WAYPOINT MANAGER V5.
Nichts von meiner Europa Karte.

Was mache ich falsch ?????



Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Axel
 

sax76

Geocacher
Vieleicht hilft das ja weiter:
http://garmin.na1400.info/routable.php
Dort kannst du die routingfähige Karten erzeugen lassen und ein installer für Map source ist auch dabei. Es sind aber keine Topo Karten.
 

andy111

Geowizard
Ich habe es kürzlich mit dem Programm gemacht und es hat alles geklappt.
Ich gehe mal davon aus, dass du die Karten ausgewählt hast, das sie also im rechten fenster (Selected IMG Files) zu sehen waren ? Das hattest du nicht geschrieben, wahrscheinlich weil es selbstverständlich ist.
 
OP
B

Baumeister

Geonewbie
Nein, so war es nicht. Ich habe das Toolkit geöffnet, dann auf Install, dort die Pfade für TDB FILE und OVERVIEW MAP angegeben und dann wieder auf Install - so war es in den Anleitungen zu lesen.
 

andy111

Geowizard
Ich hatte die Anleitung so verstanden, dass man erst links oben im Fenster "Source Image File" die Karte raussucht die man in Mapsource integrieren will, dann diese markiert und mit dem Button "Add" ins rechte Fenster schiebt. Danach dann die Sachen mit dem "Install" wie du sie beschrieben hast.
 

bodhran

Geocacher
Die von dir genannte "1" konnte ich auch nicht anklicken, habe eine Amnleitung von einem gewissen Holger genutzt, die irgendwo bei Computerteddys Seite auftaucht, damit ging es wunderbar, wie gesagt, die "1" brauchte ich auch nicht!
Dann kannst du das schon mal ausschließen...
Gruß bodhran
 
OP
B

Baumeister

Geonewbie
Hab's grad mal so versucht, keine Chance.

Von Anfang an vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_MapSource

Das scheint auch beim Rest der Welt zu funktionieren - außer bei mir :irre:
 

rs-sepl

Geowizard
Also Du kannst es ja mal mit einem der drei beschriebenen Wege hier http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=326846 versuchen.

Alternativ gibt es hier http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=391353 die openmtbmap, die per klick sich selbst in Mapsource installiert. Idiotensicher quasi. Sieht aber komisch aus.

Hier noch meine favourisierte OSM-Karte: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map mit der besten Wegedifferenzierung.

Grüße
 
Oben