• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OSM-Karte mit Adresseingabe wie bei Garmin City Navigator

lutz_

Geocacher
Hallo!

Ich nutze gerne die OSM-Karten, deren Genauigkeit in meiner Heimatregion mittlerweile keinen Vergleich mit den kommerziellen Produkten aus dem Hause Garmin zu scheuen braucht. Allerdings vermisse ich noch eine für mich wichtige Funktionalität:

Mit der installierten Garmin City Navigator lassen sich ja Adressen aufrufen über Zieleingabe -> Adressen -> Bundesland/Provinz -> Stadt -> Straße (beim Garmin Oregon 300). Dann kann man sich vom GPS zur eingegebenen Adresse routen lassen.

Ist diese Funktionalität bei den aktuellen OSM-Karten auch irgendwie möglich? Bisher behelfe ich mir, indem ich die Zieladresse am Rechner in Google Maps eingebe und per Kabel aufs GPS übertrage. Alternativ kann ich die gewünschte Adresse auch auf der Karte im GPS per Stecknadel als Wegpunkt markieren (was natürlich nur geht, wenn ich weiß wo die gewünschte Adresse auf der Karte zu finden ist)

Meine Frage: Kann ich (ohne Rechner, direkt am Orgon 300) eine beliebige Adresse eingeben und mich vom GPS dorthin routen lassen?


Gruß LUTZ
 
OP
L

lutz_

Geocacher
Hallo!

Rudi56 schrieb:

O.K., ich nehme das einfach mal so hin! ;-)

Interessieren würde mich aber schon:

- wird mittlefristig eine solche Suche möglich sein?
- was sind die technischen Voraussetzungen (an das Rohmaterial aus dem die Karten generiert werden)
- wie funktioniert die Adresssuche bei der Garmin City Navigator bzw. bei den ganzen Auto-Navis?


Gruß LUTZ
 

Rudi56

Geocacher
lutz_ schrieb:
Hallo!
Rudi56 schrieb:
O.K., ich nehme das einfach mal so hin! ;-)
Das war die volle und umfassende Antwort auf deine Frage. :)
lutz_ schrieb:
Interessieren würde mich aber schon:
- wird mittlefristig eine solche Suche möglich sein?
Ich denke schon, wenn ich auch nicht weiß, wie man jetzt Mittelfristig definiert und ob es dann klappt.
Sind ja alles freiwillige Programmierer, die da in ihrer Freizeit daran arbeiten.
lutz_ schrieb:
- was sind die technischen Voraussetzungen (an das Rohmaterial aus dem die Karten generiert werden)
Die Voraussetzungen sind alle erfüllt. Ok, noch sind nicht alle Hausnummern eingetragen, aber meistens ist es nicht so schlimm, wenn man wenigstens erstmal zu der Straße geführt wird.
lutz_ schrieb:
- wie funktioniert die Adresssuche bei der Garmin City Navigator bzw. bei den ganzen Auto-Navis?
Das ist das Problem.
Garmin verrät es nicht und solange man das nicht weiß, kommt man nur mit RE oder ausprobieren daran.
Es geht ja schon, aber leider nur in einer Kachel.
Wenn du deine Aktuelle Position in die Nähe von der Adresse setzt, zu der du willst, sollte es auch gehen.
Nur eben über größere Strecken (mehrere Kacheln) geht es noch nicht.
Wie lange es dauert, bis das auch noch herausgefunden wird, weiß keiner, deshalb kann man die das mit dem "Mittelfristig" nicht wirklich beantworten.

Gruß, Rudi
 
Das Problem ist dass Garmin eben nicht Open Source ist.
Wäre die Art und Weise wie Garmin eine Indexdatei mit den ganzen Adressen und POIs erstellt frei zugänglich dokumentiert dann würde das mit mkgmap auch schon funktionieren.
Da müssen wir halt noch abwarten bis sich das Reverse-Engineering als erfolgreich erweist. ;)

Naja wird halt bis dahin die Karte gepflegt und erweitert. :^^:
 
mkgmap schafft es inzwischen eh einen 90% korrekten Adressindex zu schreiben. In Mapsource funktionierts schon zu 100%, am GPS gibt es noch kleine Probs.

--index

bei der openmtbmap hab ich es seit dem letzen Update als Default bei Neuinstallation aktiviert. Wer die Karten schon installiert hat, muss nach Update der Kartendaten die Installation nochmal ausfuehren, bzw ein .bat zum hinzufuegen der registry Eintraege ausfuehren.

Wie auch bei Garmin Karten, muss dazu die Karte per Mapsource exportiert werden, da Mapsource den Index beim exportieren umschreibt.
Mkgmap kann auch fuer existierende Karten ohne Adressindex diesen schreiben, bei cgpsmapper erstellten Karten, bzw Garmins eigenen Karten ohne Adressindex, kann aber nur ein POI Adressindex erstellt werden.

Das groeßte Problem ist inwzsichen nicht mehr dass das Format unbekannt ist, sondern dass OSM Daten einfach noch nicht fuer Adresssuche ausreichend klassifiziert sind (Ausnahmen gibt es nur wenige). Da in OSM noch kaum Hausnummern sind, muss man halt bei Eingabe der Nummer einfach mit ok bestaetigen ohne eine Nummer einzugeben. Je nach Geraet funktioniert auch 1 als Hausnummer.

Meist funktioniert am GPS allerdings die Addresssuche nur in der aktuellen Kachel.
 

joseph125

Geonewbie
Hey Jungs,,,, :lachtot:

Auf der SD-Karte Ihrer gmapsupp.img kann nicht mehr größer als
4GB auch wenn Sie eine größere Karte.
Ich habe eine größere Karte, aber ich es nur nutzen, um weiteren
inaktiv img Dateien, die ich "aktivieren" können
durch die Umbenennung sie gmapsupp. :gott: :gott:
 

[Gonzo]

Geocacher
Habe mir eben eine Topo Deutschland, generiert aus osm daten, heruntergeladen, mit der die Adresssuche klappen soll. Die klappt auch, wie oben schon beschrieben, halt nur mit Hausnummer 1. Jetzt weiß ich nicht, ob das schon vorher geklappt hat, denn ich war immer davon ausgegangen, das es nicht geht.

Nun meine Frage. Habe alle Karten deaktiviert und trotzdem geht die Adresssuche. Es wird hat der Punkt ohne Kate angezeigt. Wichtige Info, ich habe nur OSM Karte installiert und keine CityNav oder Topo von Garmin. Ich nutze übrigens das Oregon 450.

Kann jemand, der davon ausgeht, das die Adresssuche bei OSM Karte eh nicht klappt, mal diese ausprobieren

Zieleingabe
->Adressen
->Land eingeben -> Hier einfach D für Deutschland eintippen
->Stadt/Ort -> irgendwas
->Hausnummer -> 1 eintippen
->Strasse -> auch eine auswählen, die man kennt^^

Ich weiß ja nicht, ob ich hier ein bekanntes Phänomen wieder wecke... als Leser des Forums ist mir in der Hinsicht noch nichts untergekommen
 

Suidakra

Geocacher
Sueffel schrieb:
Hab ein Threat im Openstreetmap-Forum gesehen, wo eben das Problem der Adresssuche diskutiert wird.
Hab dann mal eine Karte aus dem Forum http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=179147#p179147 runtergeladen und ausprobiert.
Klappte bis jetzt sehr gut.

Gruß Süffel
Ja die Karte hab ich auch mit auf der SD. Die funktioniert echt prima. Wichtig ist nur das Deutschland nochmal eingegeben wird (auch wenn es schon in der Vorauswahl ist).

Bei der Kleineiselkarte kann man Adressen über die POI suchen. Klappt auch ganz gut.
 
Suidakra schrieb:
Ja die Karte hab ich auch mit auf der SD. Die funktioniert echt prima. Wichtig ist nur das Deutschland nochmal eingegeben wird (auch wenn es schon in der Vorauswahl ist).

Bei der Kleineiselkarte kann man Adressen über die POI suchen. Klappt auch ganz gut.

Hab momentan beide Karten drauf. Die Kleineisel für die Anzeige und die aus dem Forum für die Adressen. :up:
 
A

Anonymous

Guest
Hi,
die Freizeitkarte von toc-rox klappt auch mit der Adresseingabe.

http://www.easyclasspage.de/karten/index.html

Grüße
Chris
 

thkukuk

Geocacher
Hallo,

die neueste mkgmap Version kann jetzt auch Karten erstellen, mit denen die Adresssuche auch direkt ohne Umweg über MapSource oder BaseCamp funktioniert. Hat leider nur einen gravierenden Nachteil: Wenn es in einer Stadt mehrere Straßen mit dem gleichen Namen gibt (kommt vor allem in Berlin häufiger vor), dann wird nur noch eine einzige gefunden. Auch mit MapSource/Basecamp. Habe meine Karten (http://osm.thkukuk.de) trotzdem mal auf die neue mkgmap Version umgestellt, damit entfällt wenigstens der lästige Umweg über Mapsource.
 

steward147

Geonewbie
bei der openmtbmap hab ich es seit dem letzen Update als Default bei Neuinstallation aktiviert. Wer die Karten schon installiert hat, muss nach Update der Kartendaten die Installation nochmal ausfuehren, bzw ein .bat zum hinzufuegen der registry Eintraege ausfuehren.
 
Oben