• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie offline Map von Wien erstellen?

Rosiv

Geocacher
Hallo,


ich habe folgendes Problem:
Ich bin im Juli nächsten Jahres in Wien.
Was ja eigentlich noch etwas hin ist, aber ich wollte dort auch ein wenig cachen und kam auf die Idee, mir jetzt schon eine Offline-Map von Wien zu erstellen, damit ich dann nicht im "Ausland" ins Netz gehen muss.
Nun gibt es ja bei live.geocaching.com ein Tool, welches einem die Map offline erstellt, jedoch wenn ich bis zoomlevel 1 hinuntergehen möchte, dauert die Erstellung geschätzte 1-2 Tage.
Gibt es da nicht eine andere Möglichkeit die Kartendaten auf das Handy oder generell mal zu speichern und dann entweder nur Wien zu extrahieren, oder eben die Rohdaten, die mein Handy bei OSM abfrägt einfach auf selbiges zu kopieren und dann immer offline die Karte, die ich gerade brauche, zur Hand zu haben, ohne ein Problem beim Zoomen zu bekommen?



Danke für Eure Mühen schonmal,

Rosiv
 

jennergruhle

Geoguru
Zoomlevel 1 gibt es eigentlich gar nicht.
Zoomlevel 2 ist die ganze Welt in 4 Kacheln zu je 256*256 Pixel.
Zoomlevel 3 ist die ganze Welt in 16 Kacheln zu je 256*256 Pixel.
usw.
Zoom 12 taugt als Übersichtskarte einer Großstadt recht gut.
Ab Zoom 15 kann man einzelne Straßen gut erkennen und die Namen der größten auch lesen.
Zoom 17 ist Maximum.
 
Oben