• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

gmapsupp.img unter Windows ansehen?

rumpelsocke

Geocacher
Welches Freewareprogramm kann ich benutzten um eine gmapsupp.img-Karte auf einem Windows-PC anzusehen oder u.U. zu bearbeiten?

... und gleich noch eine Frage hinterher:

Da ja die Garminkarten aus OSM Daten der verschieden "Hersteller" alle etwas anders aussehen, würde ich gerne mehrere Karten auf meinem Vista HCX mal testen...
Gibt es die Möglichkeit mehrere gmapsupp.img auf die Speicherkarte zu bringen?
Umbenennen hat nichts gebracht, dann konnte ich die umbenannte Karte auf dem Vista nicht aufrufen.
 

Schnueffler

Geoguru
rumpelsocke schrieb:
Gibt es die Möglichkeit mehrere gmapsupp.img auf die Speicherkarte zu bringen?
Du kannst nur die Dateien mit einem Programm zusammen führen. So, wie beim Oregon oder Dakota funktioniert das leider nicht. Da kann man die mehrere Karten-Dateien auf dem GPS haben, solange sie die Ende img tragen. Aber bei der etrex-Reihe geht das nicht.
 

mike_hd

Geowizard
rumpelsocke schrieb:
Welches Freewareprogramm kann ich benutzten um eine gmapsupp.img-Karte auf einem Windows-PC anzusehen oder u.U. zu bearbeiten?
Die gmapsupp.img könnte GPSMapEdit lesen und anzeigen, aber nur wenn sie nicht allzu groß ist. Eine sinnvolle Grenze durfte bei ca. 20-50 MB liegen, für die meisten Kartensätze zu wenig.
Der Grund ist der, dass das Programm etwa den 10fachen Arbeitsspeicher der Kartengröße benötigt.

Und mit gelockten Karten bzw. Karten iM NT-Format geht es gar nicht.

Mit dem gmaptool kann man zwar Kartensätze wieder in Einzeldateien zerlegen, aber mit den Einschränkungen von zuvor.
Man wird es wohl meist vergessen können.
Da ja die Garminkarten aus OSM Daten der verschieden "Hersteller" alle etwas anders aussehen, würde ich gerne mehrere Karten auf meinem Vista HCX mal testen...
Gibt es die Möglichkeit mehrere gmapsupp.img auf die Speicherkarte zu bringen?
Umbenennen hat nichts gebracht, dann konnte ich die umbenannte Karte auf dem Vista nicht aufrufen.
Du musst die Karten in MapSource einbinden, dort alle Kacheln der verschiedenen Karten auswählen und in einem Rutsch aufs Gerät übertragen.

Die eTrexe (wie alle älteren Geräte) kennen nur die gmapsupp.img als Kartensatz.

Allerdings kann man mit gmaptool mehrere gmapsupp.img's zu einer zusammenfassen.
Limit hier: max. 4 GB, max. 2024 Kartenkacheln.
 
OP
rumpelsocke

rumpelsocke

Geocacher
Schade, daß das beim Etrex nicht so einfach geht wie beim Nüvi, da habe ich die alte 2008 Originalkarte intern und OSM auf Speicherkarte - wenn die Adresssuche mit OSM nicht klappt, schalte ich einfach auf 2008, finde mein Ziel und dann wieder zurück auf OSM.

Ich habe das Etrex auch erst seit ein paar Wochen und bin gerade noch am Lernen was die Bedienung und Mapsource und so betrfft, bis die Saison wieder los geht werde ich erst mal den Weg des geringsten Widerstandes gehen und und immer fleißig Speicherkarten umstecken.
Irgendwann wird sich ja damm rauskristallisieren, welche Karte am Besten für mich geeignet ist.

Noch ne Frage auf der Speicherkarte, die beim Gerät mitgeliefert wurde, kann ich auf der Kartenseite des Etrex , mehrere "Karten" abhaken/aktivieren ( die heißen zB Berlin, Frakfurt oder Köln), das müßten ja dann mit Mapsource zusammengefaßte und einzeln abrufbare Kacheln sein, richtig?
 

mike_hd

Geowizard
Korrekt, wenn man unter "Karteneinstellen" "Information" ist, kann man einzelne Kartenkacheln ein- und ausschalten, drückt man dann nochmal Menü, kann man die ganzen Karten (z.B. Topo D) komplett ein- und ausschalten.
 
Oben