• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tracks-Download direkt in JOSM?

Phelice

Geocacher
Guten Tach, ich fange gerade erst mit OSM an und hätte auch schon direkt eine Frage:
Kann man in JOSM die Tracks vom GPS-Gerät (habe das Garmin etrex H) irgendwie auch direkt runterladen?
Da ich die entsprechende Option bislang nirgends gefunden habe, muss ich die Tracks mit Gebabbel vom Garmin erst auf dem Computer speichern und in JOSM als Datei öffnen, was doch sehr zeitaufwändig ist.

Weiterhin kann ich in JOSM auch keine Maps runterladen, da kommt mir dann immer ein 403-Fehler. Woran kann das liegen?
 
OP
Phelice

Phelice

Geocacher
Und noch eine dumme Frage: Wie kann ich in JOSM raus zoomen? ich kann irgendwie nur rein zoomen... Hilfe :D


Edith... OK, hab grad den Schieber gefunden, der Punkt wär abgehakt, puuh.
 

PHerison

Geowizard
Phelice schrieb:
Kann man in JOSM die Tracks vom GPS-Gerät (habe das Garmin etrex H) irgendwie auch direkt runterladen? Da ich die entsprechende Option bislang nirgends gefunden habe, muss ich die Tracks mit Gebabbel vom Garmin erst auf dem Computer speichern und in JOSM als Datei öffnen, was doch sehr zeitaufwändig ist.
Nein, JOSM kann Tracks nur von einem Dateisystem oder von OSM.org laden. Soweit ich das aus der Bedienungsanleitung des "H" ersehen kann, kennt das Geraet auch keinen "Massenspeichermodus" (so dass es sich mal PC als Laufwerk ansprechen leisse). Der Weg ueber GPSBabel, MapSource (uvm) wird Dir nicht erspart bleiben.
 
OP
Phelice

Phelice

Geocacher
OK, schade. Danke dir, da muss ich ja nicht weiter suchen. Mit anderen Geräten könnte es aber klappen?

Und wie lade ich denn die OSM-Maps ins JOSM? Weiss dazu jemand was? Sonst nützen mir ja die tollsten Tracks nichts ;)
In Viking klappt das wunderbar, muss also direkt an JOSM liegen.
 

PHerison

Geowizard
Phelice schrieb:
OK, schade. Danke dir, da muss ich ja nicht weiter suchen. Mit anderen Geräten könnte es aber klappen?
Definitiv mit einem eTrex, dass einen Speicherkartenslot hat. Diese melden sich beim einstecken des USB-Kabels als neue Laufwerke (1x interners Filesystem, 1x Filesystem der SD-Karte) am PC an.
Wenn das GPSr ueber einen Massenspeichermodus verfuegt, kann es seinen internen Speicher ebenfalls als Laufwerk am PC anmelden.

Phelice schrieb:
Und wie lade ich denn die OSM-Maps ins JOSM? Weiss dazu jemand was? Sonst nützen mir ja die tollsten Tracks nichts ;)
In Viking klappt das wunderbar, muss also direkt an JOSM liegen.
Was meinst Du mit "Maps in JOSM laden"? Die bunten Kartenbildchen von der OSM-Seite als Hintergrundbild zum mappen, oder die Rohdaten (Wege, Knoten, Relationen) aus der OSM-Datenbank zum bearbeiten?
 
OP
Phelice

Phelice

Geocacher
Ähm, gute Frage...
Also ich dachte man kann die existierenden Karten von OSM direkt in JOSM runterladen und diese dann mit den eigenen Tracks vergleichen, bearbeiten und Hochladen? In meiner Homezone gibts es nämlich noch viele Wege, die nicht auf der Karte sind, die bin ich heute mal abgelaufen und würde sie gern bei OSM einfügen.
Wie gesagt, ich hab bisher noch nicht viel gemacht, nur ein paar Namen hinzugefügt bei Locations die schon existierten, nun möchte ich lernen, wie man Wege etc. hinzufügt, die noch nicht verzeichnet sind.

:hilfe: :D
 

PHerison

Geowizard
Also, um mal die Begrifflichkeiten zu klaeren:

OSM ist eine Datenbank, in der Knoten (nodes), Wege (ways) und Relationen (relations) gespeichert sind. Diesen Objekten kann man verschiedene Attribute verpassen (zB "Dieser Knoten ist ein Hotel.", "Dieser Weg ist eine Autobahn."). Das hat erstmal nix mit Karten zu tun.

Natuerlich ist eine der Hauptverwendungen dieser Daten die optische Aufbereitung als klassische Landkarte. Diese Karten sind teilweise sehr eng mit dem OSM-Projekt verknuepft, dazu gehoeren die Karten von Osmarende und Mapnik, teilweise auch eigene Projekte (zB http://www.opencyclemap.org/).
(Falls ich hier Mist erzaehle bitte berichtigen! ;) )
Es zB gibt auch Projekte, die sich nicht in erster Linie um die Visualisierung der Daten bemuehen, sonderen die Daten zB zur Steckenberechnung verwenden (http://www.openrouteservice.org/).

Nun zu Deinem Anliegen: Kartenkacheln in JOSM einbinden.
Es existiert ein PlugIn (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/SlippyMap), das Mapnik-Kacheln als Hintergrundbild in JOSM laed. Habe es selbst nie verwendet, sollte aber das tun, was Du moechstes.
 
OP
Phelice

Phelice

Geocacher
Habe dasPlugin installiert und es noch mal versucht, es kommt wieder der dumme 403 :(
 
Phelice schrieb:
Habe dasPlugin installiert und es noch mal versucht, es kommt wieder der dumme 403 :(


Wenn ich Dich recht verstehe kannst Du überhaupt keine Daten aus der Datenbank herunterladen um sie zu bearbeiten usw.
Welche JOSM-Version und welches Betriebssystem verwendest Du?
Der Fehler 403 könnte mit einer zu Alten JOSM-Version zu tun haben!
Aktuelle Version wäre 3070.
 
Oben