• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alte Neue Frage zur OSM

Bierkrug

Geocacher
Ich weiss, dass ich die Lösung meines Problems irgendwo hier schon gefunden hatte, aber ich habe wirklich sehr lange wieder gesucht, aber es leider nicht mehr gefunden :eek:ps: :

Es gibt eine Möglichkeit, die OSM sich so anzeigen zu lassen, dass ein Klick auf die Karte die Koordinaten ausspuckt, so dass man hinterher routen kann, allerdings eben mit Auslesemöglichkeit von Koordinaten im WGS84-Format.
Sprich: Auch umgekehrt lässt sich dann von Wegpunkt zu Wegpunkt routen, nachdem man sie durch Eingabe von Koordinaten gesetzt hat.

Kurz: ich kann direkt auf der OSM arbeiten wie auf einer Mapsource-Topo und hinterher dann die Route auf das Handheld laden!

Wer weiss, was ich suche? Vielen Dank!
 
OP
B

Bierkrug

Geocacher
Dankeschön, aber das ist nicht die OSM. Ich weiss, dass das irgendwie geht, aber ich finde es nicht mehr :kopfwand:
 

KaHeMu

Geocacher
Dann sollte vllt. die Frage präzisiert werden? Meine Antwort wäre nämlich auch diese gewesen. Da geht eigentlich alles genauso wie im ersten Post gewünscht.

Gruß
Karl-Heinz
 
Bierkrug schrieb:
Danke, nein, du hast meine Frage nicht verstanden.

Du hast OSM nicht verstanden.

Sonst würdest Du eine Frage stellen mit der man etwas anfangen kann.
OSM ist eine Datenbank aus der Karten generiert werden.
-Die zeigt dann ein Renderer im Web an, z.B. Mapnik oder Osmarender
-Du verwendest sie in einem speziellen programm wie QLAndkarteGT
-Dein Garmin rendert sie

Bei den letzten beiden Möglichkeiten geht das von Dir gefragte normalerweise immer.
Wenn Du also jetzt schreiben würdest wo du was genau willst dann könnten wir hier auf diesen massiven und sinnlosen Glaskugeleinsatz verzichten und Dir vernünftig antworten. ;)
 
OP
B

Bierkrug

Geocacher
Oh mein Gott!

Asche auf mein Haupt! :kopfwand: Dort geht doch alles, was ich wollte :eek:ps: Sorry!

Nur: welches Koordinatenformat ist das und wie kriege ich das in WGS84, also in 49°34.333?

Und: seit etwa einer Stunde versuche ich immer wieder, meine gesteckte Route berechnen zu lassen, aber es erscheint bei Klick auf den Button keine Sanduhr und seit einer Stunde steht da die Meldung

"Please wait a moment! This could take several seconds ...
If no Route is displayed after 10 seconds, please try again later."


Gibt es einen eigenen Strang für openrouteservice?
 

UncleOwen

Geocacher
Das ist WGS84. Was Du meinst ist nur die Darstellung. Und das ist ganz einfach: Einfach den Nachkommaanteil in Minuten umrechnen. 1° = 60'.
 
OP
B

Bierkrug

Geocacher
Dankeschön!

Warum aber geht jetzt auf Open Route Service noch nicht einmal die Suchfunktion? (die Buttonschrift ist grau statt schwarz und der Button reagiert nicht). Ebenso funktioniert die Routenberechnung nicht, es verbleibt nur weiterhin obige Fehlermeldung.

Ist ORS überlastet oder was ist das?
 
Oben