• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Travelling salesman für OSM?

rs-sepl

Geowizard
Hi,
zur optimalen Wegfindung bei einem langen Multi mit vielen Qta-Waypoints würde ich gern den kürzesten Weg zwischen den Wegpunkten nehmen - also ein klares Travelling salesman Problem.

Frage:
Gibt es ein tool oder ne Webseite, die aus vielen Waypoints (Koordinaten oder Klick in Karte) auf Grundlage der OSM die kürzeste Route rausgibt? OSM deswegen weil es ein Waldgebiet ist. Die Reihenfolge der Waypoints ist egal.
Oder wie wäre eine Vorgehensweise mit gängigen online und offlinetools möglich?

Vielen Dank schon mal. :^^:
 
OP
rs-sepl

rs-sepl

Geowizard
Danke, aber bei openrouteseervice lege ich ja die Reihenfolge der Waypoints selber fest. Also reines Routing.
Das Programm müsste aus der Vorgabe die Reihenfolge selber berechnen. Es geht in etwa um 30 Waypoints.
 

jhohn

Geomaster
Das habe ich mir irgendwann mal abgespeichert, ausprobiert habe ich es noch nicht. Kannst ja mal berichten ob es was taugt:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Traveling_Salesman
 
OP
rs-sepl

rs-sepl

Geowizard
Ich glaub, das kann keine Koordinanten nur OSM-Spezifische POIs, aber ich werd dann mal testen.
 
OP
rs-sepl

rs-sepl

Geowizard
So, hab mal das java-Programm "Traveling Salesman" probiert - soweit das ging. :/ Leider kommen da erst mal gefüllte 100 Fehlermeldungen. Nach dem ich die alle weggeklickt hatte, wollte ich Karte zum Heimstandort laden, was auch losging, aber dann irgendwann hatte es sich aufgehängt. Überhaupt ist das Programm A****langsam bzw. reagiert überhaupt nicht. Habs dann gelassen.

Openrouteservice kann zwar kein TS, aber wenigsten Routing auf Waldwegen. Nur muss man dazu erst mal selber bisl hirnen, wie da sinnvoll die Reihenfolge ist. Was kürzer ist, zeigt einem ja die Streckenlänge. Fazit: Mit viel Fleiß möglich.

Hat sonst noch wer einen heißen Tipp?
 
OP
rs-sepl

rs-sepl

Geowizard
Ich wieder mal,

für Google Maps gibts das hier: http://gebweb.net/optimap/

Funktionert auch gut, aber nur auf Straße, was also mir nix nützt! Sowas für OSM wäre perfekt. :hilfe:
 

kiozen

Geomaster
rs-sepl schrieb:
Hat sonst noch wer einen heißen Tipp?

Die Jungs von Openrouteservice auf das Problem anspitzen? Das ist ernst gemeint. Oft freuen sich die Leute wenn ihre Software benutzt wird und Feedback kommt. Und sollten die Entwickler gerade einen passenden Algorithmus zur Hand haben, baut man das gerne ein. Da meines Wissens Openrouteservice aus dem universitären Dunstkreis kommt, stehen die Chancen nicht schlecht. Einen Versuch ist es wert.

Grüße

Oliver
 

Kalli

Geowizard
Basecamp von Garmin kann zumindest auf Grund einer Auswahl von Wegpunkten, die z.B. aus einer GPX-Datei kommen, eine Route erstellen. Das Nachbearbeiten bzw. optimieren geht aber eher unflüssig, also zäh. Basecamp kann man auch mit OSM-Karten nutzen.
 
OP
rs-sepl

rs-sepl

Geowizard
Kalli schrieb:
Basecamp von Garmin kann zumindest auf Grund einer Auswahl von Wegpunkten, die z.B. aus einer GPX-Datei kommen, eine Route erstellen. Das Nachbearbeiten bzw. optimieren geht aber eher unflüssig, also zäh. Basecamp kann man auch mit OSM-Karten nutzen.

Danke, lädt grad runter.

Openrouteservice werde ich evtl. mal ein Mail schreiben, aber TS ist ja wohl keine einfache Sache.
 
OP
rs-sepl

rs-sepl

Geowizard
So. Basecamp sieht ja ganz lustig aus, den Sinn des Programm kann ich aber noch nicht entdecken.

TS geht natürlich da nicht. Routing über Waypoints dafür schon, aber die werden leider alle in der alphabetischen Reihenfolge angegangen, was natürlich nicht die schnellste/ kürzeste Route ist, ganz im Gegenteil. --> ergo. ganz großer Mist! :/
 
Oben