• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geschäfte als Fläche nicht von Garmin erkannt?

Leifa

Geocacher
Moin!

Ich habe neuerdings ein Oregon 450 und habe mir auch gleich eine OSM-Karte (kleineisel) draufgespielt. Unter "Zieleingabe" habe ich dann die Einkaufsmöglichkeiten entdeckt. Wie praktisch, wenn man mal irgenwo unterwegs ist und noch schnell zu einem Aldi muss oder so!

Die meisten Geschäfte in meiner Gegend kannte das Oregon dann auch, nur einen Aldi nicht. Ich wollte ihn in bei OSM ergänzen, doch er war bereits eingezeichnet, allerdings als Gebäude, also als Fläche. Dem Gebäude waren die wichtigen Tags gegeben, einen Node, der die Infos zu dem Shop enthält, gab es nicht.

Nun meine Frage: Liegt es daran, dass das Geschäft als Fläche und nicht als Punkt vorliegt. Liegt es an der Karte?

Gruß
Leif
 

mike_hd

Geowizard
Könnte schon an der Karte liegen, wenn das geschäft selbst als POI nicht erkannt wird.
Probiere mal die All-in-One Garmin Map, die enthält deutlich mehr Details.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn POI nur als Node konvertiert werden, dann ist das genau so. Ich hab das Problem bei meinem Projekt http://www.berlin-platz.de/ auch. Um die Flächen als POI auch zu übernehmen müsste ich die Relationen auflösen und einen Mittelwert der Koordinaten bilden.
 
moenk schrieb:
... Um die Flächen als POI auch zu übernehmen müsste ich die Relationen auflösen und einen Mittelwert der Koordinaten bilden.
Und die liegen dann nach Murphy dann außerhalb des Geländes. So muss man mit einer Nachiteration die Koordnaten wieder in das Gelände ziehen.

Schöner wäre natürlich ein wandernder Punkt, der immer im Polygon angezeigt wird.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
KoenigDickBauch schrieb:
Und die liegen dann nach Murphy dann außerhalb des Geländes. So muss man mit einer Nachiteration die Koordnaten wieder in das Gelände ziehen.
Bei konvexen Hüllen passt das arithmetische Mittel schön in die Mitte, die Datenbank kann das auch für alle Datensätze so gruppiert ausgeben, das ist schon brauchbar. Selbst wenn ein Gebäude konkave Form hat darf der Punkt auch gern im Innenhof liegen, das wäre als POI ok.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
rs-sepl schrieb:
Das ist ein eingebauter Qualitätsfilter im Oregon. :D
Ich glaub Du hast das Problem nicht verstanden. Wenn Du nur witzig sein wolltest ist es ok, aber ich erkläre es auch gern noch mal wenn das nicht richtig rüberkam. Hat mit der Qualität des POI nichts zu tun, es ist die Frage ob der POI als Node oder Relation getaggt wurde.
ALDI wird oft als Relation getaggt weil die eigene Gebäude haben.
 
Oben