• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OSM Karte Lanzarote

Rockbar

Geocacher
Für den Urlaub suche ich eine Karte für Lanzarote. Eine habe ich schon bei Computerteddy gefunden. Gibt es Alternativen? Hat jemand Erfahrung mit dieser Karte in Lanzarote?
 

baby hübner

Geomaster
Hab auch lange nach einer günstigen digitalen Karte für die kanarischen Inseln gesucht (bei mir war letztes Jahr Gomera das Ziel).

Die Topo Spanien war mir für nen Urlaub zu teuer. Darüber hinaus wurde sie in verschiedenen GPS-Foren ziemlich verrissen. Das gleiche gilt leider auch für die OSM-Karten. Zumal man meiner Meinung nach auf Höhenlinen nicht verzichten kann. Vor nem Jahr waren die bei den computerteddy noch nicht dabei und selber reinbasteln finde ich ist nicht trivial.

Bei mir wurde es dann die Karte von elsinga.net. Hat Höhenlinien, nützt Dir aber nichts, da Lanzerote nicht abgedeckt ist. Zum Wandern und Cachen war die einigermaßen geeignet und vergleichbar mit der von computerteddy aber nicht zu vergleichen mit hiesigen Karten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nimm die computerteddy und bastel Dir (so Dein Gerät es denn kann) Custom Maps für die Dich interresierenden Locations (Cacheumgebung, Wanderroute) dazu. Laut Kanaren-Forum ist IDECanarias visor 2.0 im Web eine geeignete (kostenlose) Quelle.

Ich werde es auf alle Fälle nächstes Mal so handhaben.

Viel Spaß im Urlaub, ich will auch,

:hallo:
bh
 
OP
Rockbar

Rockbar

Geocacher
Ich probiere die von Computerteddy mal aus, dann sehe ich, wie sie funktioniert. Es gibt zwei Alternativen. Die direkt fürd Garmin führt im Link allerdings zur gleichen Karte wie die andere, ich bekomme also nicht das .img-file direkt fürs Garmin, sondern ein zip-file, aus dem nach Extrahieren mehrere Dateien mit .img .mdx. und .tdb Endungen entstehen. Wie ich damit umgehen muss, habe ich allerdings noch nicht "gelernt".
Ich habe ein Etrex Vista HCx.
 

baby hübner

Geomaster
Das sind die Bestandteile der Karte. Verschiedene Kacheln, Ebenen, Punkte, Beschriftungen sowie Beschreibungen wie die einzelnen Elemente auf Deinem Vista auszusehen haben.

Such mal im Forum (hier oder im OSM-Wiki). Da findest Du einige Anleitungen, wie Du OSM-Karten auf Dein Vista kriegst. Ich hatte vor dem Oregon auch ein etrex (sogar nur ein venture mit 24 MB Speicher). Das Prozedere ist zwar etwas fummelig, aber durchaus machbar. Am Besten, die Anleitung ausdrucken und Schritt für Schritt abhaken. Klappt schon ;) .

Custom Maps kann Dein Vista leider nicht. Nimm auf alle Fälle ne vernünftige Wanderkarte mit!

:hallo:
bh

p.s. ich auch Urlaub! :cry:
 
OP
Rockbar

Rockbar

Geocacher
Du "darfst" bestimmt mal wieder in den Urlaub :D Ich suche mal nach dieser Anleitung. Falls du den Link eher parat hast, würde ich mich natürlich drüber freuen :^^:
 
OP
Rockbar

Rockbar

Geocacher
Ich habe die Anleitung befolgt. FID kann man nichts eintragen. Eine Teddy.typ Datei habe ich nicht gefunden. Allerdings kommt nach Punkt 12. nicht, wie die Karte nun in Mapsource angezeigt wird.
Zitat:"Die Karte ist nun auf dem Rechner installiert und kann mit MapSource ausgewählt werden." Nur wie??
Unabhängig davon habe ich ja momentan eine OSM von Deutschland auf der Speicherkarte im Etrex am laufen. Nicht dass mir diese dann gelöscht wird. An der sehr dürftigen Darstellung von Lanzarote in Mapsource hat sich jedenfalls nichts geändert.
 

baby hübner

Geomaster
Das ging schnell. :respekt:
Rockbar schrieb:
..."Die Karte ist nun auf dem Rechner installiert und kann mit MapSource ausgewählt werden." Nur wie??....
Oben links sollte in Mapsource eine Combobox sein, wenn ich mich recht erinnere. Hast Du alles richtig gemacht, sollte dort der Name der zusammengebastelten Karte auszuwählen sein.

Nach dem Type-File mußte mal googlen.

Was Deine Deutschland-Karte angeht: :ka: Bei meinem Venture mit seinen 24 MB mußte ich Kacheln rauf und runter schubsen je nachdem, wo ich gerade war.

In diesem Sinne: Adios.
Ick mach jetzte Feirabend

:hallo:
bh
 
OP
Rockbar

Rockbar

Geocacher
Ich sehe keine "Combobox". Was soll das denn sein? :hilfe:
Ok. Musste Mapsource updaten. Nun chrasht Mapsource wie in der Anleitung beschrieben. Allerdings läßt sich das nicht umgehen. Ich brauche ein fertiges img-file. Hilft nichts.
 

SunCobalt

Geocacher
ich habe gerade eine Karte von Lanzarote für Dich erstellt. Höhenlinien sind dabei (alle 10m und alle 50m beschriftet). Die beruhen auf srtm. Ist allerdings mein eigener Kartenstil. Lehnt sich ein bissl an Mapnik an, zumindest die Tracks(Feldwege), Footway, Path und Cycleway solltest Du wiedererkennen wenn Du mit Mapnik (OSM Hauptkarte) klarkommst.
So toll scheint OSM da nicht zu sein. Am besten schaust Du selber mal
http://www.openstreetmap.org/?lat=29.082&lon=-13.516&zoom=10&layers=M
Aber zumindest sind einige Abhänge (Cliff) da verzeichnet, was immer gut zu wissen ist.

Wenn Du die gmapsupp.img brauchts, also die Datei, die Du ins Verzeichnis /garmin kopieren kannst, schicke mir eine PN.

P.S: Schau mal, nicht das ich für die falsche Insel eine Karte erstellt habe ;-)
Wäre nett, wenn Du GPS Tracks dafür mitbringst ;-)
 
OP
Rockbar

Rockbar

Geocacher
Vielen Dank für die Lanzarote-Karte. :2thumbs: Das klappt wunderbar. Allerdings können nicht verschiedene gmapsupp.img Files gleichzeitig verwendet werden. Man muss die Karten auf dem Gerät jeweils umbenennen. Als nächstes schaue ich mal bei Mapsource, ob man die Karten irgendwie kombinieren kann.
 

Holly34

Geonewbie
Hallo,

geht mit Mapsource recht einfach.
Du lädst einfach mehrere Karten mit Maptool hoch.
Dann wählst Du in Mapsource eine Karte aus und markierst mit der linken Maustaste
die Kacheln die für Dich wichtig sind.
Diese werden dann auf der linken Seite in der Liste aufgeführt.
Danach wählst Du die nächste Karte aus und markierst wieder die wichtigen Kachen.
Je nach Speicherplatz machst Du so weiter bis Du allesbeisammen hast.
Garmin Gerät über USB anschliessen und die momentan genutzte gmapsupp.img auf dem Rechner sichern.
Jetzt wählst "an Gerät senden" und Mapsource erstellt nun ein gmapsupp.img File der
zusammen gestellten Kacheln, welches es an Deinen Garmin schickt.
Mein Oregon sucht sich dann automatisch die Karte mit der höchsten Auflösung.

Gruß Holly34
 

Holly34

Geonewbie
Wichtige Ergänzung zu meinem vorigen Beitrag.

Das ganze Spiel mit Maptool und Mapsourse hat bei mir nicht mit Win7 gefunzt.
Der Kartenreiter in Mapsource wo ich Karten auswähle erschien nicht.
Mit XP klappte es ohne Probleme.

Holly34
 

erdhoernchen

Geonewbie
hallo,
habe das problem, dass ich windows 7 habe und mir die karte (hab die osm deutschlandkarte runtergeladen) in mapsource nicht angezeigt wird. unter "dienstprogramme - karten freischalten" steht "deutschland osm", dennoch wird nichts angezeigt. habe mapsource als administrator geöffnet, da ich irgendwo gelesen hab, dass man das mit windows 7 machen müsste. aber auch das hilft nichts. mir wird einfach keine karte angezeigt :kopfwand:
weiss jemand, woran das liegt? funktioniert es allgemein mit windows 7 nicht, oder liegt das an irgend einer einstellung? :hilfe:
 

Zeikos

Geocacher
Habt ihr mal den Mobile Atlas Creater ausprobiert.
Damit kann man aus verschiedenen Kartenquellen sich seine Karten basteln.
Unter anderem kann man die Karten dann als kmz speichern.
Bei Oregons ect. klappt das super.
 
Oben