• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OpenStreetMap - Tankstellen

jan99

Geocacher
Moin !

ich habe für OpenStreetMap einmal für ein Thema des Monats aufgerufen - hierbei geht es um die Erfassung von Tankstellen und deren Daten insbesondere im ländlichen Raum.

Vielleicht hat der eine oder ander Lust etwas dazu beizutragen.

Alles wissenswertes zum Thema des Monats findet Ihr unter [1], eine Übersicht mit den Tankstellen unter [2] und wer kein OSM-Account hat oder einrichten will kann sein Wissen bei [3] hinterlegen.

Wichtig ist das die Daten frei sein müssen - also nicht den X-Atlas nehmen und abschreiben. Nur für die die OSM noch nicht kennen.

Gruß Jan :)

[1] http://blog.openstreetmap.de/2010/09/deprojekt-des-monats-92010-tankstellen/

[2] http://www.tappenbeck.net/osm/maps/deu/index.php?id=1022

[3] http://openstreetbugs.schokokeks.org
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Nur einfach als amenity=fuel taggen oder sonst irgendwas besonderes bei diesem Projekt?
Tankstellen sind doch das was eigentlich ziemlich gut erfasst ist. Sogar auf Mallorca, kaum ein Amenity eingetragen, aber die Tanken sind alle drin.
 
OP
J

jan99

Geocacher
* öffnungszeiten
* Treibstoffsorten
* Tankkarten
* car_wash=yes, kiosk=yes, toll_collect=yes, snack=yes, ....

gruß Jan :)
 

Griffin

Geowizard
Die Treibstoffsorten dürften heute bei den gängigsten Säften überall gleich sein. Einzig Gas, Biodiesel und Mopedgemisch gibt es wohl nicht überall.
Aber gut, eine vollständige Eintragung ist eine vollständige Eintragung und als solche natürlich grundsätzlich zu begrüßen.

Ach ja, und dann gibt es da ja auch noch Shell. Bei denen gibt es ja neuerdings ganz andere Sorten und Namen. Nachdem ich dort mal 5 Minuten zweifelnd vor der Zapfanlage stand und nicht wusste, welches Pistölchen den richtigen Saft spendet, meide ich den Konzern sehr konsequent.
http://praegnanz.de/weblog/die-shell-treibstoffmarkenpolitik
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Griffin schrieb:
Ach ja, und dann gibt es da ja auch noch Shell. Bei denen gibt es ja neuerdings ganz andere Sorten und Namen.
Shell und BP meide ich auch noch aus anderen Gründen. Ich denk wenn von den Taggern zu viel verlangt haben die kein Bock mehr und lassen es lieber gleich. Also soll doch jeder taggen wie er grad möchte.
 

steingesicht

Geoguru
Griffin schrieb:
Die Treibstoffsorten dürften heute bei den gängigsten Säften überall gleich sein. Einzig Gas, ...
Grad bei letzterem wird es - zumindest für die Betroffenen - interessant: Autogas und/oder Erdgas. Inzwischen ist das Netz ja ganz annehmbar ausgebaut, aber es ist noch nicht allzu lange her, da hatte das Erdgastanken was von Geocaching :D Soweit ich weiss gibt es bisher auch nur für TomTom-Geräte die Erdgas-POIs zum Nachladen.
 
OP
J

jan99

Geocacher
Poi-Dateien:
wenn mir einer entsprechende Perl-Pakete liefern kann bzw. den Dateiaufbau könnte ich diese sicherlich exportieren.

Gruß Jan :)
 

Rupa

Geowizard
Bei Garmin sind das einfache CSV-Dateien. -> http://www.poi-factory.com/garmin-csv-file-format

Für TomToms gibt's auf CPAN Geo::Ov2.
 

steingesicht

Geoguru
jhohn schrieb:
steingesicht schrieb:
Soweit ich weiss gibt es bisher auch nur für TomTom-Geräte die Erdgas-POIs zum Nachladen.

Da gibt es schon ein bisschen mehr: http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=menu
upps, da nutze ich die DB schon seit Jahren indem ich mir die Daten händisch rausspeichere und mir fällt erst heute auf, dass man sich da POIs ziehen kann :kopfwand: :kopfwand:
 

!i!

Geocacher
Da gibt es auch gerade ein passendes Projekt des Monats:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Projekt_des_Monats/2010/September
 
OP
J

jan99

Geocacher
hi !

ich habe mal eine POI-Datei erstellen lassen.

Kann einer von Euch mal das für Garmin testen ??

http://www.tappenbeck.net/osm/maps/data/_garmin/fuel_de/fuelstation.csv

Gruß Jan :)
 
Oben