• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

osm Karte auf das Dakota 20 übertragen ?

Jim_Panse

Geocacher
hiho,

bin absoluter Newbie hab aber schon einen Cache gefunden :)

Beim stöbern durch das Forum bin ich auf diesen Bereich gestoßen. Super !
Habe mir die oben gepinnte OSM Version für Garmin runtergeladen aber jetzt stellt sich mir die Frage wie ich das auf das Gerät bekomme bzw. was ich von den Dateien rüberkopiere.

Mein Gerät wurde mit einer zusätzlichen Mini SD Karte ausgestattet (4Gigabyte)

Hat jemand einen Tipp für mich

gruss Markus
 

friederix

Geoguru
Jim_Panse schrieb:
Hat jemand einen Tipp für mich
Hier wirst Du fündig: http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/2009/09/15/topographische-karten-fuer-garmin-gps-ha

Gruß friederix

ps. Gerade gesehen, dass der Link zur Karte nicht mehr geht. (lange nicht mehr gebraucht)

Versuche es mal da: http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/
 
OP
J

Jim_Panse

Geocacher
huhu,

Danke für den Link !

Jetzt hab ich aber wieder ein Problem:

Zitat/
Dieses Zip-Archiv enthält eine Datei "gmapsupp.img". Dies ist eine Kartendatei, die mit vielen GPS-Geräten des Herstellers Garmin kompatibel ist.

Benutzung:

Fortsetzung:

Entpacke die Zip-Datei und kopiere die Datei "gmapsupp.img" auf dein GPS-Gerät in das Unterverzeichnis "Garmin". Dafür kannst du ein USB-Kabel verwenden mit dem Gerät im Massenspeicher-Modus oder du kannst direkt auf die Speicherkarte mit Hilfe eines Kartenlesers kopieren. Letztere Methode ist meist schneller.

Das GPS-Gerät muß mindestens 1 GB Speicherplatz haben. Auf Geräten mit wenig Speicher wie z.B. Vista HC (24 MB, kein Speicherkartensteckplatz) funktioniert es nicht.

Ich habe die Karte mit einem Garmin eTrex Legend HCx getestet.
Zitat Ende/


---> Die Karte hat 1,37 Gig

Auf meinem Dakota gibt es die System Karte mit rund 1 Gig Speicherkapazität.
Die zusätzliche Karte hat 4 Gig

Die Datei passt also nur auf die 4 Gig Karte, geht das dann trotzdem oder soll ich ne Verknüpfung erstellen (also von System auf Zusatzkarte)

Stehe da grad echt auf dem Schlauch :???:
 

friederix

Geoguru
Systemkarte?

Bei meinem Dakota war keine Systemkarte dabei.
Versuches einfach.
Kopiere die Datei per Card-Reader auf die 4GB-Karte (Verzeichnisstruktur beachten Erstelle einen Ordner names Garmin - da gehört die Karte rein) und lege sie anschließend in das Dakota.
Sollte funktionieren.

Gruß friederix
 
OP
J

Jim_Panse

Geocacher
huhu

ja Systemkarte ist vielleicht falsch ausgedrückt :)

Das eine Gig Speicherplatz das das DAkota halt serienmäßig hat :)

Aber ich werd es erstmal so probieren wie Du gesagt hast.

Den Ordner Garmin erstellen kam mir ja noch gar nicht als Idee !
 

Groppi

Geocacher
Wenn Du die Datei auf der Zusatzkarte gespeicher hast, solltest das Gerät sie auch finden.
Jetzt musst Du nur noch den Zugriff des Gerätes auf diese Karte freigeben - im Zweifel im Hauptmenu unter Einstellungen Karten...

HTH,
Groppi
 
Oben