• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karte mit weniger Details gesucht

Ka-tse

Geocacher
Hallo!

Ich hänge mich mal einfach hier dran, ich hoffe das ist OK, da es um das gleiche Gerät geht.

Ich habe es inzwischen geschafft eine OSM einzufügen und auch Wegpunkte zu laden (Leider ging das mit denen von GC-Tour nicht). Jedoch ist die Karte extrem detailliert, hier sind alle Ampeln, Geschwindigkeitsschilder, Restaurants, Läden etc. angezeigt. Das ist also viel zu viel Info für mich bzw. für mein Gerät.

Ich suche nun also eine OSM mit nur Straßen und Wanderwegen, also ohne Ampeln, Geschäften, Restaurants, Verkehrsschildern etc. Kann mir jemand verraten, wo ich die finden kann?

Vielen Dank,
Gruß
Kathi

Edit by Schnueffler:
abgetrennt von http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=52923 und verschoben aus dem Garmin-Forum
 

kron4401

Geocacher
Hi Kathi,
schau dir mal die Karte von Kleineisel an (findest du hier) sie beruht auch auf den OSM Karten ist aber nicht ganz so bunt wie die anderer. Ich find sie ganz gut.
 

Rupa

Geowizard
Ka-tse schrieb:
Ich suche nun also eine OSM mit nur Straßen und Wanderwegen, also ohne Ampeln, Geschäften, Restaurants, Verkehrsschildern etc. Kann mir jemand verraten, wo ich die finden kann?
Negativ, die sind alle total überladen mit POIs. Wenn Du eine findest, wo keine Ampeln drauf sind, dann ist jedes Klohäuschen und jede Uhr eingezeichnt. Wenn Du eine ohne Uhren findest, ist jeder Briefkasten und jede Telefonzelle drauf, wenn Du eine ohne diese findest, ist jeder Hundehaufen verzeichnet...

Wenn Du ein eTrex oder 60er hast, probiere es mal mit der "declutter"-Option, beim Dakota oder Oregon werden die OSM-Karten immerhin ein bißchen erträglicher, wenn man die Detailanzeige auf "weniger" stellt, wenngleich das nicht das selbe ist wie "declutter".
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Letzlich kann man sich solche Karten selbst machen - bei Kleineisel liegt die Typ-Datei ja bei. Vermutlich gibts sowas auch schon, aber ich wüsste nicht welche das ist oder wie die heißt. Merk ich mir als Projekt noch mal vor.
 

mike_hd

Geowizard
Schon richtig, mit dem TYP-File kann man das etwas beeinflussen. Einfach mit dem online-Editor die nicht gewünschten Icons löschen, dann tauchen sie auf der Karte, wenn überhaupt, nur als kleiner Punkt auf.
 

xnixnix

Geocacher
Beim Oregon kann (und wahrscheinlich auch Dakota), kann man doch wunderbar einstellen, ab welcher Zoomstufe die POIs angezeigt werden:

Setup->Map->Advanced Map Setup->Zoom Levels

Ich habe das normalerweise auf 30 oder 50 Meter gesetzt und finde das einen angenehmen Kompromiss.
 
Oben