• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches auf OSM Karte einblenden und Route erstellen

rettsan_wf

Geocacher
Hallo,
habe die Suche leider erfolglos bemüht, wenn doch bereits beantwortet hat vielleicht jemand einen Link?

Ansonsten würde ich gerne die OSM Karte nutzen um eine Fahrradtour zu planen, das würde z.B. mittels der Website Wegeundpunkte.de (oder so ähnlich) sehr schön gehen.
Leider sehe ich auf dieser Karte natürlich nicht die Geocaches die sich anbieten würden.

Gibt es eine Möglichkeit, die Geocaches in die OSM Karte einzublenden, und dann eine Tour zusammenklicken als GPX?
 
OP
rettsan_wf

rettsan_wf

Geocacher
Ja, genau DIE Darstellung suche ich.

DAS jetzt allerdings noch verbundn mit der Möglichkeit, mir durch klicken eine GPX-Tour erstellen zu können!
 

printe

Geocacher
Ohne OSM geht es via Google Earth:
- gpx-Datei mit den Cache in G.E. laden
- Pfad (=gewünschter Track) zusammenklicken
- Pfad exportieren (kml)
- auf GPSies (oder anders) in gpx konvertieren
- auf's Gerät importieren
 
OP
rettsan_wf

rettsan_wf

Geocacher
ja, auch diese Möglichkeit habe ich schon gefunden... aber bei OSM finde ich es extrem hilfreich für Fahrradtoren, dass jeder Feldweg und Pfad zu sehen ist...

dem ist bei GE ja nicht so, und auf der Sattelitenansicht erkennt man auch häufig schwer ob es ein Weg oder nur die Ackerfurche ist...

Trotzdem danke für den Hinweis.
 

printe

Geocacher
Meine Variante, Fahrradcachetouren zu planen, ist inzwischen folgende (da ich auch noch keine overlay-Lösung gefunden habe):
- ich blende die gewünschten Caches auf CG beta-maps (OSM) ein
- in einem zweiten Browser-Tab habe ich GPSies (ebenfalls mit OSM) offen
- ich klicke die Strecke auf GPSies zusammen, unter hin- und herklicken zwischen den beiden Tabs

Ich finde das nicht allzu umständlich. Es könnte leichter gehen (overlay in GPSies zB), aber dazu weiß ich eben auch keine Lösung...
 
OP
rettsan_wf

rettsan_wf

Geocacher
Ok, genau das ist auch mein bisheriger Ansatz den ich wählen werde... zumindest für das anstehende Wochenende da da die Planungszeit knapp wird.
Vielleicht dann in der nächsten Woche noch einmal ein paar Gedanken drauf verwenden, denn in der Tat wäre da noch ein Optimierungsschritt möglich.

Vielleicht hat in der Zwischenzeit ja auch jemand noch weitere Ideen.
 

mike_hd

Geowizard
printe schrieb:
Ohne OSM geht es via Google Earth:
- gpx-Datei mit den Cache in G.E. laden
- Pfad (=gewünschter Track) zusammenklicken
- Pfad exportieren (kml)
- auf GPSies (oder anders) in gpx konvertieren
- auf's Gerät importieren
Naja, dann kann man ja gleich die GPX in MapSource laden, wo eine OSM installiert ist.
 

printe

Geocacher
mike_hd schrieb:
Naja, dann kann man ja gleich die GPX in MapSource laden, wo eine OSM installiert ist.
Tracks in MapSource (bzw. BaseCamp auf OSX) erstellen ist kein Vergnügen - wenn man mal den Komfort vor GPSies o.ä. zu schätzen gelernt hat.
 

mike_hd

Geowizard
Mag sein, aber es ging über den Umweg GPX-GE-GPSIES-Gerät.
Und in MS hat mal gleich die richtige, routingfähige OSM-Karte.
 
Oben