Seite 1 von 1

Wo finde ich LAT/LON zu den Straßen?

Verfasst: Do 2. Jun 2011, 12:39
von vloppy
Moin zusammen

hab da zwei Fragen:

Wenn ich auf eine Straße mit dem Mauszeiger fahre, kann ich mir zu dieser Straße irgendwo die LAT/LON Koordinaten anzeigen lassen?

Zweite Frage:
Was bedeuten diese Linien (lila, gepunktet) ?
Siehe Anhang

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
vloppy

Re: Wo finde ich LAT/LON zu den Straßen?

Verfasst: Do 2. Jun 2011, 14:06
von SammysHP
Koordinaten kann openstreetmap.org nicht anzeigen. Was die Linien bedeuten, kann man nicht genau sagen, dürften irgendwelche Grenzen sein. Klick einfach mal im Menü auf "Daten" und wähle dann die Linie aus, in den Tags kannst du dann sehen, was genau das ist.

Re: Wo finde ich LAT/LON zu den Straßen?

Verfasst: Do 2. Jun 2011, 14:21
von Kopiko
vloppy hat geschrieben:Moin zusammen

hab da zwei Fragen:

Wenn ich auf eine Straße mit dem Mauszeiger fahre, kann ich mir zu dieser Straße irgendwo die LAT/LON Koordinaten anzeigen lassen?

Zweite Frage:
Was bedeuten diese Linien (lila, gepunktet) ?
Siehe Anhang

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
vloppy
Wenn Du über http://www.informationfreeway.org/ die Karte betrachtest, wird Lat/Lon des Mauszeigers unten angezeigt.

Bei Openstreetmap.org ist es etwas umständlich auch möglich Lat/Lan für einen Punkt zu ermitteln:
- Oben den Reiter "Export" klicken
- "HTML zum Einbinden"
- "Markierung zur Karte hinzufügen"

Die lila Linien sind Grenzen, wenn Du sie verfolgst, steht teilweise ein Text daran, was dort an was grenzt (Gemeinden, Kreise, Länder...)