• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin-Karten aus OSM:Hilfe zu mkgmap

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

hoffentlich kann mir von euch jemand weiterhelfen:
Ich besitze ein Garmin GPSmap62. Auf dieses Gerät möchte ich nun Karten aus OSM draufladen. Nachdem dem GPSmap der Dateiname der Karte (relativ) egal ist, scheint man hier mehrere Karten gleichzeitig draufladen zu können. Auch unter "Karte einrichten" sind bei mir schon mehrere Karten aufgelistet, die sich einzeln ein- und ausschalten lassen. Ausserdem gehe ich davon aus, dass die Karten so etwas wie Layer unterstützen, da bei einigen Karten noch Informationen aufgelistet sind, die darauf hindeuten.
Bin ich soweit richtig?


Um die Karten von OSM ins Garmin-IMG-Format umzuwandeln, benutze ich mkgmap. Leider ist die Dokumentation von mkgmap sehr dürftig, was die Beschreibung der Auswirkung der Parameter auf die Karten hat.
Ich habe bereits mit den Parametern map-name, family-id/family-name und product-id rumgespielt. Wenn ich mehrere IMG-Dateien mit mkgmap baue und dann auf's GPS hochlade, dann sehe ich eine Karte mit mehreren Unterpunkten. Ich scheine als keine Karte, sondern einzelne Layer gebaut zu haben. Ein anderes mal ist eine IMG-Datei entstanden, die gleich mehrere Einträge unter "Karte einrichten" anzeigt.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
Unterstützt das Garmin-Format tatsächlich mehrere Layer? (Wäre für den Fall interessant, dass man Karten für unterschiedliche Zwecke baut und die einzelnen Layer dann nur noch nach Verwendungszweck zusammenstellt.)
Wenn ja, wie werden die einzelnen Layer richtig gebaut und wie werden die Layer dann zu einer Karten richtig zusammengeführt?
Gibt es evtl. ein vernünftiges Tutorial, das alles erklärt?


Danke schon mal im Voraus.


Gruß

Markus
 

mike_hd

Geowizard
Warum willst Du Dir die Mühe machen und eine eigene Garmin-Karte erzeugen, wenn es jede Menge fertige OSM-Karten für Garmin zu den verschiedensten Themen gibt?

Layer in dem Sinn gibt es bei Garmin-Karten nicht. Das sind immer einzelne Karten für die jeweiligen Layer, welche in einem Kartensatz für das Gerät zusammengesetzt sind.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Heisst das, dass mir mein GPS-Gerät als Einträge in der Liste einen Kartensatz anzeigt und darunter, welche Karten für diesen Satz vorhanden sind?


Warum ich mir die Mühe mache, die Karten selbst zu bauen?
Naja, die verfügbaren Karten sind halt auch teilweise etwas buggy. Deutschlandkarten hören mitdrin einfach auf, Küstenlinien sind nur in bestimmten Zoomstufen sichtbar (darüber und darunter wird statt Wasser Land angezeigt) usw.
Ausserdem kann ich mir so die Karten genau so zusammenstellen, wie ich sie brauche.
 

mike_hd

Geowizard
cipher1978 schrieb:
Heisst das, dass mir mein GPS-Gerät als Einträge in der Liste einen Kartensatz anzeigt und darunter, welche Karten für diesen Satz vorhanden sind?
Jeder Layer ist eine eigene Karte. Bei der fertigen gmapsupp.img Kleineisel oder All-in-One ist das ja schön zu sehen, eine Karte für Kartendaten, einen für Höhenlinien usw.
 

mike_hd

Geowizard
cipher1978 schrieb:
Warum ich mir die Mühe mache, die Karten selbst zu bauen?
Naja, die verfügbaren Karten sind halt auch teilweise etwas buggy. Deutschlandkarten hören mitdrin einfach auf, Küstenlinien sind nur in bestimmten Zoomstufen sichtbar (darüber und darunter wird statt Wasser Land angezeigt) usw.
Ausserdem kann ich mir so die Karten genau so zusammenstellen, wie ich sie brauche.
Da hast Du wohl recht, bin gerade wieder über große Unterscheide zwischen OSM-Karten gestolpert.
Habe auch schon mit einer eigenen Karte geliebäugelt. Aber die Mühen mich durch mkgmap oder mapcomposer zu quälen wollte ich mir bisher nicht antun. Ausserdem kann man da richtig viel Zeit mit verbringen.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ich denke, dass nur die Anfangsphase recht zeitintensiv ist. Irgendwann hat man dann mal einen Kartensatz, der so ist, wie man ihn haben will. Dann das Ganze scripten und nur noch die Quelldaten aktualisieren.

Schwierig ist allerdings, die richtigen Einstellungen zu finden. Aktuell hole ich mir die OSM-Karten von geofabrik.de. Dort sind die schon nach Gebieten aufgeteilt zu haben.
Ein Gebiet wie Niederbayern lässt sich (noch) ein einem IMG-Datei unterbringen, für Oberbayern funktioniert das leider nicht mehr. Hier muss die Karte dann geteilt werden. Ich benutze dazu das Java-Programm Tile Splitter, das man auch auf der HP von mkgmap runterladen kann.
Hier gibt's aber dann ein Problem: Tile Splitter zerlegt mir die Karte in 5 Teilkarten. Diese Kann ich mit mkgmap ohne Probleme umwandeln. Auf's GPS muss ich dann allerdings die 5 IMG-Dateien laden.
In einem Skript habe ich gesehen, dass man mit mkgmap einzelne IMGs zu einer einzigen Datei zusammenfassen kann. Wenn ich das versuche, sehe ich allerdings nur die Karte der letzten IMG-Datei, obwohl alle Teilkarten mit "--transparent" gebaut wurden. Hier bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich so funktionieren kann.
Ich kann damit leben, dass ich statt einer Datei fünf davon auf dem GPS liegen habe, übersichtlicher wär's halt mit einer Datei gewesen.
 

swg62

Geonewbie
cipher1978 schrieb:
Ich denke, dass nur die Anfangsphase recht zeitintensiv ist. Irgendwann hat man dann mal einen Kartensatz, der so ist, wie man ihn haben will. Dann das Ganze scripten und nur noch die Quelldaten aktualisieren.

Schwierig ist allerdings, die richtigen Einstellungen zu finden. Aktuell hole ich mir die OSM-Karten von geofabrik.de. Dort sind die schon nach Gebieten aufgeteilt zu haben.
Ein Gebiet wie Niederbayern lässt sich (noch) ein einem IMG-Datei unterbringen, für Oberbayern funktioniert das leider nicht mehr. Hier muss die Karte dann geteilt werden. Ich benutze dazu das Java-Programm Tile Splitter, das man auch auf der HP von mkgmap runterladen kann.
Hier gibt's aber dann ein Problem: Tile Splitter zerlegt mir die Karte in 5 Teilkarten. Diese Kann ich mit mkgmap ohne Probleme umwandeln. Auf's GPS muss ich dann allerdings die 5 IMG-Dateien laden.
In einem Skript habe ich gesehen, dass man mit mkgmap einzelne IMGs zu einer einzigen Datei zusammenfassen kann. Wenn ich das versuche, sehe ich allerdings nur die Karte der letzten IMG-Datei, obwohl alle Teilkarten mit "--transparent" gebaut wurden. Hier bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich so funktionieren kann.
Ich kann damit leben, dass ich statt einer Datei fünf davon auf dem GPS liegen habe, übersichtlicher wär's halt mit einer Datei gewesen.

Hallo cipher1978, wenn Du die img's wieder zusammensetzten möchtest, dann nimm einfach das Programm "gmt".
Hier der Link zu OSM: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map/Map_generation

Beste Grüße
SWG62
 

thkukuk

Geocacher
cipher1978 schrieb:
Hier gibt's aber dann ein Problem: Tile Splitter zerlegt mir die Karte in 5 Teilkarten. Diese Kann ich mit mkgmap ohne Probleme umwandeln. Auf's GPS muss ich dann allerdings die 5 IMG-Dateien laden.
In einem Skript habe ich gesehen, dass man mit mkgmap einzelne IMGs zu einer einzigen Datei zusammenfassen kann. Wenn ich das versuche, sehe ich allerdings nur die Karte der letzten IMG-Datei, obwohl alle Teilkarten mit "--transparent" gebaut wurden. Hier bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich so funktionieren kann.

Hm, irgendwie habe ich das Gefühl, Du hast Dir nie mal die mkgmap Doku wirklich durchgelesen?

Deine "Probleme" sind breits in der Einsteiger-Doku beschrieben: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mkgmap/How_to_create_a_map

Aber auch mkgmap --help=options berschreibt die Lösung zu Deinem Problem.

Wenn Du wirklich selber OSM Karten im Garmin Format erstellen möchtest, wirst Du nicht darum herum kommen, sehr gründlich die ganzen vorhandene Doku zu dem Thema zu lesen. Die ist leider nicht wirklich an einer Stelle gebündelt, da hilft nur Suchen. Und bist Du was wirklich brauchbares und einiger maßen fehlerfreies hast, kannst Du locker mal 3 Monaten mit viel testen einplannen.
 
Oben