• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wo ist mein Denkfehler? (OSM Europe)

widdi

Geowizard
Hallo,

hier unter den ersten Beitraegen fand ich nichts,das sich annaehernd mit meinem Problem beschaeftigen wuerde.

Voraussetzung: VistaHCx, 1 Speicherkarte Topo Dtl mit Auslandsrandgebieten (Ost/West aus) OSM-World, 1 Speicherkarte OSM Dtl, fertiges img-File

Jetzt geht es ja nach Lost-in-MV und wir wollen nach Daenemark.

Also habe ich mir erst mal die OSM-Europe (eu_rout.tgz) geholt und in Mapsource 6.13.7 eingebunden
(nach dieser Anleitung)
Klappt ja wunderbar. Dann Karte erstellen und ran.. Pech.. der liest die Daten ein und bricht mit Fehler ab. Prickelnd. Reproduzierbar.

Also... fertige Img-Dateien gesucht.
Auf gwdg gibt es ja alle moeglichen Files.

Ich habe jetzt 4 Files geladen.
eu_rout_gmapsupp1.img.gz 1,3GB
eu_rout_gmapsupp2.img.gz 1,8GB
typ_eu_gmapsupp.img.gz 1,4GB
eu_gmapsupp.img.gz 1,4GB

alle Files kann ich entpacken, auf Speicherkarte ziehen und am VistaHCx oeffnen (groesser 2,1GB :) ). Leider weisen die "route"-Versionen groooosse Luecken auf. Deutschland ist vllt zu einem Drittel kartografiert (auch Ausland fehlt). Ich sehe lauter Kacheln. Aber beim reinzoomen.. Leer.

Lediglich die beiden letzten Karten sind komplett.
Sind bei den "route"-Karten die Informationen nicht vollstaendig und daher auch nicht die Karte?

Danke fuer nen Hinweis.. ich komme aber so mit den normalen Karten klar
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Darf ich noch mal die Kleineisel empfehlen? Ausland ist da meist noch genug mit drauf.
 

steingesicht

Geoguru
hast Du im Gerät selber auch alle Kacheln angeschaltet?
Menü->Einstellungen->Karten->Karteneinstell.-Inform. -> 1x Menütaste (links unten) -> Alle an
 
Die EU-routable-Karte von Computerteddy ist nicht mehr für das Vista geeignet, die besteht nämlich aus 2 Teilen. Das VIsta brauch eine Karte, die gmapsupp.img heißt. Andere Karten kann man zwar drauf speichern, aber die werden nicht angezeigt. Die EU-Routable aus einem Teil wäre größer als 4GB und könnte vom Vista nicht erkannt werden. Ich hab das Problem gelöst, indem ich mir die Raumbezug Karten von D+Nachbarländern geladen und mir so ne Mitteleuropakarte gebastelt hab.
Nicht nicht routingfähige Karte kann noch für das Vista eingesetzt werden, eine gmpasupp.img und kleiner 4GB.
 

steingesicht

Geoguru
Auf dem Etrex legend HCX habe ich die all_in_one_europe schon benutzt.
Auf einer 8GB µSD, Softwareversion 3.30
Ist allerdings dann doch recht zähe und lange Routings packt das Gerät nicht mehr. Ich habe mir dann nur die benötigten Kacheln (ca. 30%) eingeschaltet und dann gings recht flüssig.
 
OP
widdi

widdi

Geowizard
Danke fuer die Tipps.
@moenk: die fand ich hier auch - hatte aberauf einen 5 Download echt keine Lust mehr, ohne ztu wissen, was geht *g*

@steingesicht 1:
ich habe extra nur eine Karte mit OSM bespielt, damit alles an ist
@steingesicht 2:
ich war eh schon ueberrascht, das smit Karten >2,1GB das Vista ohne Probleme startete *g*
Fuer das Routing habe ich aber ein Strassennavi

@dirtyfrank0815:
ich wollte mir ja wieder etwas basteln. Nur meckert Mapsource am alten PC, dass etwas nith lesbar waere und bricht die Kartenerstellung ab.
Nach dem Urlaub gibt es sowieso ein neues Geraet - der Gummi ist halb ab. Aber die "Regierung" sagte: nach dem Urlaub ;-)
Daher habe ich mir ja fertige Karten holen wollen.. und wenn schon Routing.. warum denn nicht nutzen. Mit beiden "nicht routing"-Versionen (typfile ja/nein) geht es ja.. und viel wollen wir eh nicht machen.. zudem: Faehre 2 Personen: je 8-20 Euro..mit Auto: 230 Euro.. DAS hat sich schon erledigt *g*
 
Oben