• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Woher diese Karte?

Mister Kanister

Geocacher
Hallo,

Ich habe auf mein Dakota 20 diese OSM-Karte geladen (s. Foto), allerdings schon vor einem dreiviertel Jahr. Jetzt möchte ich sie mal so langsam aktualisieren, jedoch finde ich den Download nicht mehr, hab auch keinen Namen aufgeschrieben oder so. Kann mir jemand sagen, woher ich diese Karte bekommen kann? Ich habe bereits andere Karten ausprobiert aber die sahen für meinen Geschmack nicht so toll aus. Wäre froh, wenn ich die Karte weiter nutzen könnte.

Danke im Voraus, M.
 

Anhänge

  • 91.png
    91.png
    39,4 KB · Aufrufe: 979

Survivaldog

Geocacher
Hallo habe mir grade die Basemap davon runtergeladen und in Mapscoure installiert jetzt würde ich gerne mal wissen welche von den beiden am besten ist die OSM_SRTM_Germany oder diese hier von dem link von cahhi

gruss Steve
 

Survivaldog

Geocacher
Hallo ich habe mir jetzt die Basiskarte auf mein Dakota20 überspielt nur zeigt er mir die Städte in schwarz und die Sehn und Flüsse im totalen dunkelblau,könnte mir bitte wer helfen wie ich das ändern kann oder muss ich noch was draufspielen.

http://osm.thkukuk.de/
 

thkukuk

Geocacher
Survivaldog schrieb:
Hallo habe mir grade die Basemap davon runtergeladen und in Mapscoure installiert jetzt würde ich gerne mal wissen welche von den beiden am besten ist die OSM_SRTM_Germany oder diese hier von dem link von cahhi

gruss Steve

Meinst Du welche Höhenlienien (SRTM) besser sind? Oder welche Basiskarte?

Die SRTM Karten basieren alle mehr oder weniger auf den gleichen Daten. Der einzige Unterschied ist, wie sie angezeigt werden. Was besser ist hängt von Deinem persönlichen Geschmack ab, das kann Dir keiner beantworten.

Bei den Basis-Karten zwischen mir und kleineisel ist es genau das gleiche, reine Geschmacksfrage.
 

thkukuk

Geocacher
Survivaldog schrieb:
Hallo ich habe mir jetzt die Basiskarte auf mein Dakota20 überspielt nur zeigt er mir die Städte in schwarz und die Sehn und Flüsse im totalen dunkelblau,könnte mir bitte wer helfen wie ich das ändern kann oder muss ich noch was draufspielen.

Ich habe leider kein Dakota zum Testen. Auf dem 62s ist alles einwandfrei, aber das kann glaube ich auch mehr Farben darstellen. Für die Seen und Flüsse werden Teilweise die Farben vom Gerät genommen, bei den Städten versteh ich es nicht. Ich werde mal heute abend mein 60er wieder rauskramen und schauen, wie es da aussieht.
 

thkukuk

Geocacher
Hallo,

thkukuk schrieb:
Survivaldog schrieb:
Hallo ich habe mir jetzt die Basiskarte auf mein Dakota20 überspielt nur zeigt er mir die Städte in schwarz und die Sehn und Flüsse im totalen dunkelblau,könnte mir bitte wer helfen wie ich das ändern kann oder muss ich noch was draufspielen.

Ich habe leider kein Dakota zum Testen. Auf dem 62s ist alles einwandfrei, aber das kann glaube ich auch mehr Farben darstellen. Für die Seen und Flüsse werden Teilweise die Farben vom Gerät genommen, bei den Städten versteh ich es nicht. Ich werde mal heute abend mein 60er wieder rauskramen und schauen, wie es da aussieht.

Auch mit dem 60er ist alles in Ordnung. Kann es sein, das Dein Gerät im Nachtmodus läuft? Der benutzt andere Farben als der Tagmodus.
 

jennergruhle

Geoguru
Mister Kanister, Du hast doch eine Datei oder mehrere draufgeladen. Guck da doch mal rein mit irgendeinem Programm zum Texte-Anzeigen - vielleicht erkennt man darin ja ein paar Hinweise.

Bei meinen Lambertus-Karten lautet die erste Zeile:
..o....DSKIMG...........................................GARMIN..OSM World Routable
 

Survivaldog

Geocacher
thkukuk schrieb:
Hallo,

thkukuk schrieb:
Survivaldog schrieb:
Hallo ich habe mir jetzt die Basiskarte auf mein Dakota20 überspielt nur zeigt er mir die Städte in schwarz und die Sehn und Flüsse im totalen dunkelblau,könnte mir bitte wer helfen wie ich das ändern kann oder muss ich noch was draufspielen.

Ich habe leider kein Dakota zum Testen. Auf dem 62s ist alles einwandfrei, aber das kann glaube ich auch mehr Farben darstellen. Für die Seen und Flüsse werden Teilweise die Farben vom Gerät genommen, bei den Städten versteh ich es nicht. Ich werde mal heute abend mein 60er wieder rauskramen und schauen, wie es da aussieht.

Auch mit dem 60er ist alles in Ordnung. Kann es sein, das Dein Gerät im Nachtmodus läuft? Der benutzt andere Farben als der Tagmodus.

Nachtmodus??? habe ich noch nicht gefunden kann man das bei Dakota 20 einstellen?Wenn ja wo denn habe diese Funktion noch nie gesehn

lg Steve
 

Survivaldog

Geocacher
Also diese Karte von den Link habe ich ja drauf nur bei dem Bild von Mister Kanister wird auf der Karte geziegt wo eine oder mehrere Sackgassen sind, nur die Karte die ich jetzt drauf habe da wird dies nicht gezeigt.Ich finde ja die Karte von thkukuk nicht schlecht viele sachen werden da mehr angeziegt, als bei den OSM Karten von Wiki,doch leider ist ja mein Hintergrund auf der Karte ganz anders wie auf den Bildern vom link.
 

Subraid

Geocacher
Vermutlich ist der Seekartenmodus aktiv. Das führt zu den schwarzen Flächen.

Sent from my Hero using Tapatalk
 

Survivaldog

Geocacher
Ok ich habe es ich muss auf freizeit gehn dann ist die karte gut zu sehn hmmm ich danke erstmal für den Tipp aber komisch ist das schon danke
 

thkukuk

Geocacher
Survivaldog schrieb:
Ok ich habe es ich muss auf freizeit gehn dann ist die karte gut zu sehn hmmm ich danke erstmal für den Tipp aber komisch ist das schon danke

Stell doch mal ein Bild ein von dem Stand, wo die Flächen dunkel sind. Ich vermute ja noch immer, das es der Nachtmodus ist, und das der im "Geocaching" Modus aktiviert ist. Wo der im Menu zu finden ist weiss ich allerdings auch nicht.
 
Oben