• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eingaben zwar online, nicht in den runtergeladenen Karten?

wolkenreich

Geomaster
hi @ all,

ich hab am 24.8. bei OSM ein paar Änderungen vorgenommen, in meiner Wohngegend.
zum einen 3 Wege in einem Park eingefügt, die noch nicht existierten - zum anderen ein Restaurant "gelöscht", das nicht mehr existiert. meine Änderungen sind in der online - Version von OSM auch jetzt noch zu sehen.
gestern habe ich dann den neuen Kartensatz (am 25.8. erstellt) auf mein GPS geladen. allerdings fehlen meine Änderungen. sprich: das Restaurant ist "noch da" und meine Wege sind es nicht.

Was hab ich falsch gemacht, dass meine Eingaben zwar online zu sehen sind, aber scheinbar nicht in die runtergeladenen Karten übernommen wurden?

Hier ist das Changeset, hab dort unter "Wolkenreich" gewerkelt. http://www.openstreetmap.org/browse/changesets?bbox=12.367231%2C51.305272%2C12.373014%2C51.30724
 

bachel

Geocacher
Zunaechst mal ist wichtig zu wissen, welche der etlichen Varianten du runtergeladen hast. Die werden naemlich zu unterschiedlichen Zeiten auf Basis von unterschiedlichen Planetfiles generiert.

Es kommt also darauf an, wann deine Karte generiert wurde und wann der Datenbankauszug (Planetfile) auf dem diese Karte beruht gezogen wurde.

Gruss, bachel.
 
OP
wolkenreich

wolkenreich

Geomaster
bachel schrieb:
Zunaechst mal ist wichtig zu wissen, welche der etlichen Varianten du runtergeladen hast. Die werden naemlich zu unterschiedlichen Zeiten auf Basis von unterschiedlichen Planetfiles generiert.

Es kommt also darauf an, wann deine Karte generiert wurde und wann der Datenbankauszug (Planetfile) auf dem diese Karte beruht gezogen wurde.

Gruss, bachel.

achso. das weiß ich nicht.
wie schon gesagt: meine Änderungen sind vom 24.8. und die Karte, die ich geladen habe (http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm) wurde am Morgen des 25.8. generiert.
wenn ich dich richtig verstehe, werden die Karten also nicht von den OSM Live Daten generiert .. ? ..
 
OP
wolkenreich

wolkenreich

Geomaster
Nachtrag: auf dem Kartenmaterial, das heute generiert wurde, sind meine Änderungen verzeichnet u damit auch auf dem GPS - Jippi. Hab ich also doch nix falsch gemacht.

Toll, was man alles so mit dem GPS anstellen kann. Neben Dosensucher, werd ich jetzt noch zum Kartografen :D
 
OP
wolkenreich

wolkenreich

Geomaster
Noch ne Frage: gibt es einen Tag, der dem GPS sagt, dass der eingetragene Weg nicht benutzbar ist? im konkreten Fall handelt es sich um eine ehemalige Eisenbahnlinie, die quer über den Fluß verlief. Davon ist überhaupt nichts mehr zu sehen, und beim Routing will mich das Garmin immer darüber schicken.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
wolkenreich schrieb:
Toll, was man alles so mit dem GPS anstellen kann. Neben Dosensucher, werd ich jetzt noch zum Kartografen :D
OSM statt oder zusätzlich zum Geocaching liegt durchaus im Trend.
 
OP
wolkenreich

wolkenreich

Geomaster
mir bleibt auch langsam nix anderes mehr übrig, wenn ich mit meinem Spielzeug (GPS) spielen will. hab kein Auto und bis zur nächsten für mich machbaren Dose sind es inzwischen 3km. Das trübt den Spass schon irgendwie.
bleiben noch die Mysteries, aber da steh ich bei 95% auf dem Schlauch.
 

UncleOwen

Geocacher
Versteh ich das richtig? Da _war_ mal eine Eisenbahnbrücke - ist aber nicht mehr? Dann sollte da auch nichts mehr in OSM drin stehen - zumindest nichts mehr, was ein Routing verwenden sollte. (Routing verläuft praktisch ausschliesslich über highway=*). Magst Du mal die Stelle zeigen, um die es geht?
 
OP
wolkenreich

wolkenreich

Geomaster
UncleOwen schrieb:
Versteh ich das richtig? Da _war_ mal eine Eisenbahnbrücke - ist aber nicht mehr? Dann sollte da auch nichts mehr in OSM drin stehen - zumindest nichts mehr, was ein Routing verwenden sollte. (Routing verläuft praktisch ausschliesslich über highway=*). Magst Du mal die Stelle zeigen, um die es geht?

Ja. am Fluß ist gar nichts mehr davon zu sehen. hier http://www.openstreetmap.org/?lat=51.31879&lon=12.35341&zoom=17&layers=M in der Mitte des Bildes. "old trackbed" heißt das Ding und zeichnet eine eingleisige Strecke nach. im Wald sind zum Teil noch die Bahndämme (heißt das so? also der Erdwall, auf dem die Schienen waren) zu sehen. und mein GPS will mich dann immer quer über den Fluß schicken.
Historisch finde ich es aber schon interessant.
 

bachel

Geocacher
wolkenreich schrieb:
Ja. am Fluß ist gar nichts mehr davon zu sehen. hier http://www.openstreetmap.org/?lat=51.31879&lon=12.35341&zoom=17&layers=M in der Mitte des Bildes. "old trackbed" heißt das Ding und zeichnet eine eingleisige Strecke nach. im Wald sind zum Teil noch die Bahndämme (heißt das so? also der Erdwall, auf dem die Schienen waren) zu sehen. und mein GPS will mich dann immer quer über den Fluß schicken.
Historisch finde ich es aber schon interessant.

Also das Ding scheint mir korrekt getaggt (railway: abandoned).
Darum liegt der Fehler entweder bei mkgmap (oder was immer fuer ein Tool raumbezug benutzt) oder bei Raumbezug, weil diese das Tool falsch verwenden.
Mit der Generierung von Garmin Karten kenne ich mich leider nicht so gut aus. Ich mappe nur und verwende auch das "Endprodukt".
Bitte aber auf gar keinen Fall anfangen, da jetzt an den Tags rumzupfuschen bis es dann klappt. Das ist kein Fehler in den Daten, sondern ein Fehler der Weiterverarbeitung.

Wobei man sich auch streiten kann, ob eine nicht mehr vorhandene Bruecke selbst als abandoned zu viel ist.

Gruss, bachel.
 
OP
wolkenreich

wolkenreich

Geomaster
bachel schrieb:
Wobei man sich auch streiten kann, ob eine nicht mehr vorhandene Bruecke selbst als abandoned zu viel ist.

Streiten ist immer gut :) gibts ein deutsches OSM Forum, in dem man solche Dinge zur Sprache bringen kann? so analog zur grünen Hölle?

/edit: habs: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Community
 

mike_hd

Geowizard
Also in den Bing-Maps ist die Brücke noch vorhanden. Ebenso in Google Earth und Panoramio Bilder gibt es, sowie einen Geocache, der wohl in der Brücke liegt gibt es auch. EDIT: Sehe gerade, der ist an der anderen Brücke.

Demnach scheint die Brücke physikalisch zu existieren und die Tags für die Brücke wären vollkommen richtig.
 
OP
wolkenreich

wolkenreich

Geomaster
mike_hd schrieb:
Also in den Bing-Maps ist die Brücke noch vorhanden. Ebenso in Google Earth und Panoramio Bilder gibt es, sowie einen Geocache, der wohl in der Brücke liegt gibt es auch. EDIT: Sehe gerade, der ist an der anderen Brücke.

Demnach scheint die Brücke physikalisch zu existieren und die Tags für die Brücke wären vollkommen richtig.

da gibts den Schleußiger Weg, der ist befahren. nördlich davon sind die Überreste einer alten Autobrücke.

die Brücke, von der ich spreche ist südlich vom Schleußiger Weg, als dünner schwarzer Strich eingezeichnet. und die existiert nicht mehr.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    149,5 KB · Aufrufe: 212

mike_hd

Geowizard
Ah ok, etwas weiter südlich.

Also auf der AiO, Radkarte und Kleineisel ist die ehemalige Eisenbahnlinie erst gar nicht eingezeichnet.
In der Computerteddy ist sie dargestellt, es wird aber nicht darüber geroutet.

Liegt dann also an Raumbezug, dass sie solche "Wege" mit ins Routing einbeziehen.

Wobei aber schon besser wäre, wenn die ehemalige Bahnlinie nicht über den Fluss durchgehen würde.
Es bietet sich an, den Way am Ufer auf zu trennen und ohne Tags aber mit der Notiz "nicht exsitent" zu versehen.

Habe einen ähnlichen Fall hier, wo in Bing-Maps ein Weg drin ist, den es nicht mehr gibt und der dann eingezeichnet wurde. Way belassen, Tags entfernen, nur Notiz nicht existent.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Nicht existente Wege brauchen aber auch nicht vorhanden sein, schließlich ist OSM kein historisches Kartenarchiv, sondern ein aktuelles Kartenwerk.
 
Oben