• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geschwindigkeit des Kartenaufbaus mit OSM Karte

mbod77

Geocacher
Hallo Zusammen,

ich habe heute zum ersten mal eine OSM Karte (Reiten&Wandern Deutschland) auf meinem 60Cx benutz.
Was mir aufgefallen ist, ist das der Aufbau der Karte deutlich länger braucht wie mit der "normalen" Topo Karte.

Ist das normal? Oder kann man da was machen das der Spaß schneller wird?

Danke schon mal Vorab für die Antworten, Jochen
 

thkukuk

Geocacher
Hallo,

ich kenne jetzt die Reiten&Wandern Deutschland nicht persönlich, aber nach dem, was ich gerade auf deren Webseite gesehen habe, ziehen die wohl auch alle Register und benutzen alle möglichen Tricks zur Darstellung. Damit ist natürlich der Prozessor des 60Cx , wie ich aus eigener Erfahrung weiß, hoffnungslos überfordert.

Als alternativen gibt es nur entweder ein schnelleres GPS zu kaufen oder eine einfachere OSM Karte benutzen.

Thorsten
 
OP
mbod77

mbod77

Geocacher
Gut, zu alternative 2 ;) kannst du eine OSM Karte empfehlen die fürs Geocachen geignet ist. Sprich es sollten halt die Waldwege mit dabei sein.

Danke, Jochen
 
OP
mbod77

mbod77

Geocacher
So, ich hab nun diese Karte installiert: http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/
Die ist erstens deutlich schneller, wenn ich nicht ganz so schnell wie die Garmin Topo Karte, aber dafür hat diese Routinformationen. Somit kan mein 60Cs nun über Feldwege routen :D :D
 

chrysophylax

Geomaster
Ich nutze sowohl zum radfahren als auch zum Dosensuchen die openmtbmap - da ich noch nie eine offizielle Garmin-Karte hatte hab ich allerdings keinen Vergleich, ob und wieviel die langsamer ist im Aufbau. Ich kann nur sagen: Auf meinem Edge705 langt die Geschwindigkeit, in der die Karte aufgebaut bzw. nachgescrollt wird im 50m Zoomlevel locker aus bis zu Geschwindigkeiten von 30km/h, wenn man sie beim autofahren "mitscrollen" lässt sieht man durchaus, dass auch da der Prozessor arg am ackern ist.

chrysophylax.
 
Oben