• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Server Performance - OSM Probleme?

wolkenreich

Geomaster
Läuft bei Euch Openstreetmap.org vernünftig?

Mir kommt der OSM Server sehr lahm vor, liefert zum Teil gar keine Daten/Kacheln. Haben die jetzt nur zufällig eben Performance Probleme oder ist das Alltag seit Webseitenbetreiber von Google Maps zu OSM wechseln?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Da gabs es wohl Umstellungen bei den Tile-Servern: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=15747
Seit einer Weile bereits bestand die Infrastruktur aus einem Tile server, der alle Tiles speichert und neu rendert, so wie einem vorgeschalteten Proxy server der die Hauptlast uebernimmt und von dem Tileserver abschirmt. Nun wurde ein sogenanntes GeoDNS eingefuehrt das es erlaubt die Adressen wie z.B. a.tile.openstreetmap.org auf unterschiedliche Proxyserver zu leiten, je nach dem aus welcher Region die Anfragen kommen
 
Oben