• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Artikel zum Lizenzwechsel bei OSM

moenk

Administrator
Teammitglied
Ab dem 1. April 2012 müssen Mitglieder damit rechnen, dass ihre nicht relizenzierten Daten aus dem Bestand entfernt werden. Dies ist laut Aussage des Projektes notwendig, da ausnahmslos alle Daten der ODbL unterliegen müssen, damit OSM seinen Gesamtdatenbestand unter dieser Lizenz verteilen darf. Im Moment wird noch an der Software gearbeitet, um diese nicht neu lizenzierten Daten zu entfernen, weshalb der genaue Termin, zu dem die Altdaten gelöscht werden und der Lizenzwechsel damit vollzogen wird, noch nicht fest steht.
http://www.pro-linux.de/news/1/18146/lizenzwechsel-bei-openstreetmap.html
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Dazu auch Heise:
Zu dem Lizenzwechsel kommt es, weil die Creative-Commons-Lizenz auf Datensammlungen, wie sie die Kartendatenbank von OpenStreetMap darstellt, weitgehend nicht anwendbar ist. Als Lösung wurde die Open Database License entwickelt, die wie Creative Commons eine Share-Alike-Lizenz ist, also sicherstellt, dass Nutzer der Daten Verbesserungen und Anpassungen an die Community zurückgeben müssen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Lizenzwechsel-OpenStreetMap-bereitet-Teilung-der-Daten-vor-1470869.html
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn Du Karten nutzt um z.B. den Weg zu Deinem Laden zu zeigen, wäre es schön wenn Du Deinen Laden auch einträgst. Und wenn Du OSM-Karten verwendest um Stromleitungen darauf anzuzeigen weil Du Stromlieferant bist dann solltest Du die Leitungen auch in die OSM eintragen und nicht nur die OSM-Karten nehmen und die Stromleitungen nur für Dich behalten.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Beispiel für gute Praxis: Rossmann setzt OSM zur Filialsuche ein und gibt die Daten der Filialen an OSM zum Import.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import_Rossmann_Filialen
 

Ralfbert

Geoking
Also moenk, nochmal fuer ganz Doofe und ich habe es versucht zu Begreifen, ich benutze OSM, zum Orientieren und natuerlich zum Cachen also in keinster Weise Gewerblich.
Muss ich mich jetzt, wenn ich ne neue OSM-Karte auf mein Navi spielen will, mich in irgendeiner Weise an die Erfassung von Daten beteiligen, bekomme ich ueberhaupt noch aktualisierte Karten wenn ich mich nicht beteilige?
Wie sieht das jetzt in der Praxis aus?
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Du musst gar nichts und kannst die Karten einfach weiter benutzen. Der einfachste Beitrag den jeder leisten kann ist Fehler zu melden wenn sie bei der Benutzung der Karten auffallen. Wenn Du also mit Deinem Garmin durch die Gegend gehst und siehst das etwas fehlt oder falsch eingetragen ist kann Du hiermit eine Meldung absetzen, das reicht schon:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenStreetBugs#OpenStreetBugs
 

N52E10

Geocacher
Wie kann ich (als registrierte OSM-Benutzer) sicher gehen, dass meine Vektoren übernommen werden? Ist es ausreichend, wenn unter Eigene Einstellungen Nachfolgendes steht?

"Vereinbarung für Mitwirkende:
Du hast der neuen Vereinbarung für Mitwirkende zugestimmt.
Du hast zudem erklärt, dass du deine Beiträge als gemeinfrei betrachtest."
 

Ralfbert

Geoking
Ok,..danke fuer die Antwort, werde mich auch ein wenig bemuehen einen Beitrag, wenn ich mal was finde, zu Leisten. Danke schoen. :gott:
Gruesse aus der Nachbarschaft,...Ralf
 

cahhi

Geowizard
Und hier ein "tagesaktueller" Artikel zum Thema. ;)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/OSM-Lizenzwechsel-reisst-Loecher-in-die-Hauptstadt-1486457.html
 

elho

Geowizard
moenk schrieb:
Da hat sich auch wieder kein Schreiberling mit Ruhm bekleckert.
Denn wozu der User gedraengt wird, zuzustimmen, ist nicht die Relizensierung seiner Daten unter der ODbL, sondern den neuen Contributor Terms.
Da die ODbL wie die Elemente Attribution und Copyleft (aka Share-Alike) her CC-BY-SA enthaelt, ist die Relizensierung auch nicht dramatisch.

Die neuen CTs hingegen beinhalten eben nicht nur die Lizensierung aller Daten unter der ODbL, sondern vor allem auch die Klausel, dass man saemtlichen kuenftig besthlossenen Lizenzwechseln automatisch zustimmt. Und dass kann dann ebn durchaus dramatisch sein, je nach dem, wie man seine Daten lizensiert haben will, da somit z.B. ein Wegfall der Copyleft Eigenschaft moeglich ist.
 

thkukuk

Geocacher
elho schrieb:
Die neuen CTs hingegen beinhalten eben nicht nur die Lizensierung aller Daten unter der ODbL, sondern vor allem auch die Klausel, dass man saemtlichen kuenftig besthlossenen Lizenzwechseln automatisch zustimmt. Und dass kann dann ebn durchaus dramatisch sein, je nach dem, wie man seine Daten lizensiert haben will, da somit z.B. ein Wegfall der Copyleft Eigenschaft moeglich ist.

Sorry, aber das ist FUD.

or such other free and open licence (for example, http://www.opendefinition.org/okd/) as may from time to time be chosen by a vote of the OSMF membership and approved by at least a 2/3 majority vote of active contributors.

Erstmal darf nur eine neue freie/offene Lizenz gewählt werden. Und dann entscheidet eine 2/3 Mehrheit. Wenn Du also gegen eine neue Lizenz bist, mußt Du nur zusätzlich zu Dir selbst 1/3 der aktiven Contributors dazu bringen, dagegen zu stimmen.

Das einzige was mit den neuen CTs nicht mehr möglich ist, ist das eine kleine Minderheit das ganze Projekt blockiert. Oder Contributors, die vor Jahren mal eine Node eingezeichnet haben und die gar kein Interesse mehr daran haben.

Die meisten OpenSource Projekte basieren auf einer ähnlichen Basis, auch wenn es dort selten so eindeutig festgeschrieben ist.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich denke auch dass die neue Lizenz sowas von "open" ist - da können sich andere Projekt die "open" im Namen führen mal eine Scheibe von abschneiden. Und die haben nämlich an sich auch genau das Problem was OSM nun nicht mehr hat.
 

elho

Geowizard
thkukuk schrieb:
Sorry, aber das ist FUD.
Nein, es ist genau das, was Du zitierst (und was einem auch die (vernuenftigen unter den) Lizenzwechselaktivisten bestaetigen):

thkukuk schrieb:
or such other free and open licence (for example, http://www.opendefinition.org/okd/) as may from time to time be chosen by a vote of the OSMF membership and approved by at least a 2/3 majority vote of active contributors.
Erstmal darf nur eine neue freie/offene Lizenz gewählt werden.
Erstens gibt es viele freie Lizenzen ohne Copyleft Klausel, zweitens ist "freie Lizenz" kein allgemeingueltiger Begriff (erinnere Dich an Debian vs. GNU FDL).
Dir moegen alle hier in Frage kommenden Lizenzen sowie Public Domain gleich lieb fuer Deine Daten sein, anderen muss das heswegen noch lange nicht so gehen.

thkukuk schrieb:
Und dann entscheidet eine 2/3 Mehrheit. Wenn Du also gegen eine neue Lizenz bist, mußt Du nur zusätzlich zu Dir selbst 1/3 der aktiven Contributors dazu bringen, dagegen zu stimmen.
Genau wie ich jederzeit die Verfassung nach meinem Geschmack aendern kann, da ich nur 2/3 der Mitglieder von Bundestag und -rat ueberzeugen, allles klar...

Und was die Mitglieder angeht, besteht noch ein grosser Unterschied zu freien Softwareprojekten - da gibt es natuerlich auch Pfeifen, aber dennoch ist der Anteil derer, die zum einen wissen was sie da fachlich tun und zum anderen auch gundlegende rechtliche Hintergruende wie Copyleft und Public Domain kennen und einordnen koennen.
Deine 2/3 Mehrheit der Mapper duerfte zunehmend nicht mehr aus der freien Software Szene kommen und genuegend GoogleMaps-Durchpauser, Kreuzungenohneverbindungsmalern usw. denen man immer mehr begegnet bestehen, fuer die frei Freibier bedeutet und die dann auch sowie schon das Haekchen bei Public Domain gemacht haben, weil sie es so gewohnt sind, dass man immer alle Haekchen klicken muss, damit die Anmeldung klappt. Und die sollen dann verantwortlich Abstimmen, was mit u.a. auch meinen Daten passiert? :shocked:

(Auch sind die Projekte bis auf wenige Ausnahmen deutlich kleiner, als einer von einem halben Dutzend (oher wahrscheinlicher) 3 Entwucklern sieht die Ueberzeugungsarbeit und Abstimmung auch anders.)

thkukuk schrieb:
Die meisten OpenSource Projekte basieren auf einer ähnlichen Basis, auch wenn es dort selten so eindeutig festgeschrieben ist.
Quantitativ mag wohl sogar sein, dass sehr viele eine im Detail duerftige rechtliche Grundlage haben, weil die Lizenz einzelner Sourcefiles unklar ist, aber wenn man es nach Relevanz gewichtet bzw. sich noch einfacher, auf die beschraenkt, die Bestandteil einer Linux Distribution sind, die saubere Lizensierung als Vorraussetzung hat, sieht es ganz anders aus.
Da haben naemlich die Projekte eine feste Lizenz und als Mitwirkender steuert man seine Werke unter dieser Lizenz und nur unter genau dieser Lizenz.
Da kann man sich vorher einmal entscheiden, ob man seine Werke unter der Lizenz veroeffentlichen will oder nicht. Und es gibt genug Projekte, die das gleiche, nur unter verschiedener Lizenz machen, nur wegen der Lizenz.
Aber die allerallermeisten Projekte bleiben bei einer Lizenz, oder wechseln maximal einmal, wenn sie es sich nicht am Anfang schon gruendlich ueberlegt hatten.

In dem Sinne, der Wechsel von CC-BY-SA war technisch/juristisch noetig und ist i.O. und wenn man seine Anwaelte fuer fehlbar haelt ;) kann man sich ja auch gerne die Option offenhalten, die Daten auch unter kuenftigen Lizenzen mit Copyleft und Attribution zu lizensieren, aber dafuer, nach Lust und Laune dann auch einfach mal ganz anders lizensieren zu koennen, besteht keine Notwendigkeit.


In einer fernen Zukunft, wenn der Gedanke, geografische Daten kommerziell anbieten zu wollen absurd erscheint, weil jeder, selbst hoechstqualitative Daten frei zur Verfuegung stellt, stelle ich auch gerne Daten als Public Domain zur Verfuegung, aber bis dahin bleibt das Copyleft fuer mich die essentielle Absicherung, dass wir uns auf diese Zukunft zubewegen und nicht eine, in der die grossen Geodatenanbieter ihre Daten mit OSM-Daten ohne Copyleft aufbessern (oder OSM nehmen und mit ihren Daten aufbessern) und verkaufen, statt das Ergednis auch frei zur Verfuegung stellen zu muessen.
 

elho

Geowizard
moenk schrieb:
Ich denke auch dass die neue Lizenz sowas von "open" ist
You miss the point.

Nochmal zum Mitschreiben, die ODbL ist voellig in Ordnung, ich wuerde liebend gerne auch kuenftig Dinge unter dieser Lizenz beisteuern. Ich will nur nicht ueber geringste Schoepfunghohe hinaus Daten beisteuern, die in ein paar Jahren ploetzlich unter einer Lizenz vertrieben werden, von der man das nicht mehr behaupten kann.
 

thkukuk

Geocacher
elho schrieb:
thkukuk schrieb:
Und dann entscheidet eine 2/3 Mehrheit. Wenn Du also gegen eine neue Lizenz bist, mußt Du nur zusätzlich zu Dir selbst 1/3 der aktiven Contributors dazu bringen, dagegen zu stimmen.
Genau wie ich jederzeit die Verfassung nach meinem Geschmack aendern kann, da ich nur 2/3 der Mitglieder von Bundestag und -rat ueberzeugen, allles klar...

Sorry, aber Deine Argumentation ist falsch.

Du brauchst keine 2/3 Mehrheit um gegen einen Lizenzwechsel zu sein, Du brauchst eine 1/3+1 Mehrheit um sie zu verhindern. Mehr nicht.
Und wenn Deine Bedenken gegen die neue Lizenz so begründet sind, dann sollte es Dir ein leichtes fallen, die Leute davon zu überzeugen.
Wenn nicht, wären wir wieder beim alten Problem: Eine kleine Minderheit möchte ein Projekt blockieren weil sie die Ziele nicht für richtig halten.
 

elho

Geowizard
thkukuk schrieb:
Sorry, aber Deine Argumentation ist falsch.
Nein, ist sie nicht. Es geht nicht um genaue Zahlenwerte der zu ueberzeugenden Mehrheiten, sondern darum, dass es illusorisch ist, dies tatsaechlich zu erreichen, was das ueberspitzte Beispiel aufzeigen sollte.

thkukuk schrieb:
Und wenn Deine Bedenken gegen die neue Lizenz so begründet sind, dann sollte es Dir ein leichtes fallen, die Leute davon zu überzeugen.
Das glaubst Du doch nicht im Ernst - den allermeisten Leuten (und OSMrekrutiert heutzutage eben wie gesagt auch aus der Masse) ist es doch voellig egal, die verschenken ja auch schon ihre Privatsphaere an Facebook & Co. ohne sich was dabei zu denken.

thkukuk schrieb:
Wenn nicht, wären wir wieder beim alten Problem: Eine kleine Minderheit möchte ein Projekt blockieren weil sie die Ziele nicht für richtig halten.
Das ist ja nun FUD. Nun wird einer Minderheit, die es wagt, auf ihren Rechten zu bestehten, unterstellt, sie wuerde das nur tun, um andere zu argern... :irre:

Es sind im uebrigen nicht abstrakte Ziele mit denen man nicht uebereinstimmt, sondern ganz konkret was mit den Ergebnissen der von einem selbst in seiner Freizeit geleisteten Arbeit passiert. Tut mir leid, dass ich nur fuer das Gemeinwohl und nicht unentgeltlich fuer irgendwelche Nutzniesser arbeiten moechte, die mich dann wieder mit Freischalungen und proprietaerer Installationssoftware fuer ihre tollen Karten gaengeln.


Und fuer die Akten, ich blockiere nicht nur nichts, ich reisse nichtmal Loecher in die Karte, ich habe den CTs zugestimmt, damit die erhalten bleiben, aber da ich mit ihnen nicht uebereinstimme, trage ich kuenftig nichts mehr bei, ausser es dient meinem persoenlichen Nutzen.
 
Oben