• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Am 27. März macht OSM die Tür zu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moenk

Administrator
Teammitglied
Liest sich so:
Enter read-only API mode API server - Planned 27 Mar
http://www.osmfoundation.org/wiki/License/Rebuild_Plan#Read-only_phase
Bedeutet: Ab dann werden keine Änderungen mehr angenommen bis der Lizenzwechsel durch ist.
Danach wird die Welt nicht mehr aussehen wie vorher :motz:
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ja, aber danach ist wenigstens Ruhe. Ich werde mir den alten Planet anschließend runterladen und bei Bedarf Teile für den Eigenbedarf extrahieren. Bei mir in Celle ist soweit jetzt alles "sauber", aber gerade im Gebiet um Uelzen wurden über 60% von Nichtzustimmern erstellt. Dort wird es also ein riesiges Loch geben (wie auch an einigen anderen Orten in Deutschland).
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Tür zu, genau. bis sie wieder aufgeht (kann ein paar Tage dauern) können keine Änderungen hochgeladen werden.
 

Marcel123

Geocacher
vielleicht hat ja dann, wenn so viele daten "verloren" gehen, mal jemand lust, meine zig 100tausend kilometer gpstrack, die ich bis dato hoch geladen habe zu mappen :D
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Mag ich Dir kaum sagen aber gemappt wird mittlerweile fast nur noch nach Luftbild.
GPS-Tracks sind eher noch mal zum nachgucken gut.
 

EW742

Geomaster
moenk schrieb:
Mag ich Dir kaum sagen aber gemappt wird mittlerweile fast nur noch nach Luftbild.
GPS-Tracks sind eher noch mal zum nachgucken gut.

Und deshalb liegen die Straßen in meinem Heimatort immer weit weg von der Realität...Einbahnstraßen und "Durchfahrt-ist-hier-absichtlich-verboten-Poller" sind da ja auch deutlich erkennbar...Teilweise werden dann auch Straßen bis auf den Hinterhof des Kindergartens und der Seniorenwohngemeinschaft gemalt, nur weil da die Autos der Mitarbeiter stehen. Hauptsache viel hochgeladen, die Statistik ist überall da der Anreiz.
:(
Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt, nicht so phantasievoll...

Gruß
EW742
 

Rupa

Geowizard
moenk schrieb:
Mag ich Dir kaum sagen aber gemappt wird mittlerweile fast nur noch nach Luftbild.
GPS-Tracks sind eher noch mal zum nachgucken gut.
Ah ja, Waldwege sind ja auf Luftbildern so gut erkennbar. Auch kann man darauf z.B. prima Wanderwege von Reitwegen unterscheiden, Schutzhütten und Grillplätze erkennen, etc. pp.
 

adorfer

Geoguru
Rupa schrieb:
moenk schrieb:
Mag ich Dir kaum sagen aber gemappt wird mittlerweile fast nur noch nach Luftbild.
GPS-Tracks sind eher noch mal zum nachgucken gut.
Ah ja, Waldwege sind ja auf Luftbildern so gut erkennbar. Auch kann man darauf z.B. prima Wanderwege von Reitwegen unterscheiden, Schutzhütten und Grillplätze erkennen, etc. pp.
Im dichten Baumbestand kommt man mit den Bing-Luftbildern oft nicht weiter, da zur besten Vegetationszeit aufgenommen.
da sind dann Tracks (mit Geschwindigkeit) doch recht hilfreich.
 

thkukuk

Geocacher
-jha- schrieb:
Im dichten Baumbestand kommt man mit den Bing-Luftbildern oft nicht weiter, da zur besten Vegetationszeit aufgenommen.

Deswegen verwendet man ja auch wenn möglich die Luftbilder von Aerowest. Sehr viel bessere Auflösung, sehr viel Lagegenauer, Bäume ohne Laub.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Rupa schrieb:
Auch kann man darauf z.B. prima Wanderwege von Reitwegen unterscheiden, Schutzhütten und Grillplätze erkennen, etc. pp.
Und der Marcel hat die 100.000km ja auch auf Waldwegen zurückgelegt, schon klar. Natürlich sind GP-Beobachtungen immer noch verwendbar und gut, die Bedeutung ist zurück gegangen. Ich programmier grad ein Tool für OSM das GPS wieder in den Vordergrund rückt.
 

toc-rox

Geomaster
moenk schrieb:
Rupa schrieb:
Auch kann man darauf z.B. prima Wanderwege von Reitwegen unterscheiden, Schutzhütten und Grillplätze erkennen, etc. pp.
Und der Marcel hat die 100.000km ja auch auf Waldwegen zurückgelegt, schon klar. Natürlich sind GP-Beobachtungen immer noch verwendbar und gut, die Bedeutung ist zurück gegangen. Ich programmier grad ein Tool für OSM das GPS wieder in den Vordergrund rückt.
Was wird dein Tool denn können?

Gruß Klaus
 

hcy

Geoguru
moenk schrieb:
Mag ich Dir kaum sagen aber gemappt wird mittlerweile fast nur noch nach Luftbild.
In den Gegenden in denen ich mich manchmal aufhalte (und wo OSM noch ein weißer Fleck ist) hilft das leider gar nichts.
 

maierkurt

Geowizard
hcy schrieb:
moenk schrieb:
Mag ich Dir kaum sagen aber gemappt wird mittlerweile fast nur noch nach Luftbild.
In den Gegenden in denen ich mich manchmal aufhalte (und wo OSM noch ein weißer Fleck ist) hilft das leider gar nichts.
Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster: Was wird den HEUTE noch neu in OSM gemappt? Wichtige Sachen wie Straßen sind recht gut erfasst, jetzt kommen halt "landuse" Sachen hinzu, die lassen sich ja recht gut per Luftbild abzeichnen.
Ich habe auch angefangen, Häuser mit Adressen einzutragen, hier sind die Luftbilder (plus Bebauungsplan mit Hausnummern) schon sehr nett.
Das die Luftbilder nicht (immer) aktuell sind, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Gruß, maierkurt
 

oje

Geocacher
Rupa schrieb:
moenk schrieb:
Mag ich Dir kaum sagen aber gemappt wird mittlerweile fast nur noch nach Luftbild.
GPS-Tracks sind eher noch mal zum nachgucken gut.
Ah ja, Waldwege sind ja auf Luftbildern so gut erkennbar. Auch kann man darauf z.B. prima Wanderwege von Reitwegen unterscheiden, Schutzhütten und Grillplätze erkennen, etc. pp.
die kann ich aber auf fremden GPS-Tracks auch nicht unterscheiden.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Einfach gesammelte GPS-Tracks bringen nicht viel, eher gar nichts. Ich nutze ausschließlich eigene Tracks - da weiß ich, unter welchen Bedingungen ich sie gemacht habe und wo es was gibt. Meistens nutze ich aber auch nur noch einzelne gut eingemessene Punkte zum Korrigieren der Luftbilder.
 

steingesicht

Geoguru
EW742 schrieb:
moenk schrieb:
Mag ich Dir kaum sagen aber gemappt wird mittlerweile fast nur noch nach Luftbild.
GPS-Tracks sind eher noch mal zum nachgucken gut.
Und deshalb liegen die Straßen in meinem Heimatort immer weit weg von der Realität... Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt, nicht so phantasievoll...
OSM ist ein Mitmachprojekt, wenn Du als Kenner vor Ort solche Fehler erkennst, kannst du sie auch ganz leicht beheben.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
EW742 schrieb:
Und deshalb liegen die Straßen in meinem Heimatort immer weit weg von der Realität...Einbahnstraßen und "Durchfahrt-ist-hier-absichtlich-verboten-Poller" sind da ja auch deutlich erkennbar...
Kann ich Dir helfen das zu korrigieren? Ich kenne die Gegend nicht so gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben