• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe! Wie installiere ich eine Karte auf dem Dakota 20?

gamelan

Geocacher
Hallo,

ich möchte gerne eine Frankreich-Karte auf meinem Dakota installieren.
Ich habe von
http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm
hier die Frankreichkarte auf meinen Laptop geladen, sie entzippt, auf mein Dakota geladen (auf die Speicherkarte in den Ordner "Garmin") -

aber es erscheint keine Karte auf dem Gerät!

Was habe ich falsch gemacht?

Danke schon mal!
 

Crazy Cat Guy

Geomaster
Bist Du im Moment in Frankreich? Wenn nicht, wird nur die interne Basiskarte angezeigt. Versuche doch mal den Kartenausschnitt bis nach Frankreich zu verlagern.
 
OP
G

gamelan

Geocacher
Nö, bin noch in Deutschland.
Ich bin auf der Karte nach Frankreich gefahren und habe sie dort ultrastark vergrößert, aber es gab nur weiße Karos...
Bei der Grenze war Schluss mit der Karte!
 

Crazy Cat Guy

Geomaster
Ich habe kein Dakota sondern ein Oregon, hier klappt es aber so wie Du es beschreibst, einfach die gmapsupp.img in den Ordner Garmin auf der Speicherkarte kopieren und gut ist.
 
OP
G

gamelan

Geocacher
Hmm, dachte ich eben auch...
Irgendwas erkennt das Gerät nicht. Hiermit:
http://rodrigo.gnome-db.org/gps/garmin/
geht's übrigens auch nicht besser....

Kann es mit dem Namen der Datei zusammenhängen?
 

Torsten007

Geocacher
gamelan schrieb:
Kann es mit dem Namen der Datei zusammenhängen?

Generell erkennt das Dakota "gmapsupp.img" ohne Probleme, hat es bei mir immer - hast du sie umbenannt? Ich hatte damals immer u.a. welche von computerteddy, All in one,... und das klappte immer gut. Hast du das Problem mit denen auch?
 
OP
G

gamelan

Geocacher
Die eine hab ich France.img genannt, weil es schon eine mit dem Namen gmapsupp.img in meinem Garmin-Ordner gibt.
Die andere hieß sowieso schon osm-france.img.

Hab mir Computerteddy angeschaut, sehr nett, dass man ganz genau auswählen kann, was man will!
Aber dann?
Dann habe ich einen Haufen nummerierte Kacheln, wie bekomme ich die denn aufs GPS?!
(Sorry, Technik ist ein Buch mit sieben Siegeln für mich :???: )
 

Crazy Cat Guy

Geomaster
Die Karte im Ordner muss immer gmapsupp.img heissen, sonst erkennt sie das Gerät nicht. Wenn Du die alte Karte behalten willst, musst Du sie vorher umbennen oder in einen anderen Ordner kopieren, ich habe mir dafür extra einen Ordner Karten auf der Karte angelegt.

Also die gmapsupp.img so in den Ordner Garmin auf der Speicherkarte kopieren, dann klappt es auch.

Wenn Du viele Kacheln hast wie bei Deiner Computerteddy musst Du sie vorher bearbeiten, z.B. mit mapsource.
 

BY-Pega

Geocacher
Crazy Cat Guy schrieb:
Die Karte im Ordner muss immer gmapsupp.img heissen, sonst erkennt sie das Gerät nicht. Wenn Du die alte Karte behalten willst, musst Du sie vorher umbennen oder in einen anderen Ordner kopieren, ich habe mir dafür extra einen Ordner Karten auf der Karte angelegt.

Also die gmapsupp.img so in den Ordner Garmin auf der Speicherkarte kopieren, dann klappt es auch.

Wenn Du viele Kacheln hast wie bei Deiner Computerteddy musst Du sie vorher bearbeiten, z.B. mit mapsource.

Das stimmte wohl mal bei den 60 er und früheren Geräten. Die neueren Geräte, also Oregon X50, Dakota XX, Montana XX und Etrex 20 & 30 kommen sehr wohl auch mit mehreren .img Dateien klar.
 

Crazy Cat Guy

Geomaster
BY-Pega schrieb:
Das stimmte wohl mal bei den 60 er und früheren Geräten. Die neueren Geräte, also Oregon X50, Dakota XX, Montana XX und Etrex 20 & 30 kommen sehr wohl auch mit mehreren .img Dateien klar.

Mag sein, habe ich noch nicht ausprobiert. :gott: Das Problem in diesem Thread müsste trotzdem mit dem Umbennen in gmapsupp.img gelöst sein. Alles andere ist dann eine akademische Diskussion
 
OP
G

gamelan

Geocacher
Okay, hat geklappt.
Allerdings nicht auf direktem Weg, sondern über MapSource - und dann ans Gerät übertragen!
 

jennergruhle

Geoguru
Komisch. Ich habe noch nie in meinem Leben MapSource oder Basecamp genutzt, sondern die Kartendateien immer aufs Dakota 20 kopiert. Das war niemals ein Problem.
 
Oben