• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karten auf GPS laden?

bikecach

Geocacher
Hallo allerseits,

hoffe es kann mir hier jemand helfen. Hab mir grad das neue eTrex30 geholt und möchte damit langfristig die normalen Papier-Karten (für Velotouren) ersetzten.

Die Papierkarten sind dann häufig so zerschliessen (tägliche Nutzung, Regen, etc.) das ich sie wegschmeissen kann.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Karten auf OSM gestossen, und mich interesiert vor allem die Open Cycle Map Europa: http://www.opencyclemap.org/

Wie bekomme ich die komplett auf mein eTrex? Wie gross ist die eigentlich? Hab eine 16 GB Card im GPS.

Ausserdem interessiert mich noch die http://openstreetmap.de/karte.html.

Gibts das irgendwo als komplett Download?

Hoffe jemand kann / mag mir helfen :gott:
 

mckick

Geocacher
Moin,

Du legst auf Deiner SD-Karte einen Ordner GARMIN an und dort kopierst Du die Karte rein. Diese lädst Du Dir vorher aus dem Internet runter, z.B. hier:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Radfahrer/Radkarte/Europa

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Radfahrer/Radkarte

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map

http://raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm

http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/

eventuell muss die Karte noch im GPS-Menü aktiviert werden.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Mein aktueller Tipp ist die Freizeitkarte: http://osm.gps-mouse.org/
 
OP
B

bikecach

Geocacher
hi moenk,

unter deinem link http://osm.gps-mouse.org/ sind ja mehrere Karten gelistet, noch dazu am gleichen Tag.

wo ist denn der unterschied zwischen den karten? und warum gibt es überhaupt unterschiede?
 
A

azimut400gon

Guest
Die Karten unterscheiden sich hinsichtlich des Inhaltes und Detailgrades und der Kartendarstellung. Sie sind für verschiedene Nutzergruppen gemacht, die andere Dinge benötigen. Als Reiter hast Du sicher andere Interessen als ein Autofahrer, oder ein Wanderer. Stichworte sind hier besonders die Wege und deren Darstellung, Routine-Funktionaliät, besondere Point of Interesses (POI).

Kurzum, es gibt fast für jeden die richtige Karte, notfalls erstellst Du sie Dir selbst.
 
Oben