• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OSM Karten bearbeiten

kokolorix

Geocacher
Hallo zusammen!

Ich möchte mich auch aktiv an der Förderung der OSM Karten beteiligen. Nun hab ich einige Fragen.

Bisher habe ich einige Gebäude im Online-Editor eingezeichnet, das hat soweit auch gut geklappt nur sind einige Bereiche bei uns hier so schlecht abfotografiert, dass der Zoom nicht ausreicht um die Häuser aufgrund der Fotos einzuzeichnen. Hat man dann noch andere Möglichkeiten?

2. Ich habe mir nun den Java-Editor heruntergeladen und stehe vor dem Problem, dass ich gar keine Möglicheit habe, mit Satellitenbildern zu vervollständigen. Wo finde ich eine Anleitung dazu?

Vielen Dank für eure Hilfe!

kokolorix (wünscht an dieser Stelle auch frohe Ostertage)
 

jennergruhle

Geoguru
In JOSM sind die Bing-Luftbilder von Microsoft schon mit eingebunden - dies ist auch ausdrücklich gestattet. Mehr dazu hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Bing
 
A

azimut400gon

Guest
Es gibt diverse gute Anleitungen zu JOSM im Netz. Schau doch mal danach.

Im Reiter "Hintergrund" sind die verfügbaren Luftbilddienste eingetragen. Zusätzlich kannst Du weitere Dienste in den Einstellungen über WMS/TMS hinzufügen. Schau doch auch mal bei den Plugins vorbei. Gerade beim Mappen von Gebäuden, gibt es dort das ein oder andere Interessante.
 
OP
K

kokolorix

Geocacher
Kurze Zwischenfrage:

Warum werden meine Änderungen nur im klassischen OSM Stil angezeigt und nicht im deutschen Stil?

Dankeschön!
 

Subraid

Geocacher
kokolorix schrieb:
Kurze Zwischenfrage:

Warum werden meine Änderungen nur im klassischen OSM Stil angezeigt und nicht im deutschen Stil?

Dankeschön!


Meinst Du wirklich nur den Stil? Wenn ja, wo schaust Du Dir die an, oder meinst Du die .org bzw. .de OSM-Page.
Falls Du die .de-Page meinst, dort werden die Daten AFAIK max. 1x am Tag aktualisiert. Morgen solltest Du auch dort die Änderungen sehen.
 
OP
K

kokolorix

Geocacher
Ok, vielen Dank! Hat sich somit geklärt und alles wunderbar geklappt!

Nur noch eine kurze Frage:

Ich beschäftige mich ab und an damit, Gebäude in die Karte einzuzeichnen, allerdings gibt es hier bei mir Bereiche, die wirklich in einer sehr niedrigen Auflösung fotografiert sind und ich daher nicht weit genug einzoomen kann um die Objekte einzuzeichnen. Wird da in Zukunft etwa passieren oder muss ich mich damit abfinden oder gibt es vielleicht andere Tipps/Tricks?

Danke euch!
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
In einigen Gebieten gibt es 10 cm Luftbilder von Aerowest: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:WissensWert/Luftbilder Ansonsten musst du damit leben. Bing plant zwar, einige Gebiete mit neuen Luftbildern zu versorgen, aber ich weiß nicht, wie flächendeckend. Und sehr viel besser sind die auch nicht.
 
Oben