• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gleiche Keys effizient in JOSM eingeben?

Da ist die Bedienung etwas komplexer. Ist aber ein schweizer Taschenmesser! ;) Du kannst wenn Du die Funktionalität aktivert und den JOSM offen hast aber die zu ändernden Daten in den JOSM laden, da bearbeiten und hochschieben. Man muss sich an die Bedienung rantasten.

LG
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Dazu mach doch am besten hier im OSM-Forum dazu einen Fred auf. Bitte auf einen aussagekräftigen Titel achten.
 

Rom-Kat

Geocacher
JOSM ist sehr mächtig, da braucht man nicht unbedingt ein Plugin. Solche Tags/Keys kann man einfach in den Einstellungen zu der ausgewählten Node/Fläche anzeigen oder bearbeiten. Einfach mit den Auswahlwerkzeug (s) die enspr. Node anklicken und dann kann man in dem Tab Einstellungen/Mitgliedschaften rechts mit den Keys arbeiten. Unter Umständen muss man das Tab noch unter Fenster/... aktivieren.
Zur Vereinfachung gibt es auch Vorlagen, die mit einer Suchfunktion schnell ausgewählt und zugeordnet sind (F3).

EDIT: Jetzt mit Anhang, der wurde eben vom Uploader gefressen.
 

Anhänge

  • josm.png
    josm.png
    306,4 KB · Aufrufe: 1.181

Angrentil

Geomaster
Hi Rom-Kat,

ich werde aus deinem Post noch nicht ganz schlau... dass ich die Keys an der Seite zuordnen kann ist klar, das habe ich ja bisher auch so gemacht. Mir geht es aber darum nicht bei jedem zu taggenden Haus immer das gleiche eingeben zu müssen.

Bsp: Ich übernehme auch Bing jede Menge Hausumrisse. Die sollen alle den building Tag erhalten, sowie Straße und Hausnummer. Klar, die Hausnummer muss ich individuell angeben, aber für einen kompletten Straßenzug möchte ich die anderen, gleichbleibenden Infos nur einmal eingeben und nicht für jedes Haus neu. *kopfkratz*

Was ich aber noch nie probiert habe, ist einfach alle Häuser zusammen auszuwählen und dann zu taggen. Vielleicht sollte ich das mal testen? :D


@Team Hellspawn: Irgendwie taucht der Editor ja aber noch nichtmal auf, sprich ich finde ich einfach nicht in der GUI, trotz aktiviertem Häkchen und Neustart von JOSM.

@moenk: kannst du bitte einfach abtrennen und einen neuen Fred aufmachen mit einem Titel a la: "Gleiche Keys effizient in JOSM eingeben" oder so... danke!
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Angrentil schrieb:
Was ich aber noch nie probiert habe, ist einfach alle Häuser zusammen auszuwählen und dann zu taggen. Vielleicht sollte ich das mal testen? :D
Genau so geht das und man kann da auch schön die Vorlagen anwenden.
 

Rom-Kat

Geocacher
@Angrentil: Ups, dann habe ich die ursprüngliche Frage wohl falsch verstanden, aber hat sich inzwischen wohl erledigt ;).
 

jhohn

Geomaster
Kennst Du die Plugins "building_tools" und "FixAddresses"? Die sind praktisch wenn man viele Häuser einzeichnet.
 
Oben