• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alle Kreise und kreisfreien Städte in D

Nachtfalke

Geowizard
Weiß jemand, ob und wie ich aus der OSM-Datenbank alle Kreise und kreisfreien Städte auslesen kann, die OSM kennt? Hintergrund ist der, daß ich wissen möchte, wie die Kreise bei OSM genau heissen. (Beispiel: Der Kreis Offenbach heißt in der OSM-DB 'Offenbach', nicht 'Kreis Offenbach').
 

thkukuk

Geocacher
Du nimmst Dir einen Auszug von Deutschland und filterst auf "admin_level=6", z.B. mit osmfilter.

Achja, der Kreis Offenbach heißt in der OSM DB übrigens "Landkreis Offenbach"
 
OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
thkukuk schrieb:
Achja, der Kreis Offenbach heißt in der OSM DB übrigens "Landkreis Offenbach"

Dann scheint die API auf eine andere Datenquelle zuzugreifen ...

http://nominatim.openstreetmap.org/reverse?format=xml&lat=50.039733&lon=8.664233&addressdetails=1
 

thkukuk

Geocacher
Nachtfalke schrieb:
thkukuk schrieb:
Achja, der Kreis Offenbach heißt in der OSM DB übrigens "Landkreis Offenbach"

Dann scheint die API auf eine andere Datenquelle zuzugreifen ...

http://nominatim.openstreetmap.org/reverse?format=xml&lat=50.039733&lon=8.664233&addressdetails=1

Keine Ahnung was Nominatim aus der OSM-DB ausliest und wie es as auswertet, anscheinend nicht alle Felder. Ich habe in der OSM-Datenbank selber nachgesehen.
 
OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
Kennt jemand eine alternative API für reverse-geocoding von OSM-Daten? Nominatim spuckt nämlich für diverse Koordinaten in Deutschland keine Landkreis-Information aus :(. MapQuest habe ich übrigens auch probiert. Die Datenqualität ist aber miserabel. Viele Punkte werden im falschen Landkreis verortet. Vielleicht weiß jemand, woher GSAK die Informationen über Landkreise bezieht?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Aus den Shapes kannst Du Dir mit QGIS auch andere Formate machen: http://toba0211.wix.com/boundaries
 
OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
Nachtfalke schrieb:
moenk schrieb:
Aus den Shapes kannst Du Dir mit QGIS auch andere Formate machen: http://toba0211.wix.com/boundaries

Das klingt zwar gut, aber könntest Du das evtl. näher erläutern?

Hat sich erledigt. Ich habe herausgefunden wie ich mithilfe der Daten und eines geeigneten Algorithmus ermitteln kann, in welchem Kreis ein bestimmter Punkt liegt.
 

thkukuk

Geocacher
oje schrieb:
was ist der unterschied zwischen rausfiltern und ignorieren?

In dem einen Fall ändere ich aktiv Daten, in dem ich zum Beispiel aus den Namen "Kreis Sowieso" ein "Sowieso" mache. In dem anderen Fall ändere ich die Daten nicht, "Sowieso" bleibt "Sowieso", aber ich ignoriere das Flag, das da ein "Kreis" vorangestellt werden sollte.

Thorsten
 

toc-rox

Geomaster
Hat sich vermutlich inzwischen erledigt - aber hiermit würdest du alle Linien und Relationen erhalten, die mit admin_level 6 getaggt sind und einen Namen haben. Die Boundingbox für Deutschland ist "großzügig" gewählt:

perl opaQuery.pl "(way ['admin_level'='6'] ['name'] (47.2, 5.8, 55.1, 15.1); rel ['admin_level'='6'] ['name'] (47.2, 5.8, 55.1, 15.1);); out;"

Gruß Klaus
 
Oben