• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freizeitkarte - Name der Images für verschiedene Länder?

moenk

Administrator
Teammitglied
Natürlich. Allgemein würde ich es recht praktisch finden, wenn alle ausländischen Freizeitkarten einen anderen Dateinamen für das Image hätten. Das würde das umbenennen ersparen wenn man mehrere auf dem Garmin haben möchte.
 

toc-rox

Geomaster
moenk schrieb:
... Allgemein würde ich es recht praktisch finden, wenn alle ausländischen Freizeitkarten einen anderen Dateinamen für das Image hätten. Das würde das umbenennen ersparen wenn man mehrere auf dem Garmin haben möchte.
Ja, das hatten wir auch schon mal überlegt - also z.B. cze_gmapsupp.img anstatt gmapsupp.img. Bislang haben wir das aber nicht umgesetzt, weil uns nicht klar ist, wieviele (ältere) Geräte noch in Benutzung sind, die damit nicht klar kommen. Wenn das nur wenige sind, würde nichts dagegen sprechen. Wie könnte man sich ein Bild davon verschaffen ? Und auch ein Bild davon, wieviele Benutzer mehrere Karten im Gerät verwenden ?

Gruß Klaus

PS: Vielleicht sollte man diese Thematik aber in einem getrennten Thread diskutieren ...
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Hab ich schnell mal eben abgeteilt. Ich denk mir das so: Die deutsche Freizeitkarte ohne Länderkürzel, werden ja die meisten verwenden. Im Readme vielleicht ein kurzer Hinweis, dass die Datei gmapsupp.img heißen muss bei einigen Geräten. Dann kann ich einfach die deutsche nehmen und die von NL, PL und CZ dazukopieren.
Eigentlich würde mir aber was ganz anderes reichen ;-) Wenn nämlich ähnlich der Kleineisel nicht auf Länder, sondern auf Deutschland samt angrenzender Länder mit einer großzügigen BBox zurechtgeschnitten wird, sagen wir mal von Länge 2-18 und Breite 44 bis 58.
Ich fands bei Kleineisel immer recht gut, dass nicht ein paar Meter hinter Grenze die Karte fehlt. Aber wie auch immer es wird: Die Freizeitkarte ist derzeit wohl die besten Wahl für Geocacher! Die oben erwähnte Karte sollte für Geocacher im deutschsprachigen Raum völlig ausreichen.
 
Oben