• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Qualitätsunterschiede bei OpenStreetMap-Karten?

Ich habe mir für das Elsass eine Karte heruntergeladen (weiß leider nicht mehr die Seite) und war nun auf der Suche nach 2 Caches in meinem Urlaubseck. Leider bin ich da nicht gerade erfolgreich gewesen.

Bei meinem ersten Cache hätte ich laut Koordinaten und der besagten Karte in ein Wohnhaus "einbrechen" müssen und bei dem zweiten Cache wohl mächtig zugewachsenes Waldgebiet roden müssen. Die Beschreibung hatte aber hier etwas anderes ausgesagt.

Habt ihr da Erfahrungen mit diesen Karten? Gibt es da eventuell wirklich unterschiedliche Kartenqualitäten?
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich hatte mir für den Elsass eine Frankreichkarte heruntergeladen, weiss auch nicht mehr welche, aber die war korrekt.
 

rolf1327

Geowizard
Es gibt Unterschiede bei den Darstellungsdetails (Höhenlinien, kleine Nebenwege, u.ä.). Die Genauigkeit ist aber bei allen aus OSM Daten erzeugten Karten gleich.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Probier mal die hier: http://osm.geoclub.de/index.php?dir=freizeitkarte%2FFRA%2F1207%2F
 

Fadenkreuz

Geoguru
Bei nur 2 Caches, die mich in die Irre leiten, würde ich eher von ungenau eingemessenen Koordinaten ausgehen anstatt von einer ungenauen OSM-Karte.
 

8812

Geoguru
Hier spricht alles dafür, daß der OP beim Eingeben der Koords mit verschiedenen Koordinatenformaten hantiert hat.

Hans
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
die Frage zur OSM-Karte wurde ja beantwortet. Wobei es natürlich Qualitätsunterschiede zwischen einzelnen Gegenden gibt. In Essen gibt es nur wenige Telefonzellen die nicht verzeichnet sind, in anderen Regionen fehlen ganze Friedhöfe, Waldgebiete usw.

Ich habe allerdings den Verdacht (wie einige andere hier auch), dass hier ein Missverständnis vorliegt.
Wie bestimmt man aber die Genauigkeit? Du hast, wenn ich es richtig verstanden habe, einen Cache (Traditional?) ins Gerät eingegeben oder übertragen? Die Caches waren dann an ungewöhnlichen Stellen auf der Karte? Das heißt erst einmal garnichts, denn bei einem Haus macht eine ungenaue Messung von vielleicht 10m ja schon einen riesigen Unterschied.
Das mit dem Wald verstehe ich nicht: Du schreibst er war zugewachsen... also warst du dort? Und der Cache war dort im Waldgebiet (dass du in echt gesehen hast?). Dann hat dies doch nichts mit der Karte zu tun! Der Cache wird dort angezeigt, wo er liegt. Da kann die Karte einen weißen Fleck haben, das hat nichts mit den Koordinaten des Caches zu tun. Wenn du also vor Ort bist und dich zum Cache führen lässt ist doch egal, ob überhaupt eine Karte auf dem Gerät ist.

Alles weitere ist Spekulation: Falsches Koordinatenformat? Mysterie-Cache/Multi/...? Beim Eingeben vertippt? Zugang von der falschen Seite gewählt? Ungenau ausgemessener Cache?
 
Oben