• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welcher Kartendienst ist der beste?

moenk

Administrator
Teammitglied
OpenStreetMap trumpft mit den meisten Details auf, überfordert mit seiner Informationsflut manchmal aber auch. Nokia und Google bringen es dagegen fertig, je nach Zoomstufe nicht benötigte Daten auszublenden und können mehr ortsbezogene Daten liefern.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/nokia-here-google-maps-und-openstreetmap-im-vergleich-a-867266.html
 

Teleskopix

Geowizard
Da wird mir im Bericht zu wenig differenziert für was die Karte(ndienst) sein soll. Die eierlegende Wollmilch... gibt es nicht und mach imho null Sinn, das sind zu viele unterschiedliche Daten.

Was uns bei OSM fehlt, bzw. ich nicht kenne, bitte korrigiert mich wenn es das gibt, ist eine OSM auf der nur Straßen/Wege die ich mit dem Auto erlaubter weise befahren darf -> so etwas ist/wäre sehr praktisch um zu planen, wo parke ich mein Auto um Cache xy zu machen.

Zum Wandern/Geocachen ist Nokia http://here.net/collections nicht brauchbar, die Wanderwege/Feld/Flurwege fehlen, bei Google http://maps.google.de/ kann man die zwar einblenden mit Höhenlinien (Deutschland) die Farbgebung ist aber so blass das man das was man sucht kaum erkennen kann.

Die imho beste Wander/Geocache-OSM für Deutschland ist die http://www.opentopomap.org/map auch wenn es diese z.Zt. nur als Onlinekarte gibt.

Und bei Google oder Nokia mitmachen um die Karte zu verbessern, wo es Openstreetmap gibt, kann ich nicht verstehen.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
So eine Karte kann man selbst schnell herstellen. Aber sowas dauerhaft zu pflegen ist dann eine andere Sache. Schreib mal den Toc-rox an, so eine Straßenkarte Europa wäre mal eine schöne Sache für alte Navis, vielleicht mag der sich auch noch diesem Projekt annehmen. Gedacht hab ich an sowas auch schon öfter mal.
 

Teleskopix

Geowizard
Muß mal sehen, ob ich OSM als WMS mit einzelnen Layern finde, als WMS existiert es aber ich kenne es nicht mit einzelnen Layern. Dann könnte ich für QLandkarteGT das relativ schnell umsetzten und es würde auf Linux auch laufen.
 

Teleskopix

Geowizard
moenk schrieb:
So eine Karte kann man selbst schnell herstellen. Aber sowas dauerhaft zu pflegen ist dann eine andere Sache. Schreib mal den Toc-rox an, so eine Straßenkarte Europa wäre mal eine schöne Sache für alte Navis, vielleicht mag der sich auch noch diesem Projekt annehmen. Gedacht hab ich an sowas auch schon öfter mal.

Falls du das als Karte im Garminformat meinst
http://www.freizeitkarte-osm.de/de/strassen.html

von den Bildern entspricht das mapnik, man kann also Unterscheiden was Geteert und was Unbefestigt ist.
Läuft mit Basecamp, aber auch mit QLandkarteGT.
In QLandkarteGT kann man auch einfach die vorgewählte Online-Openstreetmap nehmen, die entspricht auch Mapnik.

Ob die freizeitkarte-osm.de routingfähig ist, wenn man mit QLandkarte ein paar Kacheln an einen "alten" GPSMAP 60 CS sendet, muß ich Oliver (Kiozen) fragen.
Imho muß man zu den alten Tools wie mapsent greifen.
 
Oben