• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Absoluter Neuling, seit 15 Jahren auf Trekkingtouren

tretmine

Geocacher
Hallo liebe Foren-Nutzer,

ich habe ein Problem und finde dazu keine Lösung. Die Forensuche brachte zwar Hinweise aber keine wirkliche Lösung. Vermutlich liegt das aber auch daran, dass ich nicht genau weiß nach was ich suchen muss.

Ich gehe seit 15 Jahren auf Trekkingtouren. Gute Karten sind dabei Pflicht, welche ich bisher immer normal über den Buchhandel erworben habe. Vor vielen vielen Jahren habe ich, nur zur Unterstützung, ein Garmin eTrex H gekauft. Allein die Position in Koordinatenform und der Zeitpunkt des Sonnenuntergangs ist für mich auf dem Gerät wichtig. Den ganzen anderen Firlefanz brauche ich auch nicht, denn beim Trekking muss man sich eh mit Karte und Kompass auskennen, nicht zuletzt für den Notfall.

Nun nehme ich das erste mal meinen Neffen mit 14 Jahren mit auf eine leichte Tour. Auch er soll vorher den Umgang mit Karte und Kompass erlernen. Auch der Umgang mit dem GPS Gerät will ich ihm zeigen. Und wie macht man das? Ich dachte mir: Da gibts doch diese netten Geocacher von denen ich schon so manche Videos angesehen habe. Das Thema hat mich eh schon immer interessiert, denn das Gerät liegt die meiste Zeit im Jahr ungenutzt herum. Warum also nicht vielleicht ein neues Hobby finden?

Jetzt würde ich gerne einen Geocache aussuchen (das weiß ich schon wo man da sucht). Ich würde dann mit meinem Neffen ein Geocache suchen und ihm nebenbei die Marschkompasszahl, Peilung, Kreuzpeilung, etc. erklären.

Das wäre auch alles kein Problem. Nur sehe ich es durchaus ein für einen Urlaub eine professionelle Karte zu kaufen, schließlich nutze ich diese auch intensiv. Aber das sehe ich beim Geocaching nicht ein.

Wie bekomme ich eine OpenStreetMap (Street? Ich brauche eine Wanderkarte...) mit Höhenlinien und Gitternetz zum ausdrucken? Gibts da etwas für mich? Diese Seite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin/Download#Europa habe ich schon gefunden, ich weiß aber dann nichts mit diesen Daten anzufangen. Könnte mir da jemand eine Hilfestellung geben? Das wäre sehr nett!

Grüße
euer Philipp
 

Teleskopix

Geowizard
Mmh, beiß dich mal durch http://www.qlandkarte.org/ durch.
Als Karte mit Höhenlinien gibt es da die Opencyclemap (Radfahrerkarte auf Basis von Openstreetmap) und Gitterlinien lassen sich auch einblenden.
Der Wiki dazu ist englisch, wenngleich der Autor des Programms Deutscher ist, nur programmiert er halt lieber als Anleitungen zu schreiben. Und da es OpenSource ist, schreibt man die Anleitung in der Sprache, die die meisten Nutzer verstehen ;)

Grüße
Teleskopix
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Qlandkarte ist prima, aber wenn er eh ein Garmin hat, bietet sich doch BaseCamp an, oder? Ich habe das gerade mal mit einer Freizeitkarte ausprobiert, und da musste ich nur auf Drucken klicken.
 
OP
tretmine

tretmine

Geocacher
@Teleskopix: Ich habe nun dieses QLandkarteGT installiert. Diese Online-Karten funktionieren auch, sind jedoch sehr langsam (läd ständig nach). Also habe ich auf http://www.mtbnavi.de/Windows.html eine Karte herunter geladen. Trotz Helpme-Textdateien und viel Probiererei mit Batchdateien und anderem habe ich es nicht geschafft die Karte in dem Programm anzeigen zu können.

Was mir auch noch nicht gelungen ist (Online-Karte), ein Gitternetz anzeigen zu lassen.

@RSKBerlin:
Funktioniert das BaseCamp leichter? Ich brauche nichts auf das Garmin-Gerät laden. Es unterstützt keine Karten und ich kann es auch nicht mit dem PC verbinden. Es zeigt mir nur den aktuellen Standort an, was auch ausreicht.

Mir ist wichtig, dass ich gute Karten mit Gitternetz ausdrucken kann. Mehr nicht, weniger auch nicht. :)

Grüße
Philipp
 
OP
tretmine

tretmine

Geocacher
Juhu, es funktioniert. Man musste nur die gleiche Mapset-Datei mit dem gleichen Buchstaben hintereinander laden.


Nun fehlt mir nur noch das Gitternetz. Weiß jemand wo man das einstellen kann?
 

steingesicht

Geoguru
Ausdrucken auf Knopfdruck geht bei QLandkarteGT auch. (nicht alle Garmin-Nutzer nutzen BaseCamp)

@tretmine: Schau dir mal http://www.wanderreitkarte.de/ an - vielleicht iat das ja was für deine Zwecke
 

toc-rox

Geomaster
Möglicherweise Off-Topic: Wenn es dir darum geht, gemeinsam mit deinem Neffen etwas zu machen ... warum arbeitet ihr euch nicht zusammen in eine Outdoor-App für Android-Smartphones (z.B. Locus Free/Pro) ein? Dabei kann jeder was vom Anderen lernen ...

Gruß Klaus

PS: Ich unterstelle mal, daß dein Neffe ein Smartphone besitzt ...
 
OP
tretmine

tretmine

Geocacher
@Geoguru: Da habe ich auch kein Gitternetz gefunden, die Seite kannte ich.


ABER: Ich habe es gefunden. Habe ständig unter "Overlay", "Karte", etc gesucht. Aber unten rechts ist eine Checkbox mit "Gitter". Da habe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht gefunden. Jetzt funktioniert es perfekt! Danke!


Vielen lieben Dank euch!
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Verflixt, da wart Ihr schneller. Mein Vorschlage wäre http://www.netzwolf.info/kartografie/openlayers/alles gewesen. :)
 
Oben