• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kartendienst der Topographie überzeichnen kann.

dbk-gravity

Geocacher
Kennt jemand einen Dienst/Programm mit dem man die Höhenunterschiede bzw. Steigungen gut erkennen kann?

Hintergrund: Ich bin Flachlandtirolern und suche für den Herbst Hänge zum Modellfliegen. (kleine leichte Segelflugzeuge HLG)
Grundsätzlich wurde ein Lärmschutzwall wie man ihn an Autobahnen findet ausreichen wenn der Wind im rechten Winkel zum Hang steht, (aber da fliegt man natürlich NICHT) Nur damit ihr eine Vorstellung habt was ich unter Hang verstehe.
Auf den Garmin Topokarten scheinen diese Infos zu fehlen, oder man kann nicht danach filtern.
Auf Google Maps 2D kann man im Gelände Layer immerhin Müllkippen erkennen. (alles was einen grauen Schatten hat) Nur mir scheint es werden nur Höhenunterschiede von geschätzt >30m und >10% Steigung berücksichtigt.
Gibt es keinen Weg diese Parameter zu bearbeiten also das auch Erhebungen >10m abgezweigt werden?
Mit Google Earth erkennt man gar nichts.

Was bietet die OSM API?
 

Teleskopix

Geowizard
Schau dir http://www.outdooractive.com/de/tourenplaner/ an
beim Button Karte kann man Hangneigungskarten aktivieren.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
OSM befasst sich gar nicht mit Höhenmodellen. Es gibt die Zusammenführung von SRTM-Daten mit OSM-Daten in Garmin-Karten, das ist aber was ganz anderes. Du suchst also Stellen mit starken Relief, also Berge oder Hügel um Modellflieger dort abzuwerfen. Von daher müsste ein Höhenmodell Deiner Umgebung im GIS wo Du die Werte für die Farben selbst festlegen kannst schon helfen. In Berlin wäre das sowas hier http://www.stadtentwicklung.berlin.de/geoinformation/landesvermessung/atkis/de/dgm.shtml wobei die Graustufen auch durch Falschfarben ersetzt werden können. Sowas kann man sich dann auf eine OSM drauf legen, bei Bedarf mach ich mal ein Beispiel.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Hier das Tempelhofer Feld, von blau= 30m bis rot= 60m: http://i.imgur.com/HyrUw7o.png
 
OP
D

dbk-gravity

Geocacher
Erst mal Danke für eure Antworten.
Grundsätzlich genau das richtige.
Die Outdooractive Karte von Teleskopix ist grundsätzlich schon sehr gut, aber die Parameter sind falsch gesetzt. Meine Referenzmüllkippe wird da gar nicht markiert weil sie angeblich nicht steil genug ist!? Das ist quasi schon ein „Berg“.
Moenk ich kann dir leider nicht folgen. Bzw. ich verstehe was du da gemacht hast, könnte es aber nicht reproduzieren weil ich nicht weiß wie ich an die Daten komme und die Tools nicht kenne.
Teleskopix, ich hab mir QLandkarte mal runtergeladen, aber wie komme ich an die von dir genannten Metadaten? Liegt‘s dran weil keine ToPo Karten für NRW angeboten werden?
 

Teleskopix

Geowizard
Also, schau dir mal den Wiki an
http://sourceforge.net/p/qlandkartegt/qlandkartegt/A_Grand_Day_Out/
und
http://sourceforge.net/p/qlandkartegt/qlandkartegt/Use_SRTM_data_as_Digital_Elevation_Model_%28DEM%29/

Und klick bitte in QLGT mal auf Datei - OnlineKarte laden.
NRW hat eine Topokarte, die habe ich auch für QLGT bereitgestellt und bis dato hat keiner gemeldet das die NRW-Topo nicht mehr funzt.
Du kannst aber auch freie Garminkarten (offline) nutzen, z.B. https://forum.geoclub.de/viewforum.php?f=174
Am meisten wirst du im ersten Moment an den Höhendaten knabbern, bis du es verstanden hast.
Aber du kannst den Autor von QLGT auch selbst fragen
http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=152
koizen ist auch geocacher und liest hier auch oft mit.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das ist QGIS. Da rein ist ein Raster geladen mit einem Höhenmodell. Ein Raster ist hier eine Grafik wo jeder Punkt die Höhe als Wert hat. Da kann man dann einfärben um es mal so zu sagen wie man es haben will, die Skala dabei selbst festlegen in QGIS.
Für Deutschland z.B. diese hier: http://biogeo.ucdavis.edu/data/diva/msk_alt/DEU_msk_alt.zip - die SRTM sind mit 90m Pixelgröße nicht so gut wie die DGM5 die wir in Berlin als open data bereitgestellt bekommen.
 

Teleskopix

Geowizard
Hier die topo für nrw
http://downloads.sourceforge.net/project/qlandkartegt/WMS%20Maps/nrw_multi_wms.zip?r=http%3A%2F%2Fsourceforge.net%2Fprojects%2Fqlandkartegt%2Ffiles%2FWMS%2520Maps%2F&ts=1411575536&use_mirror=switch
entpacken und dann in QLGT Datei/Karte laden, von den entpackten eine deiner Wahl öffnen.
 

toc-rox

Geomaster
Wo ist denn deine "Referenz-Müllkippe" (OpenStreetMap-Link wäre gut)?

Noch was: Viele Höhendaten basieren auf den SRTM der NASA. Die Daten wurden im Jahre 2000 erfaßt. D.h. da sollte dein Referenzhügel schon existiert haben.

Gruß Klaus
 
OP
D

dbk-gravity

Geocacher
Ich kenne 2 Stück, leider nicht um die Ecke.
In Hamm:
http://www.openstreetmap.org/#map=16/51.6429/7.7382
und in Ahlen:
http://www.openstreetmap.org/#map=15/51.7459/7.9259
Die Ost-Halte, Ahlen hat immerhin Höhenzüge und fällt schon beim scrollen mit G.Maps (Gelände Layer) auf. Eigenartigerweise sticht die Hammer Halde nicht so gut hervor obwohl sie größer ist. Beide gab es schon lange vor 2000.
Mit den Programmen beschäftige ich mich morgen weiter.
 

kiozen

Geomaster
Müllhalden suchen per Schummerung. Das ist doch mal was Neues. Und beim Modellfliegen auch so praktisch, wenn man das Teil ungespitzt in den Boden rammt :D

Ich werfe hier zusätzlich QMapShack in den Ring mit einer weltweiten Topokarte von Arcgis. Wie das geht steht hier:

https://bitbucket.org/maproom/qmapshack/wiki/DocBasicsMapDem

Im Abschnitt "WMTS Maps".

qms.png

Man kann natürlich auch noch Höhendaten laden, z.b. die ASTER GDEM2. Gibt es hier

http://gdem.ersdac.jspacesystems.or.jp/

Muss man sich aber anmelden. Damit sieht man dann aber auch den Bahndamm der rektal nach Ahlen führt.

qms1.png


Edit: und auch den Flugplatz Hamm, der in der Nähe ist. Wohl kein so guter Ort zum Modellfliegen.
 
OP
D

dbk-gravity

Geocacher
Hehe ja da da hat man es nicht so weit :)

Das sieht schon sehr gut aus. gibt es noch eine Trick wie man das in "Falschfarben" anzeigen kann? So musste man nicht mit einer 1km Auflösung die Gegend abgrasen.
 

kiozen

Geomaster
Naja weiter raus zoomen geht auch. Da sehe ich dann schon die eine oder andere interessante Kannte. Aber es wird in Grau bleiben. In QLandkarte könnte man Steigungen nach der DAV Snowcard zur Beurteilung der Lawinengefahr kolorieren. Dazu reichen die Hügel da oben im platten Land aber nicht aus. Was man alleine schon an der Zahl der Lawinentoten in dem Gebiet sieht.
 

Anhänge

  • qms2.png
    qms2.png
    288,7 KB · Aufrufe: 1.043
OP
D

dbk-gravity

Geocacher
@ Teleskopix.
Die Karte die Du mir gelinkt hast nennt sich „NRW_multi_WMS„ die Bezeichnung ist auch in dem Onlinekarten Verzeichnis aufgetaucht. Ich hatte aber wie bei allen andern Bundesländern auch den String Topo geachtet. Wie auch immer beides, lässt sich nicht öffnen. Es kommt immer No Map als Meldung.
Wenn ich mir die XML Dateien angucke finde ich die URL http://www.wms.nrw.de/geobasis/adv_tk50
Gehe ich der Sache nach bekomme ich die Meldung:
HTTP Status 403 - Forbidden
________________________________________
type Status report
message Forbidden
description Access to the specified resource (Forbidden) has been forbidden.

Was die Erklärung ist warum da keine Daten kommen.
(ich hatte erst an die Firewall gedacht, aber es wird ja nur ein Standard Port benutzt für die Verbindung.)

Funktionieren die Python Skripte auch unter Windoof?
http://sourceforge.net/p/qlandkartegt/qlandkartegt/Use_SRTM_data_as_Digital_Elevation_Model_%28DEM%29/
Ich finden die besagte srtmconvert.py Datei nicht.

@ kiozen QMapShack kann ich nicht benutzen, es gibt kein 32Bit Installer.
(bzw. ich hab keinen gefunden)
 

kiozen

Geomaster
32 Bit Version gibt es tatsächlich nicht. Ich habe das an den Paketmanager für die Windows Binaries weitergegeben. Der war der Meinung 32 Bit braucht es nicht ;)
 

Teleskopix

Geowizard
Dann nimm bitte die Karte aus dem Anhang,
das ist Topo-NRW 1:5.000, d.h. enthält alle Karten von 1:1.000.000 bis 1:5.000
um eine Ortho (Luftbild) muß ich mich noch kümmern.
 

Anhänge

  • nrw_topo_wms.xml.zip
    581 Bytes · Aufrufe: 32
OP
D

dbk-gravity

Geocacher
@ kiozen
Na ja, mein PC wurde bewusst nicht mit 64bit installiert weil ich Anwendungen und Treiber haben die mit „echter Hardware“ sprechen wolle. Ich denken das bleibt noch bis Windows 9 so-. :D
Der Hangneigungslink läßt sich auch nicht öffnen.

@ Teleskopix
Jupp diese Quelle funktioniert. Beeindruckendes Material.
Bist Du vom Vermessungsamt?
Jetzt muss ich nur noch die Höheninformation in den Griff bekommen.
Das Quellmaterial von: http://www.viewfinderpanoramas.org/Coverage%20map%20viewfinderpanoramas_org3.htm
Dabei sind viele hgt Dateien rausgekommen.
Soweit ich es verstanden habe sind, sind die Daten noch roh also Zahlenwerte pro Koordinate und es wird ein Bild mit gdalwarp errechnet.
Bei mir kommt aber nur eine schwarze Karte bei raus auf der ich die Deutsche Küste erkennen kann, mehr nicht. Was mich wundert nur ein tif? Wo ist den da der Bezug zu Koordinaten?
 
Oben