• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OSM Deutschland, auf meinem Mac 5 Ordner angezeigt?

HerrF69

Geonewbie
Hallo @ all,
Habe das Problem, das ich beim Download auf meinem Mac 5 Ordner angezeigt bekomme. Leider ist keine Installationsdatei dabei!
was mache ich falsch?
Vielen Dank im Voraus.
LG HerrF69
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich krieg hier gar keine Ordner angezeigt weil meine Glaskugel kaputt ist. Kannst Du die Frage etwas konkreter stellen?
Um welche Dateien geht es die von wo bekommen hast und was machst Du damit?
 

jennergruhle

Geoguru
Es gibt die OSM-Karten bei bestimmten Quellen (z.B. Freizeitkarte) als ZIP-Dateien mit nur nackten Dateien (z.B. zum auf's Garmin-Gerät laden) oder als Selbstinstallierende Programme für Windows (und vermutlich auch Mac?). Meist sind die Download-Varianten dicht beieinander, und es ist dann eben nötig die "andere" Variante zu nehmen.
Aber: Ohne konkrete Angabe ist alles nur :hellsehen:

Also:
- Welche Webseite?
- Welches Zielsystem (Garmin-Gerät, BaseCamp, Android Smartphone/Tablet usw.)?
- Welche Datei heruntergeladen?
- Was mit der Datei gemacht?
 
OP
H

HerrF69

Geonewbie
Sorry!
website: Freizeitparke-osm.de
Zielsystem: Basecamp, MAC
Datei download:
http://download.freizeitkarte-osm.de/garmin/latest
Habe die Datei entpackt und stehe nun auf dem Schlauch. Auf meinem Windows PC läuft die dafür vorgesehene Karte ohne Probleme.
LG HerrF69
 

jennergruhle

Geoguru
Freizeitparke? Du meinst wohl eher http://www.freizeitkarte-osm.de/
In dem angegebenen Verzeichnis liegen die reinen IMG-Dateien (ZIP-gepackt), zum auf's Garmin-Gerät kopieren. Das kannst Du natürlich trotzdem machen, in den Ordner "Garmin" auf dem Gerät.
Wenn Du mit Basecamp hantieren willst (das hast du doch sicher auf dem Mac drauf?), ist dieser Download für Dich der richtige:
http://download.freizeitkarte-osm.de/garmin/latest/Freizeitkarte_DEU_de.gmap.zip
Findet sich auf dieser Seite:
http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/deutschland.html
 
OP
H

HerrF69

Geonewbie
Hallo Jennergruhle,
habe soeben deinen Download ausgeführt.
Es ist genau so wie vorher bei meinen Downloads.
3 Dateien :( 6276.typ, Freizeitkarte_DEU.mdx, Info.xml)
2 Ordner :( Freizeitkarte_DEU_mdr und Product 1)
Ich weiß echt nicht wie ich die auf dem Mac mit Boot Camp ans laufen kriegen soll.
LG Frank
 

jennergruhle

Geoguru
Tja, ich leider auch nicht - ich habe weder einen Mac noch Bootcamp. Ich lade stets direkt die IMG-Dateien herunter und diese auf mein Garmin-Gerät.
Mir fällt auch gerade auf - Boot Camp ist doch ein Tool zum Betreiben von Windows auf einem Mac. Meinst Du nicht eher BaseCamp, das Programm von Garmin zum Verwalten von Karten, Touren usw.?

Dafür muss es doch irgendeine Anleitung geben, wie man solche Dateien öffnet.
 
OP
H

HerrF69

Geonewbie
Hallo,
du hast natürlich recht. Ich meine Basecamp von Garmin. Ich habe mir die Videos von Kai Sackmann angeschaut. Bei ihm passt das am Mac. Nach dem download hat er eine installierbare Datei ( Karte) für den Mac. Bei mir kriege ich die oben genannten 5 Objekte. Vielleicht haben wir ja einen Mac und Basecamp Nutzer der eine Antwort weiß.
Trotzdem Vielen Dank jennergruhle!
 

jennergruhle

Geoguru
Vielleicht fehlt ja eine Zuordung von Datei-Art zu aufzurufendem Programm. Das Programm ist also da, öffnet aber nicht standardmäßig die zugehörigen Dateien. Habe hier noch eine Anleitung für OSM-Fahrradkarten (OpenMTBmap) gefunden, dort wird nach dem Auspacken in dem Ordner per Doppelklick auf die Datei mit gmap-Endung der Map Manager gestartet:
https://openmtbmap.org/de/tutorials/install-maps-mac-osx/
Vielleicht kann man ja den Map Manager starten und darin die gmap-Datei manuell öffnen.
 
OP
H

HerrF69

Geonewbie
Hallo,
leider sind nur die 5 Ordner bzw Dateien vorhanden. Und da ist nix bei was ich ausführen kann.
LG Frank
 

jennergruhle

Geoguru
Welche Datei ist denn die Gigabyte-große? Das ist dann die eigentliche Kartendatei. Ich will jetzt nicht das fette (für mich nutzlose) Archiv herunterladen, um zu sehen welche Dateien denn nun mit welchen Eigenschaften in welchen Ordnern liegen. Kannst Du evtl. nen Screenshot ähnlich den Anleitungen von den obigen Links machen?
 
OP
H

HerrF69

Geonewbie
Hallo,
Die Karte muss im Ordner Product 1 liegen. Der hat aber leider wenn ich ihn öffne 326 Unterordner. Wie z.B. 62760001. In allen diesen Ordnern liegen wiederum 5 Dateien. Bestehend aus der Nummer des Ordners und dann Endung: .lbl, .net, .nod, .rgn, .tre
Ich hoffe das ist so verständlich. Kannst zur Not die Österreich Karte runterladen. Die hat nur 300 MB.
LG
 

cachepohl

Geocacher
Moin Frank,

ich habe mein Mac-Basecamp (4.4.8 auf OSX Yosemite 10.10.4) länger nicht mehr mit einer neuen Karte versehen, also ich spiel das eben mal durch.
Ich habe die Freizeitkarte vorliegen, Dateiname "Freizeitkarte_DEU_de.gmap.zip", die Version für Basecamp auf Mac
von http://freizeitkarte-osm.de/garmin/de/deutschland.html --> Apple Mac OS X: Deutschland - Installationsarchiv für Garmin BaseCamp (1.4 GB):
http://download.freizeitkarte-osm.de/garmin/latest/Freizeitkarte_DEU_de.gmap.zip

Und ja, in der Datei steckt ein Ordner "Freizeitkarte_DEU.gmap" - wenn ich es unter Windows entpacke.
Wenn ich das Archiv dagegen auf OSX im Finder mit 'Öffnen' bzw. Doppelclick) entpacke, bekomme ich eine gmap-Datei, Dateiname "Freizeitkarte_DEU.gmap", keinen Ordner.
Ich vermute, da hat sich die Garmin-Software in das 'Öffnen' bzw. in den OSX-Entpacker eingeklinkt. Wenn du ein anderes Entpack-Programm verwendest, oder die Komponenten von Garmins Basecamp (MapInstall, MapManager) vielleicht nicht korrekt installiert sind, dürfte es zu dem Ordner kommen.

Also erstmal im Finder Rechtsklick und 'Öffnen' (vorher den Ordner, wenn er noch neben dem ZIP-File liegt, löschen) testen.
Wenn das immer noch einen Ordner erzeugt, ggf. Basecamp und die andern beiden Programme deinstallieren (Finder -> Programme -> in den Papierkorb) und Basecamp nochmal reinstallieren. Die Basecamp-Installation selbst ist bei mir schon einiges länger her, darum weiss ich nicht, ob da irgendwelche Fragen zu Plugin o.ä. kamen.

Ich hoffe das hilft etwas ...
 

cachepohl

Geocacher
Korrektur: physisch ist das ein Ordner auf der Platte - ich habe das mal mit einer USB-Platte getestet, die ich zuerst unter Mac betrieben habe und dort die Datei entpackt habe, dort wurde mir ein gmap-Icon von MapInstall angezeigt. Unter Windows zeigt die Platte dagegen einen Ordner. Also doch etwas im Sinne "Registratur" im Finder und nicht ins Entpack-Programm eingeklinkt. Reinstall von Basecamp sollte da helfen...

errare humanum est :)
 
OP
H

HerrF69

Geonewbie
Hallo Micha,
Du hattest Recht. ich kriege nach wie vor die 5 Dateien angezeigt. Aber wenn ich Mapinstall starte und sage das ich eine neue Karte installieren will geht es.
Vielen Dank und gute Nacht Frank
 

jennergruhle

Geoguru
Mir erschließt sich immer noch nicht, warum man eine Kartendatei unbedingt mit einer speziellen Kartenmanager-Software auf eine Garmin-Gerät kopieren soll, wenn das Einfach-Draufkopieren der einen Datei doch so viel schneller geht. Denn sicherlich nutzen 95% der Nutzer solcher Software gar nicht die zusätzlichen Funktionen der Software, die über das Draufkopieren hinausgehen. Genau wie bei den Web-Updatern für Firmware-Updates, wo das Kopieren der GCD-Datei auch viel schneller geht.

Aber egal - nun scheint es ja zu klappen.
 

xylophon

Geonewbie
Ich habe genau dasselbe Problem, weiß keinen Rat und hätte gerne gewußt, wie die Geschichte weitergeht bzw. weitergegangen ist. Bei einem Freund (auch mit einem Mac) funktioniert das Herunterladen und Entpacken der ZIP-Datei tadellos. Bei mir erscheint nach dem Entpacken immer nur der Ordner, also keine für die Installation verwertbares Format. Habe auch versucht, eine "richtig" entpackte Datei des Freundes auf meinen Mac zu kopieren. Auch hier erscheint immer nur der Ordner. Was ist bei mir (vermutlich) falsch eingestellt?
 

jennergruhle

Geoguru
Der oben geantwortet habende Mac-Nutzer schrieb, dass er Mapinstall nutzte und damit eine neue Karte installieren konnte. Hat du das schon probiert? Ansonsten bleibt ja noch die Variante mit dem obigen gmap-ZIP, darin ist dann genau die eine Datei mit der Endung gmap.
 
Oben