• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Internetseite Karte mit Geocaches

Seebär

Geocacher
Hallo!
Ich habe vor auf meiner zukünftigen Internetseite eine Karte mit schön gemachten Caches einzustellen (z.B. Wie Bessercacher,...)
Hat jemand eine Idee wie man eine solche Karte generiert?
Gruß Seebär! :)
 

jennergruhle

Geoguru
Das Thema lautet hier "Openlayers". Damit kann man OSM-Karten anzeigen und mit eigenen Punkten wie POIs usw. versehen.
Beispiele finden sich u.a. hier:

http://geozecken.de/achtung-bei-kartenmaterial-auf-der-eigenen-webseite/
http://www.webtotum.de/blog/tutorial-eigene-karten-erstellen-mit-open-layers
https://me4bruno.wordpress.com/2011/12/30/markers-fur-openstreetmap-karten-mit-openlayers/
http://www.html-info.eu/html5/geolocation/item/anzeige-auf-openstreetmap.html

Die konkrete Vorgehensweise hängt natürlich davon ab, wie Du die Webseite erstellst (HTML zu Fuß, ein bestimmtes Content Management System usw.).

Wenn es nur eine Handvoll ist, wäre vielleicht auch Flopps Tolle Karte (http://flopp.net) mit handgeklickten Markern und Permanentlinks eine Option, die keine HTML-erstellung erfordert. Dort erhält man einen Link, der alle nötigen Infos enthält und z.B. per IFrame eingebunden werden kann.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das einfachste ist wohl ein KML-Datei die Du dann einfach auf einer OSM-Karte als Overlay anzeigst wie z.B. hier:
http://dev.openlayers.org/examples/sundials-spherical-mercator.html
Ich meine Bessercacher macht das auch so.
 
moenk schrieb:
Das einfachste ist wohl ein KML-Datei die Du dann einfach auf einer OSM-Karte als Overlay anzeigst wie z.B. hier:
http://dev.openlayers.org/examples/sundials-spherical-mercator.html
Ich meine Bessercacher macht das auch so.
Verwendet Bessercacher nicht google-maps?
 

hcy

Geoguru
Sowas würde mich auch interessieren für die gefundenen Caches. Also als Input eine GPX (oder LOC) Datei und dann einfach als HTML (kein CMS oder ähnlich) anzeigen.
Ist mir aus den Links aber noch nicht ganz klar wie das am einfachsten geht.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Du musst Dir schon mal überlegen was denn nun GPX, oder LOC, es wäre mit KML am einfachsten. Und dann klau Dir das Beispiel hier http://dev.openlayers.org/examples/sundials-spherical-mercator.html und mach es auf einen eigenen Webspace. Du muss natürlich ein paar Pfade ändern, aber das dürfte klar sein. Auch die Überschriften und den Text wirst Du ändern wollen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Korrekt, Bessercacher nimmt Google Maps http://www.bessercacher.de/map/cachemap_full.php?lang=de und auch wohl deren API. Ich würde OpenLayers empfehlen, KML auf Google Maps darstellen geht damit auch.
 

hcy

Geoguru
Ah ok, sieht doch ganz einfach aus. Und GPX / Loc wird man sicher irgendwie nach KLM konvertieren können, also kein Problem.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn es denn unbedingt GPX sein soll kann das neue Openlayers das auch als Vektor-Layer direkt: http://openlayers.org/en/master/examples/gpx.html
 

hcy

Geoguru
Wäre nur interessant zu sehen wie sich sowas verhält mit einem Layer mit hunderten oder tausenden von Wegpunkten.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Bei vielen Wegpunkten wird üblicherweise eine Strategie verwendet bei der nur eine begrenzte Anzahl und nur für den momentan sichtbarren Bereich geladen wird. Aber wie der Seebär schon festgestellt hat: Wenn man sowas selber machen will muss man schon etwas von Programmierung verstehen. Stumpfe Anwendung von Tools führt hier nicht zur eleganten Lösung, eigentlich logisch.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Hier noch ein Tool um ohne Programmierkenntnisse interaktive Karten zu erstellen: https://umap.openstreetmap.fr/de/
Klicki, klicki, Karte fertig. Recht flexibel und schick sogar. Geocaches kann man als KML hochladen.
 
Oben