Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Anzeige von Attributen auf der Karte im Anzeigemodus

Die Vermessung der Welt im Open-Source-Projekt.

Moderator: hcy

Antworten
SDBH-R
Geocacher
Beiträge: 130
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 07:49
Wohnort: 93057 Regensburg

Anzeige von Attributen auf der Karte im Anzeigemodus

Beitrag von SDBH-R » Fr 13. Jan 2017, 12:21

Gibt es eine Möglichkeit, sich auf der OSM-Karte im Anzeigemodus (also nicht im Editiermodus) die Attribute eines Objektes anzeigen zu lassen? So in dem Sinne "rechte Maustaste" -> "Attribute anzeigen" o.ä..

Hintergrund meiner Frage ist folgender: Ich nehme die OSM-Karten sehr gerne zum Planen von Radtouren im Urlaub her. Da wäre es für mich als Rennradler immer sehr interessant zu wissen, welchen Straßenbelag eine Straße hat (paved/unpaved/asphalt/gravel). In Kroatien ist es mir schon zweimal passiert, dass Straßen, die als jeweils "tertiary road" klassifiziert waren, einmal asphaltiert waren und einmal nur übelst grober Schotter lag (also absolut nichts fürs Rennrad). Sie sind auch korrekt mit dem Surface-Attribut "paved" bzw. "gravel" ausgestattet, dieses kann ich jedoch im Anzeigmodus nicht erkennen. Da schauen beide Straßen gleich aus.

Da würde ich mir gerne wünschen, dass ich dieses Attribut (und andere), das ja im Editiermodus sichtbar und auch gesetzt ist, auch auf die Schnelle im Anzeigemodus sehen könnte. Jeweils in den Editiermodus umzuschalten, erscheint mir für diesen Zweck sehr umständlich.

Ich habe bisher darauf leider noch nirgends eine Antwort finden können.

Werbung:
Benutzeravatar
SammysHP
Geowizard
Beiträge: 2669
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 17:32
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Anzeige von Attributen auf der Karte im Anzeigemodus

Beitrag von SammysHP » Fr 13. Jan 2017, 13:00

Rechts auf das Fragezeichen (Objektabfrage), dann auf den Weg klicken und ihn in der Liste auswählen.
c:geo-Entwickler

SDBH-R
Geocacher
Beiträge: 130
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 07:49
Wohnort: 93057 Regensburg

Re: Anzeige von Attributen auf der Karte im Anzeigemodus

Beitrag von SDBH-R » Fr 13. Jan 2017, 13:25

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Genau das, was ich gesucht habe :p.
Kann es sein, dass das nur in der .org-Karte verfügbar ist und nicht in der .de-Karte? Oder habe ich da bei mir aus Versehen etwas weg-konfiguriert?

Benutzeravatar
SammysHP
Geowizard
Beiträge: 2669
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 17:32
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Anzeige von Attributen auf der Karte im Anzeigemodus

Beitrag von SammysHP » Fr 13. Jan 2017, 13:29

Das ist nur in der .org-Karte verfügbar. Es gibt aber auch Karten, welche die Beschaffenheit rendern, mir fällt die Adresse nur gerade nicht ein.
c:geo-Entwickler

Benutzeravatar
SammysHP
Geowizard
Beiträge: 2669
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 17:32
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Anzeige von Attributen auf der Karte im Anzeigemodus

Beitrag von SammysHP » Fr 13. Jan 2017, 15:28

c:geo-Entwickler

Benutzeravatar
spaziergaenger
Geowizard
Beiträge: 1059
Registriert: Do 19. Mai 2005, 10:09
Wohnort: N51.5 E12

Re: Anzeige von Attributen auf der Karte im Anzeigemodus

Beitrag von spaziergaenger » Do 2. Mär 2017, 16:34

Gruß, Spaziergänger

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder