• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alternative zu google my maps

pix

Geocacher
Hallo,

im Moment nutzte ich google my maps und Tracks als gpx bzw. kml Dateien hochzuladen.
Anschließend kann ich mir den Track anschauen. Als Kartenhintergrund dienen dabei die Karten von google.

Meine Frage:
gibt es soetwas auch bei openstreetmap?

Also, die gpx oder kml Datei hochladen und openstreetmap Karten als Kartengrundlage nutzen?

Auf gpsies.com hatte ich mal eine kml Datei hochgeladen aber die Kartengrundlage hat mir nicht gefallen

Vielen Dank
 
OP
pix

pix

Geocacher
Habe vielen Dank.
Ich werde beide mal ausprobieren und schauen ob es damit klappt bzw. wie das Kartenmaterial für diese Regionen sind.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Für den beschriebenen Anwendungsfall würde ich meine Daten nicht bei Google einfüttern sondern etwas wie QGIS auf meiner Kiste installieren und das damit angucken. OSM als Hintergrund oder Geodaten sind dann natürlich auch möglich.
 
moenk schrieb:
Für den beschriebenen Anwendungsfall würde ich meine Daten nicht bei Google einfüttern sondern etwas wie QGIS auf meiner Kiste installieren und das damit angucken.
Da drängt sich natürlich die Frage auf, worin die jeweiligen Vor-, bzw. Nachteile liegen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Vorteil Online-Lösung: Nix installieren, beschränkte Funktion, einfache Benutzung.
Vorteil Installation QGIS: Schneller, mehr Möglichkeiten, Daten gehen nicht raus.
 
Oben